Samsung Galaxy S7 — Kalender mag immer mal wieder nicht synchronisieren

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

14.03.2018, 21:48:56 via Website

Hallo,
ich habe jetzt schon seit einigen Monaten das Problem, dass mein mobiler Kalender sich immer mal wieder nicht synchronisieren will. Das Problem tritt sporadisch ca. alle 1-2 Monate auf, so dass ich dann ungefähr 3-4 Tage lang den Kalender nicht synchronisiert bekomme.

Wenn ich über Settings -> Cloud and accounts -> Google synchronisiere, funktioniert das bei allen Apps, nur "Sync Calendar" bekommt zwar das Sync-Icon, aber es passiert sonst nichts. Ich benutze als 3rd Party App "aCalendar"; wenn ich dort auf im Menü auf "Synchronize" tippe passiert auch nichts. In der Google Calendar App ist die Option "Sync now" interessanterweise ausgegraut, aber ich sehe keine Möglichkeit sie wieder zu aktivieren.

Ich habe von einem Neustart, Force quit der Apps bis hin zu Ein- und Ausloggen aus meinem Google Account alles probiert und bin mittlerweile ziemlich ratlos. Wie gesagt, meistens behebt sich das Problem nach ein paar Tagen von selbst aber es ist trotzdem extrem nervig, da ich meinen Kalender sowohl am PC als auch am Handy intensiv nutze.

Wenn irgendwer eine Idee hat würde mich das sehr freuen :)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2018, 15:08:34 via Website

Heute habe ich es geschafft meinen Kalender wieder zu synchronisieren. Es musste über die offizielle Google App passieren; interessanterweise habe ich aber zwei verschiedene Versionen der offiziellen App installiert. Bei der Version die ich bis jetzt probiert habe war das "Sync now" ausgegraut; bei der anderen Version hat es dann funktioniert.

Interessanterweise sollte die aktuelle Version eigentlich ein Icon mit einer 31 haben; meine beiden Versionen haben aber das Icon mit der 30. Weiß jemand woran es liegen kann, dass ich diese beiden Versionen auf dem Handy habe, und ob ich die alte Version irgendwie deaktivieren kann?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 870

15.03.2018, 16:00:38 via App

Irgendwie nicht ganz klar.

Kannst du mal einen Screenshot mit beiden Icons posten?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.606

15.03.2018, 16:13:55 via Website

Ich nutze Business Calender seit 2011 und konnte damit den Google Kalender problemlos verwalten. Auch mit meinen jetzigen CalDAV-Provider gibt es keine Probleme. Selbst mehr als eine Kalender-App können verwendet werden - auf dem gleichen oder unterschiedlichen Geräten.

Der Fehler dürfte daher anderer Natur sein und eher zufällig behoben worden sein.

Was das Icon angeht, das Icon von Business Calender zeigt immer den Tag des Monats an. Heute also eine 15. Daher solltest du auf das Icon nicht zuviel geben. Hat dein Handy das richtige Datum?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2018, 16:23:33 via Website

image
Der rechte Kalender ist die neue Version (5.8.22); der Linke eine alte Version (4.2.13.17). Leider kann ich den alten Kalender weder deaktivieren noch deinstallieren.

Interessanterweise sind die Icons in den Einstellungen unter alle Apps richtig:
image

Naja, ich denke das Problem lag einfach daran, dass ich aus irgendeinem Grund den Standard Google Kalender synchronisieren musste, aber wegen den gleichen Icons immer die alte Version ausgewählt habe. Es wäre natürlich trotzdem schön diese alte Version deinstallieren zu können...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.606

15.03.2018, 16:36:37 via Website

OK :?

Wie geht das, dass man zwei Versionen einer App installiert hat? Eigentlich wird die vorhandene immer upgedatet. Hast Du noch irgendetwas installiert, das APKs verändert?

Ich würde die neuere Version deinstallieren und von der älternen alls Daten löschen. Dann ein Update machen und die App neu einrichten. Wenn alle Termine im Googlekonto gespeichert sind, geht durch diese Aktion nichts verloren. Vorher vergewissern!

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 870

15.03.2018, 16:48:40 via Website

@Mathi J
Jetzt ist es klar:
Was du als "alte Version" bezeichnest, ist die von Samsung (nicht Google!) vorinstallierte Kalender-App. Diese ist als System-App installiert und kann von daher nicht ohne weiteres deinstalliert werden. Ist aber auch nicht schlimm.

Was du als "neue Version" bezeichnest, ist tatsächlich die aktuelle Version der Google-Kalender-App.

Die Synchronisation der Google-Kalender wird von Android übernommen. Tatsächlich bringt die Google-Kalender-App aber den neusten Sync-Adapter mit, so dass gerade bei Problemen mit der Synchronisation die Installation dieser App oft die Lösung ist. Nutzen muss man die App nicht, einfach in Ruhe lassen.

Das heißt, du hast also alles richtig gemacht. Welche Kalender-App du in der Praxis verwendest (aCalendar, Business Calendar o.a.), ist völlig egal bei dem Thema. Mit der Synchronisation haben diese Kalender-Apps (und auch die genannte vorinstallierte Samsung-App) nichts zu tun.

— geändert am 15.03.2018, 16:52:33

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2018, 14:50:10 via Website

Ok, vielen Dank für die Erklärungen :) Dann lass ich das einfach so mit den zwei Apps, das stört ja auch nicht weiter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel