Sony Xperia Z5 — Schlechter Ping und somit schlechte Internetverbindung

  • Antworten:44
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

11.04.2018, 15:30:00 via Website

Hallo ihr Lieben. Ich hab ja bereits erzählt, dass ich jetzt ein Xperia z5 habe. Nun habe ich seit Tagen Probleme mit dem Internet.. Oft lädt es einfach nicht (WiFi). Das habe ich jetzt einmal getestet und der Ping ist viel zu hoch! Bis zu 5.000 Millisekunden!! Was kann ich machen? Ist das normal?

— geändert am 11.04.2018, 17:44:04 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

11.04.2018, 15:36:03 via App

Hallo,
5 Sekunden ping ist sicher nicht normal,
muß aber nicht am Handy liegen,kann auch der wlan Router sein,oder der Server auf den man zugreifen möchte.
Ich würde es erstmal mit einem andere Gerät testen,den Router reseten,wlan am Handy neu einrichten.

— geändert am 11.04.2018, 15:36:28

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

11.04.2018, 15:44:00 via Website

Hab das WLAN am Tablet versucht. 3 Millisekunden.. Ich setze das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 819

11.04.2018, 16:51:58 via Website

Ansonsten könntest Du mit einer WLAN-Analyser-App auf Z5 und Tablet mal vergleichen, ob beide etwa gleich starken Empfang haben. Zudem würde ich mal überprüfen, ob beide im selben WLAN-Bereich (2,4 GHz oder 5 GHz) arbeiten, und ggf. den Bereich des Z5 so einstellen wie beim Tablet.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

11.04.2018, 16:54:46 via Website

Leonie

Hab das WLAN am Tablet versucht. 3 Millisekunden.. Ich setze das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück..

Ist der Ping zum Access Point/Router so lang?
Oder nur zu externen Seiten wie androidpit.de?

Zwischen internen Geräten sollte die Laufzeit eigentlich sehr kurz sein.

— geändert am 11.04.2018, 16:56:44

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

11.04.2018, 17:14:19 via Website

Ich probier es mal mit einer App. Ist alles sehr seltsam. Es scheint auch ein Problem mit dem Router zu geben, aber insgesamt schließt das z5 viel schlechter ab. Wie änder ich den GHz Bereich?
Habe den Speedtest von Computerbild gemacht. Der Ping ist fast immer sehr hoch und die Download-Rate ist beim z5 niedriger, also beim z3 oder beim Tablet. Spielt die Anzahl der Geräte im WLAN eine bedeutende Rolle?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 819

11.04.2018, 18:01:57 via Website

Es müsste jeweils ein eigenes Netz in den WLAN-Einstellungen erscheinen. Leider manchmal mit der selben SSID (wenn man automatischen Wechsel zwischen den Bändern will). Durch antouchen des verbundenen Netzes sollte aber angezeigt werden, in welchem Bereich und mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist. Man kann es auch am Router nachsehen. Wenn es ein anderes als beim Tablet ist, halt mit dem anderen Netz stattdessen vebinden.
Der Stamia-Modus ist vorsorglich deaktiviert?
Die vorhandenen WLAN-Netze sollten aber auch in der WLAN-Analyser-App mit SSID und Frequenzbereich angezeigt werden, eventuell muss man auch dort die Anzeige zwischen den beiden Bereichen umschalten.
Eine hohe Anzahl von Geräten würde nicht erklären, warum das Tablet keine Probleme hat.

https://www.pcwelt.de/a/so-finden-sie-heraus-auf-welcher-wlan-frequenz-ein-geraet-verbunden-ist,3446533

Quelle: pcwelt

— geändert am 11.04.2018, 18:14:34

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2018, 20:05:22 via Website

Hallo nochmal zusammen. Einige Tage schien es jetzt ganz okay zu laufen, aber immer wieder tauchen Probleme auf. Das Internet lädt und lädt und auch der speedtest zeigt ernüchternde Ergebnisse. Was mach ich denn falsch?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 21:18:31 via Website

Wie ist dein Internet über LAN und dem PC/Laptop.
Wie ist da der Ping?
Bei mir 12ms als Vergleich.

Welchen Anbieter hast du und welche Box?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

01.05.2018, 18:18:24 via Website

Wir sind bei 1&1 und mein Bruder hat die Probleme mit seinem Handy nicht. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 18:45:51 via Website

Was hat er für ein Handy?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

01.05.2018, 20:30:11 via Website

Lösche das WLAN-Nerzwerk mal in deinem Handy. Dann schaue am Router nach, ob dein Handy noch eingetragen ist. Wenn ja, rauswerfen.

Danach richtest du am Handy das WLAN wieder ein.

Was du beschreibst, könnte auf einen IP-Konfikt oder auf eine Firewall-Regel zurückzuführen sein. Vielleicht zu einem alten Gerät, dessen IP deinem Handy zugewiesen wurde. Das zu analysieren würde aber bedeuten, dass wir bei dir vor Ort sind.

Bezüglich IP-Konflikt: Nutzt ihr ausschließlich DHCP (also automatische IP-Vergabe) oder konfiguriert ihr auch Geräte wie Drucker und NAS mit einer festen IP? Wenn ja, ist dieser Bereich von DHCP ausgenommen?

Ich vergebe beispielsweise per DHCP nur Adressen von .100 bis .254. Niedrigere sind für manuelle Vergabe reserviert.

— geändert am 01.05.2018, 20:33:52

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

01.05.2018, 20:42:20 via Website

Mein Bruder hat ein Note 4.
Ich spreche ihn morgen mal darauf an und melde mich dann zurück.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 21:31:48 via Website

Ist das Internet auf deinem Handy nur langsam oder bricht auch die Verbindung ab?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

01.05.2018, 22:27:35 via Website

Manchmal geht es von der Geschwindigkeit, aber dann ist es wieder sehr langsam. Ja, die Verbindung bricht auch mal ab und wenn ich es dann manuell wieder verbinde, steht oft im ersten Moment oben am WiFi-Symbol ein Kreuz, dafür dass es kein Internet hat. Das kann aber auch normal sein. Auffällig ist tatsächlich dass es abbricht und generell eher langsam ist..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.05.2018, 05:58:06 via Website

Was hat das Sony für ein Android drauf Oreo?
Hast du mal die Netzwerkeinstellungen am Handy zurück gesetzt?
Werksreset vom Handy hast du schon gemacht?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

02.05.2018, 12:31:38 via Website

Ich hab Android 7 drauf. Netzwerk schon mehrfach zurück gesetzt und auch das Handy schon.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

02.05.2018, 12:36:25 via Website

Wie verhält sich das Handy in anderen WLANs?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.05.2018, 16:40:58 via Website

Wie ist es bei dem Note 4 von deinem Bruder?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

02.05.2018, 19:00:35 via Website

Beim Note funktioniert alles einwandfrei. Ein anderes WLAN kann ich leider nicht nutzen. Ich wüsste nicht, wo ich da hin sollte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel