Samsung Galaxy S7 Edge — Lautsärke erhöhen [ROOT]

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2018, 11:20:50 via Website

Hi,

mein Samsung S 7 edge habe ich gerootet (dank an oneclickroot.com). Nun will ich die Lautstärke erhöhen (bin schwerhörig). Komme nicht wirklich weiter. Kann mir jemand helfen? 

Danke!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

05.03.2018, 11:29:21 via Website

Hallo Thomas,

100% sind 100%, das ist auch Hardware-Abhängig.
Da nutzt auch kein Root

Du kannst versuchen mit entsprechenden Equalizer Apps/Mediaplayer die Vorverstärkung ein wenig zu erhöhen, neigt aber schnell zur Übersteuerung.

Das musst du entscheiden.

— geändert am 05.03.2018, 11:30:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 817

05.03.2018, 14:46:56 via Website

Es stimmt, wenn die Hardware voll ausgesteuert ist, dann ist Schluss. Dann könnte noch ein externer Verstärker oder ein besonders effektiver Hörer was bringen.
Auch ein niederimpedanterer Hörer bringt bei gleicher Ansteuerspannung eine höhere Leistung. Bei Inears sind 32 Ohm normal. Bei 16 Ohm wäre die elektrische Leistung etwa doppelt so groß (induktive Anteile seien vernachlässigt), nicht allerdings die empfundene Lautstärke, da das Ohr Lautstärke nach logarithmischer Kennlinie empfindet, ist die empfundene Lautstärkeerhöhung dadurch nur minimal höher. (Man braucht etwa den 10-fachen Schalldruck, um die doppelte Lautstärke wahr zunehmen.) Ausserdem besteht die Gefahr, dass der Verstärker bei zu niederimpedanter Last verzerrt.
Allerdings gibt es eine europäische Vorschrift zum Gehörschutz, die die Lautstärke der Geräte im internationalen Vergleich, und manche Kritiker meinen, über Gebühr, beschränkt. In dem Fall könnte es schon die Firmware sein, die verhindert, dass die Hardware die volle Leistung entfalten kann. Hier könnte, muss aber nicht, ein Custom-Rom helfen.

Hier gibt es auch einen Tipp, den auszuprobieren sich lohnen könnte:

https://praxistipps.chip.de/android-kopfhoerer-zu-leise-was-tun_32741

Es scheint eine Lösungen zu geben, bei denen auch ein Root reicht.

Hier stehen Tipps, wie man bei einem gerooteten Gerät die EU-Begrenzung aufheben kann ("mixer_paths.xml"). Aber beachten: es besteht die Gefahr einer boot-loop, wenn nicht alle Maßgaben beachtet werden.

http://www.handy-faq.de/forum/galaxy-s7-lautstaerke-erhoehen-t322003/

Solche Manipulationen erfolgen natürlich stets auf eigene Gefahr, und sollten vor einem Weiterverkauf rückgängig gemacht werden.

Interessant auch:

http://www.connect.de/ratgeber/report-die-100-db-luege-372509.html

Quellen: chip.de, android-hilfe.de, connect.de, handy-faq.de

— geändert am 05.03.2018, 16:46:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel