Statusleiste verschwunden

  • Antworten:33
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 20:39:01 via Website

Guten Abend!
Meine statusleiste("Rollo") ist seit heute verschwunden.
Ich habe schon viel probiert...mehrere reboots,mal 10min aus gelassen,AntiVirus gecheckt,...was kann ich noch tun? In den Displayeinstellungen finde ich nichts dazu.

Kommentieren
Yoshi
  • Forum-Beiträge: 370

07.03.2018, 20:44:46 via Website

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Hallo Sarah, was für ein Handy hast du.

Gruß Daniel.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

07.03.2018, 20:46:21 via App

Einfach so? Oder hast du zufällig ein Update gemacht?
Das wird nämlich ein Software Fehler sein.
Du könntest es erstmal mit einem wipe Cache im recovery versuchen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 20:50:46 via Website

Sarah Kolewe

AntiVirus gecheckt

Daran kann es auch liegen.
Welche App verwendest du?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Yoshi
  • Forum-Beiträge: 370

07.03.2018, 20:51:11 via Website

Bei einigen Geräten, kann man die Leiste ausblenden z.b. One Plus One...

Hilfreich?
Sarah Kolewe
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 20:53:23 via Website

Ein Cubot Note S

Hilfreich?
Mika H.
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 20:54:09 via Website

Es kam einfach so. Soweit ich weiß,hat es auch in letzter Zeit kein update gemacht. Also zumindest heute nicht

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 20:54:47 via Website

Ich verwende "cleanmaster"

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 20:56:22 via Website

Und ich hoffe die Frage kommt nicht blöd über aber was ist ein wipecache?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:00:10 via Website

Ist ein temporärer Ordner der geleert wird.
Zu vergleichen mit dem Prefetch Ordner bei Windows.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:09:09 via Website

Wo finde ich den, um ihn zu leeren?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:11:17 via Website

Im Recovery vom Handy.
Leider kenne ich dein Handy nicht und weiß nicht welche Tastenkombination das ist.
Aber es wird sich bestimmt jemand melden der das Gerät kennt oder selber hat.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Sarah Kolewe
Kommentieren
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

07.03.2018, 21:13:01 via App

Über Clean Master wurde hier schon sehr viel geschrieben, lösche den besser. Denn nicht nur, dass er völlig überflüssig ist, er sorgt auch für einige merkwürdige Verhaltensweisen am Gerät.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Hilfreich?
Sarah Kolewe
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:17:06 via Website

Schade,denn bisher habe ich damit nie Probleme gehabt und ich habe die APP schon über ein Jahr

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:19:37 via Website

Solche Apps brauchst du nicht.
Die können das System zerstören und saugen den Akku leer.

Was für eine AV App hast du?

— geändert am 07.03.2018, 21:21:18

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Volker HeinrichSarah Kolewe
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:24:12 via Website

Ich habe jetzt clean master gelöscht und dafür Hi Security herunter geladen

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:27:03 via Website

Sarah Kolewe

Ich habe jetzt clean master gelöscht und dafür Hi Security herunter geladen

Was versprichst du dir davon?
Das dein Handy sicher ist wie Fort Knox?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:30:54 via Website

Ich habe jetzt auch das mit dem recovery gemacht,aber es hat nichts genützt

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.03.2018, 21:31:37 via Website

Naja...über den Sinn (bzw Unsinn) von AV-Apps wurde hier in den letzten Jahren schon viel diskutiert...aber wenn man dran glaubt, ist ja schon Sinn genug ;)

Aber das Rollo ist deswegen immer noch nicht zurück, oder? Funktioniert es auch nicht per Geste? Also z.B. mit dem Finger irgendwo auf dem Bildschirm runter wischen (swipe down)?

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:32:28 via Website

Nein,aber es hieß doch eben,dass cleanmaster nicht zuverlässig ist und zu Fehlfunktionen führen kann. Ich habe nur versucht,mein Problem zu beheben. Dennoch lässt sich die leiste nicht herunter ziehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:33:02 via Website

Dann hilft nur noch ein Werksreset.
Da muss alles neu installiert und eingerichtet werden.
⚠️Aber vorher Daten sichern ⚠️
⚠️Alle Daten werden gelöscht ⚠️

— geändert am 07.03.2018, 21:33:59

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Sarah Kolewe
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:33:58 via Website

Nein leider nicht. Ich kann normal nach links und rechts wischen,aber von oben nach unten passiert nichts,egal wo auf dem Bildschirm ich Wische.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:35:34 via Website

Nach was ist der Fehler aufgetreten?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:37:54 via Website

Kann ich nicht genau sagen...ich bekam eine Nachricht,wollte diese "runter ziehen" und habe gemerkt,dass es nicht mehr funktioniert.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:39:53 via Website

Gestern ging es noch?
Wenn du etwas doller aufdrückst, geht es dann?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Sarah Kolewe
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2018, 21:42:53 via Website

Ja gestern war es noch normal.
Nein leider nicht,auch bei mehr Druck nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.03.2018, 21:44:20 via Website

Dann ist es ein Software Fehler.
Da hilft nur ein Werksreset.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Sarah Kolewe
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.03.2018, 21:49:20 via App

Sarah Kolewe

Ich verwende "cleanmaster"

😲 lieber nicht

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Sarah Kolewe
Kommentieren
Yoshi
  • Forum-Beiträge: 370

07.03.2018, 22:25:04 via Website

Eine neue Instalierte App, können wir ausschließen ? Hast du vielleicht einen Launcher installiert?

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.03.2018, 23:25:48 via Website

Ich hätte jetzt auch fast geraten, mal die Daten vom Launcher zu löschen. Aber das verbergen von Status- (und Navigationsleiste) ist eigentlich eine Funktion im Android...

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah Kolewe
  • Forum-Beiträge: 14

08.03.2018, 08:02:59 via Website

Also was ein launcher ist weiß ich nicht,deswegen gehe ich mal davon aus,das ich sowas nicht habe ^^
Und eine neue APP hatte ich installiert ja,aber da hatte es auch noch funktioniert. Mittlerweile habe ich die APP sogar nicht mehr.
Ich musste auch feststellen,dass es auf dem sperrbildschirm funktioniert, nur auf dem startbildschirm nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

08.03.2018, 08:39:43 via Website

Kenne zwar das Cubot nicht, aber würde es mal unter
Einstellungen / Anzeige / Navigationsleiste probieren. Hier gibt es bei mir (Android 7.1 - Note 8) die Option Anzeige ausblenden.

Hilfreich?
Kommentieren
Heimwerker
  • Forum-Beiträge: 1

24.07.2018, 22:41:05 via Website

Hallo Sarah,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Statusmenü bei meinem Cubot Note S.
Alles identisch wie bei Dir !
Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür ?
Vorab vielen Dank für Deine Bemühungen !
Gruß Volker

Hilfreich?
Kommentieren
digitalmine
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2020, 23:39:58 via Website

... Ist zwar nicht aktuell, habe aber jetzt erst das Problem in Angriff genommen. Auf meinem Oukitel 10000 Pro hatte ich das gleiche Problem, dass ich die Statusleiste nicht herunterziehen konnte. Alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Das Display war in Ordnung, aber von einem Tag auf den anderen bin ich nicht mehr an die Statusleiste ran gekommen.

Aber dann :) -> MIUI-ify Benachrichtigungen & Schnelleinstieg kostet erst mal nix - und in der Profiversion € 2,79 und war mein Problemlöser. Und was soll ich euch sagen - jetzt klappts auch mit dem Nachbarn - äääh will sagen, jetzt lässt sich auch die Statusleiste auch wieder von oben runterziehen. Jetzt habe ich also eine Lösung, bei der ich die Statusleite von oben UND unten aktivieren kann.

Ich hoffe, es hilft euch.
Grüße digitalmine

Hilfreich?
Kommentieren