Was versteckt sich hinter .org. chromium-Dateien?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2018, 09:12:11 via Website

Hallo an alle, ich bin neu im Forum und hoffe, dass mein Anliegen hier richtig aufgehoben ist.
Ich habe auf meinem Galaxy Tab S2 8,0 über die Gerätewartungsfunktion und die Option" mehr Speicher erhalten" über die man durch die" eigenen Dateien" und das Drop down Menue zum internen Speicher SpeicherPlatz freigeben kann, unter der Rubrik "große Dateien" mehrere Dateien angezeigt bekommen, die alle mit " org. chromium ..." begannen und ingesam 1, 9 GB (!)
des internen Speichers ausmachten.
Ich habe mehrfach gegoogelt, aber nichts Brauchbares im Netz im Zusammenhang mit Android gefunden.
Irgendwo stand etwas von Malware, da habe ich Panik bekommen und die Dateien gelöscht.
Bisher bemerke ich keine Performance-oder Funktionseinbußen auf meinem Tab.
Betriebssystem ist Nougat 7.0.
Auf keinem meiner anderen Samsunggeräte werden solche Dateien angezeigt.
Der Cromebrowser ist vorinstalliert, benutze ich aber nicht aktiv.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

— geändert am 05.04.2018, 10:36:52 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.646

12.04.2018, 09:04:49 via Website

Das ist keine Malware: https://www.chromium.org/

Chromium steckt in unterschiedlichen Web-Browsern. Beispielsweise im Standard-Web-Browser von Android.

Welche Web-Browser hast du installiert und welche davon verwendet du?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

12.04.2018, 10:06:07 via Website

Hi Community,
Danke dafür, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Ich habe Google Feeds und gehe da oft auf die angezeigten Seitenvorschläge.
Ich vermute, dann über den Chromebrowser, welcher vorinstalliert ist.
Wenn ich direkt im Internet etwas suche, meist über Samsung Internet.Ich habe aber keinen Standart Browser festgelegt und bin auf der App Crome auch nicht angemeldet.
Dieses tab begleitet mich Tag und Nacht, ich bin ein großer Android- Fan und habe mich sehr intensiv mit diesem Betriebssystem auseinandergesetzt.Der Status ist offiziell, gerootet hab ich bisher noch nicht, ansonsten hole ich das Optimum aus dem System raus. Will sagen, dass ich, was irgend geht, auf die SD auslagere, auch entsprechende downloadpfade festgelegt habe, auch in Apps, wie z. B. Moon + Reader so lange herum probiert habe, bis er mir die Bücher jetzt auch auf die SD Karte läd, und das System regelmäßig pflege mit den bordeigenen Mitteln. Bewusst hab ich nichts derartiges herunter geladen.
Ich habe noch das gleiche tab eine Nr. größer und das S8 und bei identischem Nutzungsverhalten und sinnvollem Sync findet sich nichts dergleichen.
Vorallem, wie groß. Fast 2 GB, das muss man doch merken, wenn man so etwas Downloaded.
Nach der Deinstallation über den Dateimanager hat sich nichts verändert.

— geändert am 12.04.2018, 20:32:20

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel