Smartphone nicht sperren > ist meine Gewohnheit die Ausnahme von der Regel ?

  • Antworten:92
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 07:41:00 via Website

Hallo Smartphone-Freunde !

In den zahlreichen Beiträgen + Geräte-Neuvorstellungen nimmt das Thema > wie schnell und komfortabel entsperre ich < erstaunlich breiten Raum ein und erscheint oft als mitentscheidendes Kriterium bei Kaufentscheidungen und Vergleichen mit Konkurrenzprodukten.

Ich frage mich, ob diese geschilderte Wichtigkeit die tägliche Praxis bei eurer Handhabung abbildet.

Selbst fühle ich mich als "Nicht-Sperrer" meines Smartphones diesbezüglich keineswegs in permanenter Gefahr. Ich habe es eine kurze Zeit mal mit der PIN-Methode versucht und dies schnell wieder aufgegeben. Die Methode mit Iris, Fingerabdruck, Stimme oder Gesichtserkennung habe ich danach, ehrlich gesagt, nie ausprobiert.

Abgesehen vom immer und bei jeder Sache existierenden Restrisiko, finde ich den Umgang mit dem Smartphone wesentlich praktischer, wenn ich bei Bedarf jederzeit, ohne eines der vielen möglichen Entsperrmethoden angewendet zu haben, mein Gerät verwenden kann.

Die Voraussetzung, ein wirklich sorgsamer Umgang mit diesen heiklen Geräten pflege ich seit vielen Jahren konsequent.

Zugegeben, es gibt private Lebensbereiche ( Familie mit Kindern ) und berufliche Sicherheitserfordernisse, welche auch kurzzeitige Sperren notwendig und Sinn machen.

Ich stelle es mir einfach etwas praxisfremd vor, nach anfänglichem Spieltrieb mit der Iriserkennung z.B., konsequent jedes Mal zuerst diese Sicherheitshürde abzuräumen.

Ist es im täglichen Leben nicht so, dass man das Sperren eine Zeit lang dem eigenen Vorsatz gemäß so macht und dann eines Tages diese Hürde im Smartphone doch wieder deaktiviert ?

Es würde mich freuen, zu diesem Thema aus eurer täglichen Praxis was zu lesen.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Kommentieren
Beste Antwort
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

12.04.2018, 22:40:13 via Website

Hallo,

tja, da will ich meinen Senf auch dazu geben.
Ich hatte mir eine Displaysperre eingerichtet. Dann hatte ich im letzten Jahr mein Handy im Zug liegen lassen (war mir aus dem Mantel gerutscht). Zu Hause habe ich es bemerkt, sofort mein Google-Zugang geändert und dann angerufen. Eine Ortung war nicht möglich, da WLAN und auch mobile Daten ausgeschaltet waren.
Nach 2 Tagen meldete sich die Finderin, da ich ja noch oft angerufen hatte. So bekam ich mein Handy wieder und damit begann die Odysee!
Ich konnte es zwar entsperren - aber dann kam eine Googlemeldung und das Handy wollte sich mit dem Konto verbinden, mit dem es eingerichtet wurde.
Dort hatte ich ja das Passwort geändert. Das ließ sich nun aber nicht auf das Vorherige zurücksetzen. Dazu habe hier und in einigen anderen Foren gefragt, welche Möglichkeiten ich da habe - kein brauchbares Ergebnis!
Gelöst habe ich das Ganze dann nur durch flashen der Firmware.
Dann konnte ich wieder auf mein altes Google-Konto (mit dem neuen Passwort) zugreifen und dank meines Backups in relativ kurzer Zeit den letzten Stand wiederherstellen.
Nun habe ich keine Sicherung mehr.

Da ich fast alle PW in einem Datentresor habe, der in meinem NAS zu Hause gespeichert ist, ist da außer den Telefondaten und ein paar Adressen und den letzten Bildern, nichts zu holen (auch das Banking geht somit nicht!).
Übrigens, wenn das Handy verloren geht (ist sicher der häufigste Fall), wird der Finder sich zwar das Ganze anschauen aber was sonst? An den einzelnen Daten, die frei zugänglich sind, ist ja wohl kaum Interesse, höchstens also das Handy selbst - ein S5-NEO!!??
An Datenspezialisten gibt es ja ganz andere Kaliber, die ganz legal an meine Adressen kommen.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

11.04.2018, 08:52:20 via App

Nein, bist nicht der einzige - ich mache es auch so, bin aber keine wichtige Person und hab nichtmal eine Kreditkarte 😎. Aber ich glaube, ich bin auch einer der wenigen, die sich schon freuen, mit Android 9 die biometrischen Daten zu deaktivieren. Ob man Google soweit vertrauen kann, dass sie es wirklich machen?

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Kevin F.
  • Forum-Beiträge: 110

11.04.2018, 08:56:20 via Website

Guten Morgen Rudolf,

ich versehe was du meinst, die längste Zeit habe ich auch keine (Ent-)Sperrmethode genutzt (einmal wischen und fertig).

Seit ich meine Arbeitsmails auf mein Smartphone bekomme bin ich aber gezwungen eine mindestens 6-stellige PIN zu hinterlegen. Der Fingerabdrucksensor als zusätzliche Entsperrmethode vereinfacht das Ganze Gott sei Dank.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nutzt nur noch den Fingerabdrucksensor - das finde ich sogar noch einfacher und schneller.

Vorher: Bildschirm wecken und dann noch wischen.
Jetzt: Fingerabdruck scannen während ich das Smartphone aus der Hosentasche ziehe, in die Hand nehme usw., inzwischen ist das immer eine fließende Bewegung und das Smartphone ist bereit zur Nutzung sobald ich auf das Display schaue.

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 09:02:22 via Website

@ Michael, Danke für deine schnelle Antwort. Für das Weltgetriebe bin ich auch nicht relevant.
Gelten tut für mich, dass mein Schatz und mein Junior mein irdisches Dasein schätzen gg

Und eine Kreditkarte benötige ich ebenfalls nicht.

Du weißt schon, was das nächste Android 9 alles kann ?

Schönen Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

11.04.2018, 09:28:33 via App

Mal eine etwas überspitzte Frage: Euer Zuhause und Auto schließt ihr ab oder lässt ihr auch die Tür offen, weil es einfacher ist hineinzukommen?

Viele Grüße
Self_Root

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Walter O'Dim, Müli und 6 mehr Walter O'DimMüliFrkDanielKevin F.Frauke N.Rudolf M.Gelöschter Account
Kommentieren
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

11.04.2018, 09:34:09 via App

Es gibt schon eine Developer Preview, die wichtigsten Funktionen sind bekannt.

Ich wüsste nicht, was man mir stehlen könnte und das Banking ist sowieso passwortgeschützt.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.04.2018, 10:44:59 via App

Self_Root

Mal eine etwas überspitzte Frage: Euer Zuhause und Auto schließt ihr ab oder lässt ihr auch die Tür offen, weil es einfacher ist hineinzukommen?

Viele Grüße
Self_Root

das ist doch nicht vergleichbar, mein Handy hab ich in der Tasche oder in der Hand,also immer am Mann.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2018, 10:55:43 via Website

Ich gehe mit den Daten meiner Kontakte so um, wie ich erwarte, dass sie mit meinen umgehen. Dazu gehört auch, unbefugten den Zugriff zu erschweren. Da mein Smartphone schon mal unbeaufsichtigt auf dem Büroschreibtisch liegt und es auch verloren gehen kann (was mir schon passiert ist), ist eine PIN-Sperre für mich obligatorisch.

Die Verschlüsselung des Dateisystems greift ohne PIN (oder anderen Zugriffsschutz) nicht. Dann nützt auch keine PIN für die Banking-App, wenn man diese Hintertür ermöglicht. Je nach Systemstand gibt es mehr oder weniger komplizierte Hintertüren und viele sind vermutlich noch gar nicht bekannt.

Alleine, was alles bei Google gespeichert sein dürfte (Kontakte, E-Mails, Termine, Dateien, Fotos, Notizen, Standortverläufe, Backups), könnte für Mobbing oder schlimmeres verwendet werden.

Bei mir ist noch nie in die Wohnung eingebrochen worden und mein Auto wurde mir auch noch nie gestohlen. Das könnte daran liegen, dass ich diese Dinge abschließe. Auf jeden Fall möchte ich es alleine deshalb verhindern, weil ich mir die ganze Rennerei danach und blöde Fragen ersparen möchte. Das gilt analog für das Smartphone.

Mittlerweile gibt es mit Smart Unlock und biometrischen Verfahren soviele Möglichkeiten, die Unbequemlichkeiten abzumildern. Aber Sicherheit geht nunmal mit etwas Unbequemlichkeit einher. Das gilt für alle Lebensbereiche.

— geändert am 11.04.2018, 11:02:28

Hilfreich?
Frk
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.04.2018, 10:59:27 via App

Ich finde grade mit dem Fingerabdruck ist es eine Erleichterung.... Früher immer Pin 4 stellig oder 6 stellig war irgendwie umständlich..... Oder Entsperrmuster ( leichter zu knacken) war auch immer nervig.

Iris Erkennung kenne ich nicht, bzw habe ich noch nie bei einem Handy genutzt.

Weiß nicht wie schnell das Iris System entsperrt aber Fingerabdruck ist ja Bruchteil einer Sekunde entsperrt.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 15:56:04 via Website

@Self_Root,

Wir haben der Einfachheit halber die Wohnungstür gleich ausgehängt ...(laughing)

Sorry, ich sehe da keinen direkten Zusammenhang. Mein Gerät ist physisch immer "am Mann", um das in der damaligen Bundesheersprache zu kommentieren. Mein Restrisiko ist, das Gerät irgendwo zu verlieren / liegen zu lassen.

Das Thema, das du gemeint hast, ist der Umgang mit dem www. Bei mir/uns wird das restriktiv gehandhabt, egal ob Notebook oder Smartphone. Bisher, und hoffentlich auch weiterhin, hat mich/uns diese Disziplin vor unguten Situationen bewahrt.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 16:00:23 via Website

@Kevin F. >

OK, dann hast du auf Grund des beruflichen/geschäftlichen Pflichtbewusstseins die für dich beste Entsperrmethode gewählt, mit der du offenbar gut zurecht kommst und dir die bestmögliche Lösung bietet.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 16:06:54 via Website

Aries >

.. du hast das vollkommen richtig dargestellt und schlüssig argumentiert !

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 16:11:33 via Website

@ Mia, vielleicht-vielleicht verleitest du mich mal zu einem Test mit dem Fingerabdruck System.
Ich könnte doch, wenn es mir doch nicht taugt, wieder zurückgehen zum jetzigen Vorgehen ?

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

11.04.2018, 16:47:43 via Website

Meine vorherigen Smartphones hatte ich nie gesperrt. Muster oder Pin waren mir einfach zu umständlich und ich lasse mein Smartphone außerhalb meiner Wohnung nie herumliegen. Jetzt habe ich ein Mate 9 und das ist mit Fingerprint gesperrt. Da geht das einschalten genauso schnell wie ohne Sperre.

Hilfreich?
Walter O'Dim
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2018, 17:00:35 via Website

Gertrud K.

ich lasse mein Smartphone außerhalb meiner Wohnung nie herumliegen.

Meistens nehme ich mein Smartphone immer mit. Aber "immer" ist in der Praxis eben nur "meistens".

Dass es mir ein einem Taxi aus der Jackentasche gefallen ist, war auch nicht beabsichtigt.

Diana, hier aus dem Forum, hatte vor geraumer Zeit erzählt, das ihr ihr Handy in der Öffentlichkeit aus der Hand gerissen wurde.

Selbst in der Wohnung könnte ein Besucher (Handwerker etc.) mal "dein" und "mein" verwechseln. Gelegenheit macht Diebe. Den Diebstahl bemerkt man unter Umständen erst deutlich später.

— geändert am 11.04.2018, 17:02:14

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.04.2018, 17:17:51 via App

Ein gefundenes/gestohlenen Smartphone mit einer Sperre kann eigentlich nur noch geflasht werden. Wenig Risiko außerhalb des materiellen Verlusts.

Ein Smartphone OHNE Sperre lässt dagegen weiteren Missbrauch zu:
- Lesen und Speichern von Daten wie private Dateien und Fotos, Fremdkontakte, E-Mails, Nachrichten in installierten Messengern
- Identitätsdiebstahl/Missbrauch eigener Daten
- Verursachen von Kosten (Telefonate, SMS, Bestellungen)
u.ä.

Ich halte es für sehr risikobehaftet, ohne Sperre in der Welt herumzulaufen. Man kann immer mal etwas verlieren, auch wenn man es im Normalfall "am Mann" trägt.

Aber natürlich kann man sich komfortable Situationen schaffen:
- Zuhause ist mein Smartphone automatisch immer entsperrt.
- In meinem Auto ist mein Smartphone ebenfalls automatisch immer entsperrt.

Das erleichtert vieles. Bleiben die anderen Situationen "draußen". Und inzwischen ist es doch relativ unproblematisch geworden mit dem Entsperren.

Positiver Nebeneffekt:
Der Diebstahl von Smartphones wird in letzter Zeit immer unattraktiver. Selbst das Zurücksetzen gesperrter Geräte ist ja seit einiger Zeit nicht mehr so einfach möglich.

Nur bei ungesperrten Geräten stehen weiterhin Tür und Tor offen.

— geändert am 11.04.2018, 17:19:20

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 17:18:12 via Website

Das ist ein natürlich ein GAU, was "Diana" da passiert ist.

Ich habe mir nach dem Kauf des Note 8 vom ortsansässigen Schuster eine feine Ledertasche mit Druckknopf machen lassen. Den Hosengürtel durch die rückseitige Lasche ziehen und ich trage mein Note 8 unterwegs sicher mit und kann es bei einem Anruf oder sonstigem Bedarf leicht, sicher und einhändig entnehmen.

Aus der Jackentasche fallen ist somit "außer Mode" gekommen. Die Tasche habe ich so groß machen lassen, dass das Telefon mit dem Samsung Clear Cover gut einzustecken und zu entnehmen ist.

Gruß vom Rudolf

image

image

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.04.2018, 17:21:58 via App

Rudolf M.

Ich könnte doch, wenn es mir doch nicht taugt, wieder zurückgehen zum jetzigen Vorgehen ?

Ja klar kannst du das wieder ausschalten....
Aber wie gesagt, Fingerabdruck ist Baby leicht, man hat das Handy wieso in der Hand.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

11.04.2018, 17:33:47 via App

Mia

Ja klar kannst du das wieder ausschalten....
Aber wie gesagt, Fingerabdruck ist Baby leicht, man hat das Handy wieso in der Hand.

Den Finger auch:D

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 17:50:26 via Website

Danke für eure Beiträge !

Wenn ich aber die Fingerabdrucksperre anwähle, will das Gerät, dass ich zuerst einen sicheren Sperrbildschirm auswähle > Muster / PIN / Passwort.

Genau diese 3 würde ich aber nicht wollen. Wieso braucht er eines dieser 3 als Vehikel, dass ich zum Fingerabdruck-Tool kommt ? Ist nicht sehr logisch ? Wieso nicht direkt zur Fingerabdruck Erstellung ?

Gruß vom Rudolf

image
image

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.04.2018, 18:01:15 via Website

Rudolf M.

Hallo Smartphone-Freunde !

In den zahlreichen Beiträgen + Geräte-Neuvorstellungen nimmt das Thema > wie schnell und komfortabel entsperre ich < erstaunlich breiten Raum ein und erscheint oft als mitentscheidendes Kriterium bei Kaufentscheidungen und Vergleichen mit Konkurrenzprodukten.

Ich frage mich, ob diese geschilderte Wichtigkeit die tägliche Praxis bei eurer Handhabung abbildet.

Selbst fühle ich mich als "Nicht-Sperrer" meines Smartphones diesbezüglich keineswegs in permanenter Gefahr. Ich habe es eine kurze Zeit mal mit der PIN-Methode versucht und dies schnell wieder aufgegeben. Die Methode mit Iris, Fingerabdruck, Stimme oder Gesichtserkennung habe ich danach, ehrlich gesagt, nie ausprobiert.

Abgesehen vom immer und bei jeder Sache existierenden Restrisiko, finde ich den Umgang mit dem Smartphone wesentlich praktischer, wenn ich bei Bedarf jederzeit, ohne eines der vielen möglichen Entsperrmethoden angewendet zu haben, mein Gerät verwenden kann.

Die Voraussetzung, ein wirklich sorgsamer Umgang mit diesen heiklen Geräten pflege ich seit vielen Jahren konsequent.

Zugegeben, es gibt private Lebensbereiche ( Familie mit Kindern ) und berufliche Sicherheitserfordernisse, welche auch kurzzeitige Sperren notwendig und Sinn machen.

Ich stelle es mir einfach etwas praxisfremd vor, nach anfänglichem Spieltrieb mit der Iriserkennung z.B., konsequent jedes Mal zuerst diese Sicherheitshürde abzuräumen.

Ist es im täglichen Leben nicht so, dass man das Sperren eine Zeit lang dem eigenen Vorsatz gemäß so macht und dann eines Tages diese Hürde im Smartphone doch wieder deaktiviert ?

Es würde mich freuen, zu diesem Thema aus eurer täglichen Praxis was zu lesen.

Gruß vom Rudolf

Huhu. Es geht nicht immer "nur" um die Sicherheit, sondern auch (zumindest ist es bei mir der Fall), das mein Kind nicht einfach darauf irgendwas macht.
Aber auch die Sicherheit ist nicht unwichtig, man muss keine "wichtige" Person sein wenn man sein Telefon schützen möchte. Eins ist klar, wird das Telefon gestohlen und der Dieb kennt sich aus bzw kennt jemanden der sich auskennt oder es einfach verkauft etc. können mit hoher Wahrscheinlichkeit das Telefon eh knacken, aber es geht meist um die banalen, einfachen Dinge. Neugierige Arbeitskollegen, Verwandte etc... Da ist mir ein Schutz schon ganz lieb.

Und in der heutigen Zeit erachte ich persönlich es schon für wichtig, das es bequeme Möglichkeiten gibt, das Telefon zu entsperren. Wobei aber alle Hersteller mittlerweile nahezu die selben, bequemen Möglichkeiten bieten, ohne das davon die Auswahl abhängen muss.
Ich habe seit heute das Huawei P20 und bin ganz froh das die beiden Varianten Fingerabdruck und Face Unlock so super funktionieren. Möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen und würde diesbezüglich auch meine Auswahl neuer Telefone beeinflussen, ja.

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2018, 18:09:49 via Website

Patrick Körner

Huhu. Es geht nicht immer "nur" um die Sicherheit, sondern auch (zumindest ist es bei mir der Fall), das mein Kind nicht einfach darauf irgendwas macht.

Auch das ist für mich Sicherheit. Allerdings verbinden die meisten mit dem Wort eine Gefahr für Leib und Leben. Sicherheit ist auch, ein Kind vor nicht kindgerechten Inhalten zu bewahren oder wichtige Dokumente vor Zerstörung durch den kindlichen Spieltrieb zu schützen.

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
chacas4
  • Forum-Beiträge: 6

11.04.2018, 18:18:45 via App

Ich sperre mein Smartphone immer mit Passwort.
Das ist mein persönliches Gerät und da möchte ich nicht dass da jeder Zugriff drauf hat.
Mach ich mit meinem Laptop und Desktop PC genauso. Schwimme also scheinbar voll gegen den Strom was Smartphone angeht.

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.04.2018, 18:30:09 via Website

Rudolf M.

Wenn ich aber die Fingerabdrucksperre anwähle, will das Gerät, dass ich zuerst einen sicheren Sperrbildschirm auswähle > Muster / PIN / Passwort.

Genau diese 3 würde ich aber nicht wollen. Wieso braucht er eines dieser 3 als Vehikel, dass ich zum Fingerabdruck-Tool kommt ? Ist nicht sehr logisch ? Wieso nicht direkt zur Fingerabdruck Erstellung ?

Du musst einer dieser drei Varianten als Backup einrichten, falls mal der Fingerscan nicht funktioniert. Wenn du das Gerät komplett neu startest musst du ebenfalls einmalig deinen PIN/dein Muster oder dein Passwort eingeben. Das ist zur Sicherheit so vorgegeben.

Zu mir: Ich habe seit eh und je mein Smartphone, Tablet sowie meine Smartwatch mit einem Sperrbildschirm gesichert. Ich bin jung und viel unterwegs (auch mit Mitmenschen denen ich nicht traue -> mir wurden schon Dinge geklaut). Ich möchte nicht, dass jemand auf alle meine Daten auf meinem Smartphone Zugriff hat, wenn ich mein Gerät verliere oder es gestohlen wird.

Auf Android sowie iOS nutze ich zusätzlich die hauseigenen Ortungs- bzw Fernlöschlösungen.
Auf meinem Android Smartphone nutze ich zusätzlich die App "Android Lost bzw Lost Android".

— geändert am 11.04.2018, 18:38:53

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 18:39:00 via Website

@ Daniel U. >

Danke dir herzlich für deine wichtige Info zu diesem Thema !

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.04.2018, 19:23:28 via App

Genau @ Rudolf

Stelle dir vor der Scanner funktioniert nicht mehr oder du hast dir den Finger geschnitten... Würdest du ja nicht mehr in deinem Handy kommen (lightbulb)

Also mach Pin und mehrere Finger und mehrere Positionen von deinem Finger.....

— geändert am 11.04.2018, 19:23:44

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 22:51:46 via Website

@Daniel U.
Zitat: Du musst einer dieser drei Varianten als Backup einrichten, falls mal der Fingerscan nicht funktioniert. Wenn du das Gerät komplett neu startest musst du ebenfalls einmalig deinen PIN/dein Muster oder dein Passwort eingeben
@Mia
Zitat: Also mach Pin und mehrere Finger und mehrere Positionen von deinem Finger.....

Danke für eure beiden guten Erklärungen.

Leider erfüllen sich dadurch meine Hoffnungen nicht, dass es nur mit einer Fingerprint-Einrichtung allein auf einfache Art getan ist. Ich habe in diesem Punkt wohl zu simpel gedacht.

Ich werde es deshalb bis zu einem unbekannten Zeitpunkt wohl beim Status Quo belassen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend !
Gruß vom Rudolf

— geändert am 11.04.2018, 23:01:33

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.04.2018, 23:02:38 via App

Rudolf M.

Leider erfüllen sich dadurch meine Hoffnungen damit nicht, dass es nur mit einer Fingerprint-Einrichtung allein auf einfache Art getan ist. Ich habe in diesem Punkt wohl zu simpel gedacht.

Kannst du das nochmal in hochdeutsch schreiben, ich verstehe das nicht.

Das einrichten dauert keine zwei Minuten, ach was schreibe ich... Eine Minute.

Eine Minute kann man doch mal entbehren oder?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 23:11:52 via Website

Sorry, Mia, wenn ich meine Antwort nicht verständlich geschrieben habe.

Diese 2 Sätze sind es, die mich veranlassen, es beim "Nichtsperren" zu belassen:

Du musst einer dieser drei Varianten als Backup einrichten, falls mal der Fingerscan nicht funktioniert.
Also mach Pin und mehrere Finger und mehrere Positionen von deinem Finger.....

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.04.2018, 23:17:35 via App

Danke Rudolf (hug)

Na ja, dann halt keine Sicherheit :-D

Also Tschüssi

— geändert am 11.04.2018, 23:18:00

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.04.2018, 23:26:32 via Website

Mia, so unumschränkt "keine Sicherheit" zuordnen ist etwas zu weit ausgeholt.

Wenn, wie es seit dem ersten Nokia 3210 der Fall ist, ich weiterhin kein Gerät verliere oder unbeaufsichtigt lasse, ist mein Smartphone in diesem Punkt gleich sicher wie dein Phone :)

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

11.04.2018, 23:32:48 via App

Ja aber wenn du es einmal eingerichtet hast, hast du sehr selten damit Aufwand.

Du musst ja ab dann nur noch Finger drauf und fertig.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.04.2018, 23:37:49 via App

Ich meine Sicherheits - Einrichtung ;-)

Aber wie schon gesagt, wenn du sowas nicht brauchst, ist doch auch ok......

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

12.04.2018, 00:16:59 via App

@Rudolf, du musst zwar eine der anderen Varianten einrichten, wirst diese aber im Normalfall nie benutzen. Einmal einrichten, Fingerabdruck einrichten (es wird haargenau erklärt wie man wo den Finger ablegt zum speichern) und du hast ruhe. Ab dann nur noch Finger zum entsperren und gut ist. Das stellt nun wirklich keine Hürde dar. Und glaub mir, das möchtest du dann nicht mehr missen ;)

Und wenn alle stricke reißen, kannst du sämtliche Sicherheitsvorkehrungen wieder deaktivieren.

Am Ende aber: Wir können dir lediglich sagen, wie leicht es geht. Wenn du aber tatsächlich NICHT MÖCHTEST, dann lass dir natürlich von uns nichts einreden und lasse es einfach. Möchte dich bestimmt nicht überreden wenn du es eigentlich nicht magst ;)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

12.04.2018, 07:25:14 via Website

Also beim Mate 10 Pro MUSS man alle drei Tage seine PIN/Passwort/Muster eingeben, auch wenn man den Fingerabdrucksensor nutzt...

Also ich finde es unverantwortlich, sein Smartphone/PC/Laptop nicht gegen fremden Zugriff zu schützen...und ich finde den Vergleich zur nicht abgeschlossenen Wohnung bzw. dem nicht abgeschlossenen Fahrzeug schon passend. Menschen, die behaupten, nie etwas verlieren zu können, finde ich absolut naiv und engstirnig.

— geändert am 12.04.2018, 07:30:01

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Frauke N.Frk
Kommentieren
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

12.04.2018, 08:38:45 via Website

Bin ich doch nicht der einzige, der bei verschiedenen Geräten immer nach dem Fingerabdrucksensor sucht. Und vor allem brauche ich nicht zu überlegen, welchen meiner kaputten Finger ich gerade gescannt habe. Mein Frauchen soll auch unkomplizierten Zugriff haben, falls denn nötig. Gleiches gilt für Face- oder Iris- Erkennung.
OK, das Einrichten und Testen der Funktionen ziehe ich durch, um sie gleich danach zu deaktivieren. Lediglich bei meinem X geht es wohl nicht ohne, aber wenn meine Frau dieses Datum nicht mehr weiß, lasse ich mich scheiden.
Übrigens, mein A zu B Transportmittel steht oft genug unverschlossen vor dem Haus.... manchmal sogar mit Schlüssel. Aber wer klaut schon eine Sardinendose mit Nähmaschinenmotor (Wok mit Rädern).

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

12.04.2018, 09:00:08 via Website

Es wurde hier nie behauptet, dass man etwas nicht verlieren KANN, sondern dass man diese Erfahrung bisher nicht gemacht hat.

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

12.04.2018, 09:32:31 via Website

Wenn es nicht Pflicht wäre, hättest du dann auch keine KFZ-Versicherung, nur weil du noch keinen Unfall hattest? Oder hast du keine Haftpflicht- oder Hausratversicherung, weil du sie noch nie gebraucht hast?

Das ist für mich das Gleiche. Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wie man aus reiner "Faulheit" eine kostenlose Sicherheitsfunktion (egal wobei) nicht aktiviert. Mal abgesehen davon, dass es bei heutigen Smartphones usw. dank Fingerprint-Sensor (hat sogar mein PC und mein Laptop) überhaupt keinen Zeitverlust mit sich bringt. Und wenn es Jemandem schon zuviel ist, alle paar Tage mal eine PIN einzugeben, dann will ich nicht wissen, wie andere Dinge bei diesen Leuten gehandhabt werden.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Walter O'DimFrk
Kommentieren
Pyranya
  • Forum-Beiträge: 59

12.04.2018, 09:55:42 via Website

Wenn ich einer Deiner Freunde wäre würde ich meinen Kontakt aus Deinem Handy löschen. Dass Du Deine eigenen Daten nicht schützen willst, geschenkt. Aber alle Kontaktdaten Deiner Freunde/Familie ungeschützt zu lassen finde ich persönlich unverantwortlich.

Solltest Du tatsächlich mal das Gerät verlieren hat jeder Zugriff auch auf meine Kontaktdaten. Und das finde ich schei**e.

Nur meine Sicht der Dinge.

greez

Hilfreich?
Thomas Le P., Walter O'Dim und 2 mehr Thomas Le P.Walter O'DimGelöschter AccountFrk
Kommentieren
Thomas
  • Forum-Beiträge: 52

12.04.2018, 16:46:25 via Website

Ich für mein Teil nutze keine der Sperrfunktionen weder bei meinen IPhones noch bei meinem Redmi.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

12.04.2018, 22:40:13 via Website

Hallo,

tja, da will ich meinen Senf auch dazu geben.
Ich hatte mir eine Displaysperre eingerichtet. Dann hatte ich im letzten Jahr mein Handy im Zug liegen lassen (war mir aus dem Mantel gerutscht). Zu Hause habe ich es bemerkt, sofort mein Google-Zugang geändert und dann angerufen. Eine Ortung war nicht möglich, da WLAN und auch mobile Daten ausgeschaltet waren.
Nach 2 Tagen meldete sich die Finderin, da ich ja noch oft angerufen hatte. So bekam ich mein Handy wieder und damit begann die Odysee!
Ich konnte es zwar entsperren - aber dann kam eine Googlemeldung und das Handy wollte sich mit dem Konto verbinden, mit dem es eingerichtet wurde.
Dort hatte ich ja das Passwort geändert. Das ließ sich nun aber nicht auf das Vorherige zurücksetzen. Dazu habe hier und in einigen anderen Foren gefragt, welche Möglichkeiten ich da habe - kein brauchbares Ergebnis!
Gelöst habe ich das Ganze dann nur durch flashen der Firmware.
Dann konnte ich wieder auf mein altes Google-Konto (mit dem neuen Passwort) zugreifen und dank meines Backups in relativ kurzer Zeit den letzten Stand wiederherstellen.
Nun habe ich keine Sicherung mehr.

Da ich fast alle PW in einem Datentresor habe, der in meinem NAS zu Hause gespeichert ist, ist da außer den Telefondaten und ein paar Adressen und den letzten Bildern, nichts zu holen (auch das Banking geht somit nicht!).
Übrigens, wenn das Handy verloren geht (ist sicher der häufigste Fall), wird der Finder sich zwar das Ganze anschauen aber was sonst? An den einzelnen Daten, die frei zugänglich sind, ist ja wohl kaum Interesse, höchstens also das Handy selbst - ein S5-NEO!!??
An Datenspezialisten gibt es ja ganz andere Kaliber, die ganz legal an meine Adressen kommen.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Walter O'Dim
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2018, 23:30:02 via Website

Ich bin auch immer jemand gewesen, der keinerlei Sicherheit verwendet hat.
Mir war es einfach viel zu umständlich, jedes Mal PIN oder PW/Muster einzugeben. Telefon schnell was gucken > Muster/PW/PIN > wieder auf den Tisch legen.. was vergessen... alles nochmal? Nein Danke.
Nun habe ich aber ein Gerät mit einem Fingerprint Sensor und seitdem sperre ich es auch. Mich hat das vorher immer geärgert. es einfach so mit mir zu tragen, auch wenn ich es "immer am Mann habe".
Nun habe keinerlei Probleme damit. Der Sensor ist so schnell, dass es gar nicht aufällt.
Zudem kann man zusätzlich noch Gesichtsentsperrung nutzen und die ist oftmals schneller, als der FPS.
Und Smart Lock gibt es ja auch noch. Zu Hause brauche ich dann gar nicht entsperren und unterwegs habe ich meine BT IN Ears als vertrauenswürdige Geräte eingetragen und das Autosystem auch.

Also wer bei all diesen Dingen wirklich noch zu faul dazu ist, der sollte seine Einstellung generell mal überdenken.
Eine Sache ist aber noch anzumerken, nicht dass es zu Irritationen kommt. Nach einigen Stunden Inaktivität, zum Beispiel nach dem Aufstehen, genügt der FPS nicht, es muss PIN/PW eingegeben werden.
Danach ist alles wieder wie gewohnt.

Ich habe mir sogar eingerichtet, dass vor dem Booten ein PIN erforderlich ist, also der Phone verschlüsselt.
In letzter Zeit gab es hier einige Straßenraube und ich möchte es denen so schwer wie möglich machen, falls es mal dazu kommt.

