Samsung Galaxy S8 — S8 nach Oreo update: schwarzes Display bei entsperrtem Bildschirm

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2018, 18:05:21 via Website

Hallo zusammen.
Ich habe heute bei meinem Samsung Galaxy S8 das update auf Oreo heruntergeladen und installiert und dabei traten auch keine Fehlerhinweise auf. Soweit, so gut.

Nach Installation und dem obligatorischen Neustart habe ich dann SIM-PIN und Bildschirm-PIN eingegeben. Auch hier noch alles ok.

Nur sobald ich den Bildschirm entsperrt habe, ist da nur noch ein schwarzes Display. :O
Zwei oder drei Millimeter sehe ich am oberen Bildschirmrand noch etwas, aber das ist unidentifizierbar.
Die Auswahl der shortcuts kann ich zwar vom oberen Displayrand runterziehen, aber wenn ich da z.B. "Einstellungen" auswähle...schwarzer Bildschirm.

Bei entsperrtem Display kann ich nicht einmal das Handy ausschalten oder neustarten.
Die Auswahl wird mir nicht angezeigt.

Spannenderweise klappt das Ausschalten/Neustarten, wenn das Display gesperrt ist.
...bringt dann nur keine Besserung. argh

Ich kann also mein Handy gerade gar nicht verwenden und nicht einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (angry)

Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder gar Tipps für mich?

Gruß aus Frankfurt
Hossa

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.456

04.03.2018, 18:17:22 via App

Kannst Du ins Recovery booten?
Handy ausschalten.
Vol+, Power, Hometaste drücken.
Dort wipe Cache durchführen.
Wenn das nicht hilft: Data/Factory Reset.

— geändert am 04.03.2018, 18:20:58

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 871

04.03.2018, 18:20:41 via App

Schalte das Gerät aus und starte dann in den Recovery Modus. Siehe hier:
https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/6507-samsung-galaxy-s8-recovery-menue-oeffnen-anleitung

Dort kannst du dann zunächst einen "Wipe Cache" versuchen und dann wieder starten. Wenn das nicht hilft, kannst du dort auch das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen (Factory Reset).

Edit: war etwas langsam...

@Erwin: Beim S8 geht das etwas anders, hat keine Home-Taste im ausgeschalteten Zustand.

— geändert am 04.03.2018, 18:22:12

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.456

04.03.2018, 18:37:11 via App

Das S8 hat keine Hometaste 😲
Sorry, hatte noch keins in der Hand.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 18:45:26 via Website

Keine mechanische Home Taste.
Aber es hat eine Bixby Taste. 👍

— geändert am 04.03.2018, 18:46:34

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2018, 23:05:19 via Website

Hossa.

Recovery und Factory Reset hat geholfen.
Nun noch a bisserl backups einrichten und dann funzt das wieder.

Danke für die schnelle Hilfe. Währet den Software updates. ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

05.03.2018, 00:05:06 via App

Währet den Software updates. ;-)

Wehret den... ;-)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2018, 09:32:07 via Website

Guten Morgen in die Runde. Galaxy S8
Ich habe gestern Abend 15.3.18 meine Daten via SmartSwitch auf meinem Mac gesichert. Danach schlug mir SmartSwitch ein Android Update vor. Update angeklickt und Installation begann. Irgendwann ging es nicht mehr weiter.
Problem: schwarzer Bildschirm, Gerät lässt sich nicht starten. Wenn ich es mit SmartSwitch verbinden möchte kommt Fehlermeldung...konnte keine Verbindung zum Gerät aufbauen. Türkiser Bildschirm > An error has occurred Wille updating the device Software. Use the Emergency recovery funktion in the Smart Switch PC Software.
Auch folgend Lösung funktioniert nicht:
Schalten Sie zum Öffnen des Recovery Menüs Ihr Samsung Galaxy S8 erst einmal komplett aus. Anschließend wenn das Gerät heruntergefahren ist, schalten Sie es bitte mit folgender Tastenkombination wieder an: Drückt und haltet gleichzeitig: Lautstärke-Lauter Bixby-Button Power-On Haltet diese Kombination so lange gedrückt, bis ein kleines Android Männchen auf dem Bildschirm erscheint. Erst mit einem kreisenden Pfeil in der Mitte, dann mit einem Ausrufezeichen. Keine Sorge, wartet einfach ca. 20 Sekunden ab und das Recovery Menü wird auf eurem Samsung Galaxy S8 erscheinen. Die Navigation im Recovery Menü funktioniert wie folgt: Lautstärke-Leiser --> Nach unten scrollen Lautstärke-Lauter --> Nach oben scrollen Power On/Off --> Eintrag auswählen oder Auswahl bestätigen

Quelle: www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/6507-samsung-galaxy-s8-recovery-menue-oeffnen-anleitung
Tipps & Tricks
© Spickipedia - Viel Interessantes auf die Schnelle gespickt

spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/6507-samsung-galaxy-s8-recovery-menue-oeffnen-anleitung
(musste www durch uuu ersetzen, da ich als Neuer keine Links zu externen Websites verlinken darf)

Auch die Wiederherstellung über SmartSwtich geht nicht, da das Gerät nicht gefunden wird.

Hat jemand noch eine Idee und Lösung?

Besten Dank...Harald

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.03.2018, 11:43:13 via Website

Für eine Notfallwiederherstellung muss man aber in den Download Modus gehen also starten mit:

Lautstärke Runter + Power + Bixby (also nicht Lautstärke +)

Ich glaube eine Erkennung vom Rechner aus ist nicht zwingend für eine mögliche erfolgreiche Wiederherstellung.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.03.2018, 12:43:01 via Website

@Harald Reichel

Ich würde die Software mit Odin flashen.
AP>AP
BL>BL
CP>CP
HOME_CSC_OXM

Es könnte sein das die Datenpartition nicht überschrieben wird und deine Daten erhalten bleiben.

Voraussetzung ist, das du noch in den Download Modus kommst?

— geändert am 16.03.2018, 12:48:48

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2018, 12:45:08 via Website

Danke Müli, zumindest sehe ich einen grünlichen Bildschirm mit Downloading Symbol, darunter Downloading /Do not turn off Target, links oben weiße und grüne Schrift (verschiedene Daten) Blaue Schrift = Secure Download: Enabled

Jetzt warte ich mal ab, was passiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2018, 12:50:46 via Website

Leider komme ich nirgends wo mehr rein, außer was ich an > Müli geschrieben habe. Habe das Gefühl, dass da zwar Downloading steht, aber nichts passiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.03.2018, 12:54:42 via Website

Ich gehe mal davon aus das du ein Laie bist.
Dann würde ich es nicht selber flashen.
Geh zum Samsung Service Center und lass dir die Software neu aufspielen!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.03.2018, 13:59:23 via Website

Wenn das S8 jetzt wirklich im Downloadmodus hängen geblieben ist, sehe ich als einen einfachen Versuch nur noch, den Akku komplett zu entleeren und danach erneut zu starten. Dann sollte zumindest der laufende Update Prozess beendet worden sein!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel