Samsung Galaxy S7 — sehr schlechter Netzempfang, update von Android 6.01 auf 7.0 nicht möglich

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

12.05.2018, 12:36:44 via Website

Hallo zusammen, ich habe mir bei eBay ein neues Originalverpacktes S7 SM-G930F für meine Frau bestellt. Leider ist die Einwahl ins smartmobil Netz (gehört zu Drillisch / O2) fast nicht möglich (Basisbandversion: G930FXXU1BPH1). Wenn ich die SIM-Karte von smartmobile in mein ein Jahr altes S7 SM-G930F einlege klappt die Einwahl ins Netz sofort (Basisbandversion: G930FXXU2DRB6). Auffallend war, dass das neue S7 einen ausländischen Schnellladestecker eingepackt hatte, dafür gab es als Ersatz eine normalen Stecker von Apple! Ferner lässt sich die Android Version von 6.01 nicht auf 7.0 aktualisieren. SE for Android Status ist Jun01 2016. Besteht noch Hoffnung bei den Einstellungen etwas zu ändern, oder muss ich das Ding wieder zurückschicken?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Rainer

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 814

12.05.2018, 13:18:40 via Website

Das Ladegerät mit dem ausländischen Stecker deutet schon darauf hin, dass das Gerät für einen anderen Zielmarkt bestimmt war, und daraus auch die Verbindungs- und Updateprobleme resultieren. Denkbar ist sogar, dass es sich bei dem Gerät um eine Markenfälschung handelt. So könnte LTE-Band 20 fehlen, oder andere Einschränkungen im Modembereich die Verbindungsprobleme verursachen, und ebenso liesse sich erklären, dass der Upgrade nicht klappt.
Ich würde Kontakt mit dem Support von Samsung aufnehmen. Der kann anhand von Seriennummer und/oder IMEI klären, ob das Gerät überhaupt von Samsung ist (oder eine Markenfälschung), und für welchen Zielmarkt es bestimmt ist. Bei einem Originalgerät ließe sich eventuell eine Custom- oder sogar Herstellerrom selber flashen, was bei den Verbindungsproblemen aber auch nur helfen würde, wenn die rein durch Software bedingt sind, was nicht der Fall sein muss.
Ich würde das zwar mit dem Support klären, das Gerät aber in jedem Fall zurückschicken.

— geändert am 12.05.2018, 13:21:28

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

12.05.2018, 13:25:37 via Website

Hallo Michael K., vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn man im Internet die Basisbandversion eingibt, ergibt sich ein Hinweis auf Italien. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das S7 das LTE Band 20 unterstützt? Würde evtl. ein update der Firmware helfen?
Wenn ich das Handy zurückschicke und eine neues Handy z.B. bei eBay bestellt, wie kann ich denn sicherstellen, das es für Deutschland funktioniert und alle wichtigen Bänder bedient?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.928

12.05.2018, 22:40:19 via App

Hallo Rainer!

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben. ;)

Es deutet wie Michael K. schon geschrieben hat ein paar Sachen darauf hin, dass es kein echtes Samsung Gerät ist. Eine ältere Firmware macht keine Probleme mit dem Netzempfang, weil sonst würde ja jeder der auf 6.0.1 bleiben möchte Netzprobleme bekommen. Auch das kein Update angezeigt wird ist natürlich nicht normal.

Du könntest aber trotzdem versuchen, die neueste Firmware auf Basis von Android 7.0 auf dein Gerät mit Odin zu flashen.
Wenn du es versuchen willst, weißt du wie es geht oder soll ich dir meine Anleitung dazu geben?

Viele Grüße
Tim

— geändert am 12.05.2018, 22:40:31

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

12.05.2018, 23:40:00 via Website

Hallo Tim, hallo Jens,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Das war bereits das zweite S7 welches ich innerhalb von ca. 3 Wochen bei eBay bestellt habe und nicht funktioniert hat. Für das erste S7 habe ich heut die Info bekommen, dass ich den Kaufbetrag zurückerstattet bekomme. Beim zweiten hat ein Anruf bei Samsung heute ergeben, dass es wohl für Frankreich eingerichtet wäre, also ein 930FZWASFR und kein ...DBT. Deshalb habe ich nach einem nervenaufreibenden Tag, auch die Rückgabe des aktuellen S7 bei eBay beantragt. Anschließend bin ich heute Abend zum Media Markt gefahren und habe für 80 Euro mehr ein S7 White Pearl für meine Frau gekauft. Und siehe da, alles was mit den anderen beiden Handys nicht ging hat sofort funktioniert: Die SIM Karte wurde sofort erkannt und hatte sofort Empfang - und noch Empfang, smart switch hat funktioniert um die Daten vom alten S4mini zu übertragen, eine SMS zur Konfiguration der Internet Einstellungen kam an und hat das S7 sofort konfiguriert und natürlich war Android 7 installiert. Alles ging sehr schnell und einfach. Vorerst werde ich keine Handys mehr im Internet bestellen, bis ich herausfinde wie man sicher feststellen kann, ob es für Deutschland taugt.
Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe
Noch einen schönen Abend
Rainer

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel