Welche Möglichkeiten bietet LTE?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8.773

10.06.2018, 16:49:09 via App

Hi Leute,

Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, was LTE uns alles für Möglichkeiten bietet.

Hierzulande können wir über LTE surfen und telefonieren (VoLTE).
Soweit so gut.

In den USA gibt es bei T-mobile USA über LTE die Möglichkeit, Videoanrufe zu führen (ViLTE)

Gibt es denn noch Andere Möglichkeiten, die LTE uns technisch bietet, die aber Anbieter Seitig noch nicht verfügbar sind?

Lg
Marcel

Keep cool :D

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

11.06.2018, 10:11:11 via App

Hallo Marcel,
eigentlich ist "alles" unterstützt, denn VoLTE etc.. gehen alle nur noch über das Datennetz, d.h. der Provider muss da garnichts machen, Datennetz gibt es ja schon.
Für Videotelefonie etc. fehlen aber aktuell noch Standards. Bisher ist man da immer an eine bestimmte App gebunden z.b. Skype, WA etc... Das sollte wie bei Telefon aber egal sein. Den Anrufei interessiert es nicht, welche Telefon App du nutzt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.773

11.06.2018, 15:24:18 via App

Hi Pascal,
Das ist richtig. Gerade für die Videotelefonie hat ja T-mobile USA eben eine Lösung geschaffen:

Geräte mit T-mobile USA software haben einen extra Button im Dialer und können somit ohne "extra App" video Telefonie

Gibt's denn abgesehen von der Videotelefonie noch andere Möglichkeiten, die Provider anbieten könnten?

Keep cool :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

11.06.2018, 16:27:30 via App

Warum müssen das unbedingt die Provider anbieten?
Ich nehme an das Feature funktioniert in den USA aber wucb nur ne T-Mobile Kunden. Und auch nur bei denen, die Ein T-Mobile Branding nutzen und ihr Gerät nicht selbst gekauft haben.

Aber: Die Provider könnten die VoIp mal allgemeiner ausbauen, sodass ich anrufe auch per Wlan entgegen nehmen kann, ohne Netzempfang zu haben. Bei Vodafone gibt es sowas glaub schon.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.773

11.06.2018, 18:52:40 via App

VoWLAN ist tatsächlich schon bei vielen Anbietern möglich.

Die Geschichte mit dem ViLTE ist in Android sogar Hersteller Seitig schon möglich für alle Provider, die Anbieter müssen es nur aktivieren lassen.

Deswegen interessiert mich einfach mal, was da noch so möglich ist von Android aus.
Vielleicht kennt einer ein paar Funktionen, die es aktuell noch nicht gibt, die aber möglich wären.

Keep cool :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel