Samsung Galaxy Tab S 10.5 — TalkBack-Zweck und Probleme

  • Antworten:0
Peter Kocian
  • Forum-Beiträge: 11

07.06.2018, 18:35:41 via Website

Meine Frau ist sehbehindert und wir suchen für sie eine Möglichkeit, sich Bücher automatisch vorlesen zu lassen. Unsere Annahme war, dass zu diesem Zweck talkback eingesetzt werden kann. Meine erste Frage ist: Stimmt es wirklich, oder ist talkback nur als Tabletbedienungshilfe für Blinde gedacht?

Nachdem es uns gelungen ist, talkback zu aktivieren, konnten wir es lange nicht mehr deaktivieren und mussten jede Taste 3x drücken. (Nach dem ersten Tastendruck wird gemeldet, welche Taste man betätigt hat, dann kommt die Anweisung, durch einen Doppeldruck diese Funktion auszulösen. Wenn man sich diese Anweisung nicht bis zum Ende anhört und schon vorher den Doppeldruck macht, geht es wieder von vorne.)
Nach einer langen und nervigen Suche konnten wir durch einen langen Druck auf die Lautstärke-Taste talkback sperren – leider nur bis zum nächsten Start. Schon bei der ersten Ziffer der Passwort-Eingabe kam es wieder. Erst nach einer weiteren langen Suche ist es uns gelungen, talkback über Einstellungen/tools ganz zu deaktivieren, so dass der nächste Start wieder normal verlief.

Damit war aber die Frage nach dem automatischen Büchervorlesen nicht geklärt. So haben dieses "Supertool" wieder gestartet. Wir haben aber nichts klären können und wollten wieder aussteigen. Diesmal konnten wir aber talkback weder sperren (Ein Druck auf die Lautstärkentaste hat diesmal tatsächlich die Lautstärke geregelt!) noch deaktivieren.
Ab und zu erschien eine zusätzliche Taste („Vorlesen“ oder ähnlich) und man kann generell sagen, dass die Reaktionen stets anders ausfielen (was einen zum Wahnsinn bringt).

Was sind die Aufgaben der Funktion talkback und was ist die richtige (und funktionierende) Art, sie zu aktivieren/sperren/deaktivieren?

Beantworte die Frage als Erster