Android Studio - WRITE_EXTERNAL_STORAGE und Dateizugriffsrechte

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

28.02.2018, 13:10:58 via Website

Nochmal liebe alle,

Ich habe mir eine Funktion geschrieben, die mir Logfile-Einträge schreiben soll, damit ich sie später am PC lesen kann. Die Dateien werden auch geschrieben, und im Dateimanager auf dem Handy kann ich sie sehen - aber am PC (wenn ich das Handy über USB anstecke) nicht - warum nicht? Hat Jemand eine Idee?

public boolean add2LogFile(String strContent){
    try {
        strContent += "\n";
        FileWriter fw;
        File p = Environment.getExternalStoragePublicDirectory(Environment.DIRECTORY_RINGTONES);
        File f = new File(p, "/meine.txt");
        fw = new FileWriter(f,true);
        fw.write(strContent);
        fw.flush();
        fw.close();
    } catch (Exception e) {
        Toast.makeText(getApplicationContext(),e.getMessage(),Toast.LENGTH_LONG).show();
        return false;
    }
    return true;
}
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

28.02.2018, 13:15:35 via Website

Schonmal das Gerät neugestartet btw den Cache des MediaRenderers gelöscht?
Bei mir gibt es diese komischen Phenomäne wenn der MediaService die Dateien nicht erfasst hat.
Dann muss man den Chace löschen und den Service neu scannen lassen.

Zur Not die Datei per FileExplorer übers Netztwerk übertragen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

28.02.2018, 13:17:48 via Website

Pascal P.

Schonmal das Gerät neugestartet btw den Cache des MediaRenderers gelöscht?

2x nein. Wie geht letzteres? (nie gehört..) Ich probiere schon mal ersteres..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

28.02.2018, 13:30:03 via Website

Rainer : Der ContentResolver macht seine Arbeit nicht direkt bei Dateierstellung , deshalb der Tip von Pascal

Oder warten

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel