XA2 vs. XZ1

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2018, 16:44:09 via Website

Moin zusammen,
ich stecke in einem kleinen Dilemma: Ich würde gerne ein Sony XZ1 oder ein XA2 kaufen und weiß (abgesehen vom Preis) nicht, was wirklich Sinn machte. Das ältere High-End Modell oder das branneue Mittelklassemodell. Die Kameras scheinen sich ja z.B. nicht viel zu nehmen.

Wohin würdet ihr tendieren? Und weshalb? Oder doch zu etwas vollkommen anderem?

Bin gespannt auf eure Rückmeldung

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

06.03.2018, 18:50:31 via Website

Hallo Jan,

ich habe deinen Thread mal in den Bereich für Kaufberatungen verschoben, hier passt er etwas besser hin :)

Zu deiner Frage: Ich persönlich würde aktuell wohl eher zum neuen XA2 greifen, vor allem aus zwei Gründen: 1. Updates. Klar, das XZ1 ist jetzt nicht so alt, aber dennoch älter als das XA2 und somit sollte letzteres zumindest etwas länger Updates erhalten.
2. Design. Das XA2 trägt schon die neuere Designsprache von Sony, die mir mit den schmäleren Rändern deutlich besser gefällt. Das XZ1 wirkt dagegen recht klobig und einfach unnötig groß. Design ist aber wie immer wohl eher Geschmackssache.

Rein von der Performance her wirst du im Normalfall wohl keine eklatanten Unterschiede feststellen, Alltagsaufgaben stellen das XA2 weniger vor Probleme. Dazu kommt noch der etwas günstigere Preis, der das XA2 das für mich unterm Strich zum attraktiveren Gesamtpaket macht.

Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

08.03.2018, 19:41:39 via Website

Hi Jan,
Meine Frau hat das XZ1 und es ist ein klasse Phone, das meist je nach Google Einstellungen und Benutzung zwischen 1,5 und 2 Tagen hält. Toll ist vor allen das Sony einen Akkuschonmodus integriert hat, sowie die ordentlich implementierte Fingerprint Erkennung in der Ein/Aus Taste (unter der Photolinse beim XA2 halte ich für keine gute Position).
Das XA2 ist technisch etwas schwächer, ist nicht Wasserdicht wird dafür vermutlich länger mit Updates versorgt. Der Akku ist auch bärenstark und sollte min. vergleichbare Laufzeiten ermöglichen (oder sogar länger).
Für mich wäre ein vermutlich das XA2 die erste Wahl, da es ab ende des Jahres wohl ein Sailfish X Implementierung dafür geben soll.

Antworten

Empfohlene Artikel