Übrigens: Flashen, wie hier gesagt wurde, ist nicht. Da greift dann nämlich, wenn gesichert die Google Funktion.
So wie es früher mal war: Einfach neue Firmware drüber, ohne Google Passwort, ist nicht mehr.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

13.04.2018, 07:32:58 via App

Walter O'Dim

Übrigens: Flashen, wie hier gesagt wurde, ist nicht. Da greift dann nämlich, wenn gesichert die Google Funktion.
So wie es früher mal war: Einfach neue Firmware drüber, ohne Google Passwort, ist nicht mehr.

Doch, schon. Flashen geht immer. Die Factory Reset Protection greift lediglich (aber immerhin!) nach dem Zurücksetzen des Gerätes.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Alter LeipzigerRudolf M.
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.04.2018, 07:38:58 via Website

Brian

Flashen geht immer.

Und wenn der Bootloader geschlossen ist? Haben ja nicht alle Leute Samsung.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

13.04.2018, 10:02:09 via Website

Hallo!

Ich sperre mein Gerät nicht, da es lästig ist alle zwei Minuten entsperren zu müssen (auf Arbeit ist ein sehr schneller Zugriff nötig, zumindest wenn ich mal schnell ins RIS schauen muss). Ich nehme mein Gerät selten mit wenn ich unterwegs bin. Und wenn ich es mitnehme kann es nicht aus der Tasche fallen, da ich es in der Innentasche trage und diese immer verschlossen ist. Und solange ich mich auf der Straße bewege bleibt es in der Tasche. Angst vor einem Überfall muss ich hier nicht haben, kann also auch nicht gestohlen werden. Da kann ich mir das Sperren sparen.

Hier wurde auch die Kreditkarte erwähnt. Was bitte hat diese mit dem Smartphone zu tun? Die Kreditkartendaten speichert ma doch nicht auf dem Smartphone, und das Kennwort für den Appstore sollte man auch nicht fest speichern.

Gruß, René

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.04.2018, 11:52:24 via Website

René H.

Hier wurde auch die Kreditkarte erwähnt. Was bitte hat diese mit dem Smartphone zu tun? Die Kreditkartendaten speichert ma doch nicht auf dem Smartphone, und das Kennwort für den Appstore sollte man auch nicht fest speichern.

Man betreibt ein Smartphone doch nicht ohne Sperre vor unbefugtem Zugriff ;)

Die Kreditkarte hat nunmal mit dem Smartphone zu tun, sobald sie auf selbigem in irgendeiner Form gespeichert ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

13.04.2018, 12:58:34 via Website

Mein Fon ist meistens unversperrt.

Pin, Muster, Passwort - finde ich alles zu umständlich das dauernd eingeben zu müssen, gerade unterwegs.
Und die bequemeren biometrische Sperrverfahren behagen mir irgendwie nicht so richtig, mal ganz davon abgesehen, dass mein Fon dafür eh zu alt ist.

Was ich dagegen eher mache (bzw. machen würde, je nach Gerät/Einrichtung/App), ist das Sperren einzelner Apps.
Ja, das mag bei fehlender Gerätesperre (/fehlender Verschlüsselung) im Ernstfall nicht ganz so supersicher sein, aber es ist für mich der am ehesten praktikable Mittelweg.


Pyranya

Wenn ich einer Deiner Freunde wäre würde ich meinen Kontakt aus Deinem Handy löschen. Dass Du Deine eigenen Daten nicht schützen willst, geschenkt. Aber alle Kontaktdaten Deiner Freunde/Familie ungeschützt zu lassen finde ich persönlich unverantwortlich.

Solltest Du tatsächlich mal das Gerät verlieren hat jeder Zugriff auch auf meine Kontaktdaten. Und das finde ich schei**e.


Aries

Ich gehe mit den Daten meiner Kontakte so um, wie ich erwarte, dass sie mit meinen umgehen. Dazu gehört auch, unbefugten den Zugriff zu erschweren. Da mein Smartphone schon mal unbeaufsichtigt auf dem Büroschreibtisch liegt und es auch verloren gehen kann (was mir schon passiert ist), ist eine PIN-Sperre für mich obligatorisch.

Kommuniziert ihr diese Erwartungshaltung denn auch ausdrücklich?
Denn das ist mMn - zumindest unter Privatleuten - ja schon eine recht strenge Anforderung, etwas das über den normalen "Standard" hinausgeht. Ohne ausdrücklichen Hinweis würde ich jedenfalls nicht davon ausgehen, dass jemand der mir zB seine Telefonnummer gibt, ernsthaft erwartet dass ich diese ausschließlich auf einem versperrten Gerät speichere.
Übrigens, wie seht ihr das dann bei nichttechnischer* Speicherung? Ist ja immerhin noch nicht soo selten, dass Leute papierene Adressbücher führen oder hinten im Taschenkalender/Filofax/etc. eine kleines Adressverzeichnis haben. Die Gefahren wären dabei ja durchaus vergleichbar. Den Taschenkalender hat man meist in Handtasche/Rucksack/Jackettasche dabei und kann ihn somit ähnlich wie das Smartphone unterwegs leicht irgendwo liegenlassen, verlieren, gestohlen bekommen. Dass er mal unbewacht auf dem Schreibtisch im Großraumbüro liegt, kommt vielleicht auch mal vor. - Fändet ihr das ebenfalls unverantwortlich?
(* oder auch niedrigtechnischer (-> Dumbphones))

Aries

Alleine, was alles bei Google gespeichert sein dürfte (Kontakte, E-Mails, Termine, Dateien, Fotos, Notizen, Standortverläufe, Backups), könnte für Mobbing oder schlimmeres verwendet werden.

Auch hier wieder: So einiges davon (Kontakte, Termine, Notizen...) fand und findet man auch recht häufig in Taschenkalendern und Organizern. Und auf die achtet man zwar und passt auf, dass man sie nicht verliert oder Unbefugte in ihnen rumstöbern, aber man kettet sie sich trotzdem nicht ans Handgelenk, als ob da Staatsgeheimnisse drin wären.

Aries

Die Verschlüsselung des Dateisystems greift ohne PIN (oder anderen Zugriffsschutz) nicht. Dann nützt auch keine PIN für die Banking-App, wenn man diese Hintertür ermöglicht. Je nach Systemstand gibt es mehr oder weniger komplizierte Hintertüren und viele sind vermutlich noch gar nicht bekannt.

{...}

Mittlerweile gibt es mit Smart Unlock und biometrischen Verfahren soviele Möglichkeiten, die Unbequemlichkeiten abzumildern. Aber Sicherheit geht nunmal mit etwas Unbequemlichkeit einher. Das gilt für alle Lebensbereiche.

Aber gerade eines der verbreitetsten und beliebtesten Biometrie-Verfahren - der Fingerabdruck - ist doch auch nicht gerade sicher, sondern kann mit etwas technischem Know-how nachgemacht/überlistet werden....

— geändert am 13.04.2018, 12:59:52

Hilfreich?
Alter Leipziger
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.04.2018, 13:17:46 via Website

Sinine

Kommuniziert ihr diese Erwartungshaltung denn auch ausdrücklich?

Ich verlange nicht, dass meine Daten ausschließlich auf einem geschützten Gerät gespeichert werden dürfen. Ich kommuniziere jedoch die Risiken von Smart Devices, in der Hoffnaung, dass sich die Leute ihrer Verantwortung bewusst werden.

Übrigens, wie seht ihr das dann bei nichttechnischer* Speicherung? Ist ja immerhin noch nicht soo selten, dass Leute papierene Adressbücher führen oder hinten im Taschenkalender/Filofax/etc. eine kleines Adressverzeichnis haben. Die Gefahren wären dabei ja durchaus vergleichbar.

Die nichttechnische Speicherung ist in sofern nicht vergleichbar, als dass die Erstellung einer Kopie ungleich zeitaufwendiger ist. Was auf einem Smart Device im Hintergrund passiert oder in wenigen Sekunden erledigt ist, erfordert auf konventionellem Wege wesentlich mehr Zeit. Fotografiere mal ein Adressbuch ab. Oder schreib es ab.

Außerdem ist die Datenfülle auf einem Smart Device schnell ungleich höher. Das geht bis zur Pflege der Beziehungen der Kontakte untereinander und in den Notizen könnten auch unangenehme Dinge vermerkt sein. Hinzu kommen mögliche Dateien im Gerät oder auf Cloudspeicher, die über das Gerät zugänglich sind und möglicherweise zusätzliche Infos zu Kontakten enthalten. Aber auch für den Eigentümer selbst können ungenehme Situationen entstehen, wenn bestimmte Dinge den falschen Personen bekannt werden.

Aber gerade eines der verbreitetsten und beliebtesten Biometrie-Verfahren - der Fingerabdruck - ist doch auch nicht gerade sicher, sondern kann mit etwas technischem Know-how nachgemacht/überlistet werden....

Schlösser an Türen sind auch nicht sicher, aber sie hemmen einen unbefugten Zutritt. Bestenfalls so sehr, dass man von seinem Vorhaben Abstand nimmt. Deshalb verzichtet man doch nicht komplett auf Schlösser und Türen.

— geändert am 13.04.2018, 13:31:59

Hilfreich?
DänuPyranya
Kommentieren
Pyranya
  • Forum-Beiträge: 59

13.04.2018, 13:28:49 via Website

Sinine

Kommuniziert ihr diese Erwartungshaltung denn auch ausdrücklich?
Denn das ist mMn - zumindest unter Privatleuten - ja schon eine recht strenge Anforderung, etwas das über den normalen "Standard" hinausgeht. Ohne ausdrücklichen Hinweis würde ich jedenfalls nicht davon ausgehen, dass jemand der mir zB seine Telefonnummer gibt, ernsthaft erwartet dass ich diese ausschließlich auf einem versperrten Gerät speichere.

Es mag zwar komisch sein aber ich kommuniziere das mit meinen Freunden. Und diejenigen, die techn. nicht so versiert sind biete ich meine Hilfe an (z.B. Mutter). Sicherheit ist heutzutage unabdingbar. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen wie man sein Smartphone ungeschützt lassen kann.

Aber wie gesagt. Meine Sicht der Dinge.

greez

Hilfreich?
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

13.04.2018, 13:35:45 via App

Bei manchen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln! Nicht alles muss High security sein aber solch simple und einfach Sachen, die meist sogar schneller sind als das Entsperren ohne Fingersensor etc. Kopf -> Tisch
Ich wäre für neben einem PC- und Internetführerschein auch für einen Handyführerschein!
Ich dachte eigentlich das 99,9999% der Leute diese Funktion nutzen aber nun werde ich langsam Ratlos, wenn ich sowas lese...
Naja jedem das seine. Wer möchte kann mir gerne seinen Wohnort schicken, ein paar neue Phones wären sicher klasse. Etwas Blödsinn mit dem nicht versperrten Auto samt Schlüssel im Auto wäre sicherlich auch ganz lustig!

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Frk, Pyranya und 1 mehr FrkPyranyaThomas Le P.
Kommentieren