Samsung Galaxy S9 — Samsungs Oberfläche auch mit dem S9 nicht ruckelfrei!?

  • Antworten:81
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.064

10.03.2018, 22:45:07 via Website

Guten Abend,

zu erst mal möchte ich sagen, dass ich mit dem Galaxy S9 soweit eigentlich mehr als zufrieden bin und ich komme vom Galaxy S8. Der Sound ist genial, der Bildschirm top, eben so wie die Kamera. Auch finde ich die Samsung Oberfläche ganz ansehnlich, dass liegt aber im Auge des betrachters. Die Power des Gerätes ist ohne Frage hammer, dennoch finde ich es ein Unding, dass die Oberfläche oft hängt. Wenn ich mein Gerät aus dem Standbye hole und dann den Appdrawer aufrufe, sieht man das es hängt. Mache ich dies erneut, ist es nicht mehr am Hängen. Es passiert meist nur, wenn man das Gerät nciht genutzt hat und dann das Menü aufruft.

Es ist doch nicht normal, dass wir hier mit Abstand eines der besten Geräte haben, was die Rohleistung eines Smartphones angeht, diese Hardware aber wie beim S8 nicht im stande ist, die Oberfläche ruckelfrei zu betreiben!? Jeder billige x beliebige Launcher aus dem PlayStore ruckelt dort eben nicht. Nehme ich Nova, habe ich die Probleme einfach nicht. Allerdings kann ich mich mit dem Nova nicht anfreunden und würde lieber den Stock Launcher nutzen.

Bei allem Respekt, aber dieses Problem ist ja nun schon lange da, wenn selbst mein S8 dies von anfang an hatte und heute nach der langen Zeit, hat Samsung das Problem noch immer nicht behoben??? WTF was machen die denn den ganzen Tag, sehen die selbst nicht diese Ruckler??? Ich wünsche mir oft die Google Play edition eines Smartphones zurück, welche es mal gegeben hat...

Wie ist das bei euch und was macht Ihr gegen das Ruckeln?

MfG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.03.2018, 23:52:14 via App

Was ich gegen das Ruckeln auf meinem S7 mache? Ganz einfach: Nova Launcher nutzen. Ehrlich, es gibt nichts Besseres. Ruckler sind wesentlich weniger vorhanden.

Den Nova kann man sowieso beliebig anpassen, da kannst du dich garantiert irgendwie mit ihm anfreunden. Iconpacks, Wallpaper, App-Animationen, etc... Grenzenlose Möglichkeiten. Klare Empfehlung von mir (cool)

Das artete jetzt in eine Nova Launcher-Rezension aus... :D

Weiters habe ich mit der App "Package Disabler Pro" alle unnötigen Dienste und Apps deaktiviert. Es half ein bisschen... Kannst du doch auch mal testen. :)

— geändert am 10.03.2018, 23:52:53

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

10.03.2018, 23:54:00 via App

Das liegt nun mal an der überfrachteten UI von Samsung (die in meinen Augen eher hässlich als schön ist). Aber auch beim S8 ist es wie du bereits erwähnt hast genau so. Im Vergleich zu meinem Oneplus 3T ist das S8 eine lahme Kröte. Ständig kleine Lags, Bedenkzeiten etc. Das gibt es beim 3T nicht das rennt und rennt und rennt. Finde es aber auch ein Unding das ein Gerät das als Top Modell läuft und vermarktet wird solche Probleme aufweist.
Also bleibt dir entweder du hoffst auf zukünftige Besserung, die wohl nie erscheinen wird oder du flashst dir eine Custom Rom drüber die nahe an die Stock UI gleicht (wie beim Pixel etc.) oder du lässt in Zukunft die Finger weg von Samsung. Etwas Abhilfe ganz du dir mit einem Launcher wie Nova helfen aber die Ruckler in Menüs, Apps etc. werden weiterhin bestehen bleiben.

— geändert am 10.03.2018, 23:55:27

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 06:47:38 via Website

Guten Morgen

Also ich habe zwar kein S9 und werde mir auch keins kaufen. Aber das S8 hab ich ja auch.

Das mit dem ruckeln habe ich auch, ebenso wie die "Aufhänger" nach der Inbetriebnahme aus dem Standby und auch an und zu bei manchen Apps.

Ich denke auch, wie hier schon beschrieben, das Samsung einfach viel zu viel drauf packt. Sehr ärgerlich, wenn man jeweils den Neupreis sieht.....
In der Community von Samsung (App "About Samsung") wird so etwas ja heftig bestritten(angry)

Ob es das absolut allerbeste Phone ist, sei Mal dahingestellt. Es kommen ja noch High-End-Phones..... da bin ich nicht deiner Meinung.

Ich werde mich wohl davon verabschieden - zumal Samsung ja nicht mal schafft, Oreo vernünftig zum Laufen zu bringen.....(whew)
Aber okay, ist natürlich persönliche Ansichtssache

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, vielleicht bringen sie ja noch ein entsprechendes Update.

Grüße aus München

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

11.03.2018, 08:05:27 via App

Achja, ich habe die Animationen komplett deaktiviert. Nun KANN es gar nicht ruckeln und läuft wesentlich schneller. Klar, sieht uneleganter aus, aber ich hab kein Problem damit.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

11.03.2018, 08:17:25 via Website

Nova Launcher beseitigt das Problem. Ist immer das erste, was ich bei einem neuen Smartphone installiere.:)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 08:27:50 via Website

Hallo,
habe auch das S8.
Kann eure Kritiken am S8 leider nicht teilen.
Mein Gerät läuft sehr flüssig.
Ich hab damit überhaupt keine Probleme.
Ich nutze alles standardmäßig von Samsung.
Habe keine Launcher, keine Tuning und AV Apps im Einsatz.
Nur SwiftKey Tastatur, aber die nutze ich schon jahrelang.

Eins verstehe ich überhaupt nicht, das Oreo bei vielen Usern solche Probleme bereiten.

Ich habe nur Updates gemacht von Nougat >Beta Oreo >finale Version von Oreo und da nur Wipe Cache Partition im Recovery.

Alles läuft perfekt!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

11.03.2018, 08:36:45 via Website

Ausnahmen bestätigen die Regel?:?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 08:39:32 via Website

Dieter M.

Das mit dem ruckeln habe ich auch, ebenso wie die "Aufhänger" nach der Inbetriebnahme aus dem Standby und auch an und zu bei manchen Apps.

Das läuft bei mir alles normal schnell.

Ich denke auch, wie hier schon beschrieben, das Samsung einfach viel zu viel drauf packt.

Du kannst doch alles was du nicht brauchst deaktivieren.

Ob es das absolut allerbeste Phone ist, sei Mal dahingestellt.

Für mich ist es top.
Wenn ich es mit dem S5 was ich vorher hatte vergleiche.

Ich werde mich wohl davon verabschieden - zumal Samsung ja nicht mal schafft, Oreo vernünftig zum Laufen zu bringen.....

Ich habe dir einen Lösungsvorschlag unterbreitet.
Was du daraus machst, ist deine Entscheidung.

Die meisten Fehler entstehen durch falsche Einstellungen unnötige Apps und Handhabung durch die User selbst.

Freakyno1

Ausnahmen bestätigen die Regel?:?

Hast du dich mal gefragt, warum das so ist?
Ich habe Betatester mitgemacht.
Da waren User die wissen garnicht warum sie ein Smartphone haben, geschweige was eine Beta ist.

— geändert am 11.03.2018, 08:45:03

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.03.2018, 08:46:36 via Website

Es war beim S2 so, und es ist noch heute so!?
Zudem ist es nicht mal das Seitenwechseln beim Homescreen, da hilft der Tip von Ironman ja noch, aber auch im Browser und anderen längeren Listen ruckelt das beim durchscrollen auch deutlich häufiger und stärker im Vergleich zu purem Android.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

11.03.2018, 08:50:46 via Website

falsche Einstellungen, unötige apps und Handhabung durch die User selbst

Ganz so einfach ist es dann wohl nicht. Erläutere doch mal,was du mit Handhabung genau meinst.
Außerdem erklärt es nicht, warum dann bei derselben Einrichtung es unter NovaLauncher eben nicht ruckelt.
Im gegensatz zu Samsungs Launcher.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht sagen kann, ob es beim S9+ ruckelt. Ich installiere NovaLauncher grundsätzlich, weil der mir einfach besser gefällt....

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 08:51:26 via Website

Niklas

Bei allem Respekt, aber dieses Problem ist ja nun schon lange da, wenn selbst mein S8 dies von anfang an hatte und heute nach der langen Zeit, hat Samsung das Problem noch immer nicht behoben??? WTF was machen die denn den ganzen Tag, sehen die selbst nicht diese Ruckler??? Ich wünsche mir oft die Google Play edition eines Smartphones zurück, welche es mal gegeben hat...

Wie ist das bei euch und was macht Ihr gegen das Ruckeln?

Das habe ich absolut nicht.
Es läuft alles flüssig und selbst im Energiesparmodus merke ich nix, obwohl das Handy gedrosselt ist.

Sorry wenn ich das jetzt anmerke.
Habt ihr alle Montagsgeräte?

Wenn ihr damit nicht zufrieden seid, dann in Samsung Service Center gehen und Nachbesserung verlangen.
Schließlich ist auf Hardware und Software Gewährleistung.

— geändert am 11.03.2018, 08:55:23

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.03.2018, 09:04:03 via Website

Ironman, nutze einfach mal ein Pixel, dann merkst du den Unterschied.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 09:09:37 via Website

Das mag sein.
Das der direkte Vergleich fehlt.
Aber wie gesagt ich habe keine Probleme.
Bin echt zufrieden mit dem S8.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

11.03.2018, 09:11:46 via Website

Na dann freu dich doch und stelle nicht alle anderen hier hin, als waren sie zu blöd ihr Smartphone zu bedienen....(lightbulb);)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 09:21:50 via Website

Freakyno1

Na dann freu dich doch und stelle nicht alle anderen hier hin, als waren sie zu blöd ihr Smartphone zu bedienen....(lightbulb);)

Komm mal wieder runter!
So sinngemäß habe ich es nicht gesagt.
Habe es nur so gemeint wie ich es beim Betatest erlebt habe okay.

Ja und ich freue mich, dass alles so perfekt läuft. 👍

Dänu

Ironman, nutze einfach mal ein Pixel, dann merkst du den Unterschied.

Das HTC12 soll richtig gut werden.
Hab gerade ein Review gesehen.

— geändert am 11.03.2018, 09:23:29

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 09:28:15 via Website

Fritz F.

Achja, ich habe die Animationen komplett deaktiviert.

Wo machst du das?

Das bisschen "Unelegant" werde ich schon verkraften können...:D

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

11.03.2018, 09:52:07 via App

Im Entwicklermodus... 7 Mal auf die Buildnummer tippen, um ihn zu aktivieren. :D

— geändert am 11.03.2018, 09:52:24

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 10:43:10 via Website

Fritz F.

Im Entwicklermodus...

Alles klar, danke. (cool)
Den Entwicklermodus habe ich schon länger aktiviert....

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.064

11.03.2018, 11:47:15 via Website

Fakt ist ich habe lange Zeit das S8 genutzt und jetzt das S9, bei beiden Geräten das gleiche Phänomen! Ich meine es gibt schlimmeres, aber es stört mich dann doch schon, bei dieser Hardware. Da dürfte im normalfall gar nichts hängen und Ruckeln. Ich habe sicher kein Montagsgerät, dass hier ist ein Software Problem und kein Hardware Problem, was heißt da die Software bei jedem gleich ist es eben auch jeder haben muss. Abgesehen von den Provideren, die selbst immer noch dran rumbasteln, was ich auch total bescheuert finde.

Vielleicht fällt es den meisten nicht auf und ich war damals vom Iphone 7 zum S8 gewechselt, weil mein Iohone 7 noch ruckliger lief nach dem Update auf IOS 11 als eben das Samsung Galaxy S8. Aber ein wenig enttäscht bin ich schon und ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung das in nächster Zeit auch nicht in den Griff bekommen wird.

Annimationen ausschlaten finde ich keine Option, die machen das System ja auch zu dem was es ist und die Annimationen von anderen Launchern laufen ja auch butterweich.

Naja, mal schauen, was ich mache. Abgeben werde ich es aber sicher nicht ;)

MfG und danke euch.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel