Wann sollte eine App synchronisieren?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

28.04.2018, 08:40:27 via Website

Hi,

mich würde mal interessieren wann ihr eure Apps synchronisieren lasst? In unserer Anwendung können Anhänge hinzugefügt werden. Neben Bildern (die ja auf Aktuellen Geräten schon recht groß sind) auch kurze Voice-Memos aber auch Videos und Dokumente etc...

Die Daten sind natürlich alle lokal auf dem Gerät und werden zusätzlich in die Cloud synchronisieren. Sollte dieser Prozess immer bei jeder Eingabe angestoßen werden? Rein technisch muss ja dann geprüft werden ob der Upload auch funktioniert hat, was bei schlechter Netzabdeckung, ggf. auch mal recht lange dauern kann.

Wie würdet ihr hier Vorgehen?

Ich finde ja einen Upload sobald eine Eingabe durchgeführt wurde sinnvoll. Wenn Anhänge verwendet werden wäre natürlich eine Option diese nur per WLAN hochzuladen sinnvoll um Datenvolumen zu sparen.

Also wie würdet ihr da am sinnvollsten vorgehen. Ich sehe das ehr aus der User-Sicht und nur bedingt aus der technischen Ecke. Ich meine aber ein Upload sollte, sofern nicht anderes in den Optionen definiert, immer direkt stattfinden. Oder wie seht ihr das? Zu dem Automatischen Upload wäre natürlich ein Sync Button oder eine Sync-Gestene sinnvoll sofern er mal nicht synchronisiert wegen fehlendem Netz oder so!?

Danke!

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

28.04.2018, 09:16:49 via Website

Hört sich komisch an, is aber so :).

Aber soll er jedes mal wenn er z.B. einen Anhang hinzufügt, also ein 10MB Bild zum Beispiel, direkt im Hintergrund den Upload starten? Darum gehts ja. Also sprich er arbeitet auf seinen lokalen Daten und fügt Bilder, Dokumente, Video etc... hinzu die dann ja immer gleich hochgeladen werden sollten!?

Weil rein technisch ist muss ja sichergestellt werden das die Daten auch heil da ankommen wo sie hinsollen. Das ist halt die Frage wie es für den User am angenehmsten ist, was dieser erwartet aber auch das sicher gestellt wird das der Vorgang auch durchläuft.

Rein technisch optimal wäre also ein Upload der Anhänge im WLAN. Für den User der aber unterwegs ist ist das natürlich unpraktisch wenn er die App auch am Tablet oder PC verwenden will und der Sync nur im WLAN stattfindet. Aber immer alles gleich Uploaden ist natürlich für langsame Datentarife oder schlechte Netzabdeckung eher negativ. Darum frage ich ja.

Meine Vorstellung wäre: Upload immer wenn etwas geändert wird. Wenn Anhänge in Spiel kommen dann die Option diese nur per WLAN zu Syncen oder auch direkt. Zudem sollte die App schauen das sie in einem gewissen Intervall prüft ob alle Daten synchronisiert sind. Und zudem gibts einen Button der den Sync auch manuell anstoßen kann. Das sollte ja wohl alle Eventualitäten abdecken.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.165

28.04.2018, 09:28:18 via Website

Ich denke, es kommt auf die App und die Daten an sich an, pauschal lässt sich das nicht sagen. Wenn ich einen Kontakt oder einen Termin eintrage, sollte der sofort synchronisiert werden. Mache ich 100 Fotos, wäre es sinnvoll, wenn diese erst im WLAN synchronisiert werden. Bei Notizen mit Fotos kann es sein, dass das für manche Nutzer sehr wichtig ist, für andere nicht. Generell wäre es am besten, man könnte es selbst einstellen oder bei wichtigen Dingen einen Sync selbst anwerfen. Ich habe zum Beispiel eine App für meine Filmsammlung, die synct immer wenn ich sie öffne, was zwar Sinn macht, aber in der Nutzung extrem nervig ist. Man will schnell etwas nachsehen und muß erst warten, bis die App fertig ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

28.04.2018, 10:12:12 via Website

Hey Tenten,

danke für deine Meinung! Sehe ich ähnlich!

Also wir haben schon eine gute Trennung. Es gibt Einträge die nur Text, ein runtergerechnetes Bild (wird als Bild gespeichert) oder ein Icon enthalten. Diese Inhalte können sicher ohne Probleme immer direkt synchronisiert werden. Solch ein Eintrag kann aber auch Anhänge beinhalten. Diese sind eher das worum es geht. Diese Anhänge können Bilder, Videos (in Größe beschränkt), Dokumente, Audio-Files etc... sein. Wie du schon sagst könnte man explizit für die Anhänge bei der Installation erfragen ob diese nur per WLAN oder per Button synchronisiert werden sollen oder für LTEler immer direkt. Dabei auf mögliche Nachteile hinweisen. Zudem gibt es einen Button der jederzeit den vollen Sync anwerfen kann. So kann man selbst entscheiden wie und wo man uploaden will.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.165

28.04.2018, 10:33:24 via Website

Das klingt doch ganz plausibel und in der Anwendung sehr praktisch. Man könnte in den Einstellungen ja vielleicht ein paar Dateigrößen vorgeben, bis zu denen direkt gesynct wird, z. B. bis 3 MB, 10 MB und darüber hinaus. Dann kann jeder nach seinem Vertragsvolumen das festlegen, was er an Daten dafür aufbrauchen möchte. Ich meine sogar, dass ich das in meiner Mailapp auch so einstellen kann. Und ist mal etwas wirklich wichtiges dabei, dann einfach den Sync per Button selbst starten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel