Samsung Galaxy S8 — Überträgt Samsung smart switch auch Daten von SD-Karte auf neues Handy?

  • Antworten:8
Moe Sizlak
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2018, 16:23:39 via Website

Hi,

wenn ich mir ein neues Samsung Handy (z.B. Galaxy S8) kaufe, gibt es ja die Möglichkeit meine Daten von dem "alten" Handy per Samsung smart switch auf das neue (in diesem Fall S8) zu übertragen.

Werden bei diesem Vorgang auch die Daten (Bilder etc.), welche auf der SD-Karte des alten Handys gespeichert wurden, übertragen? Oder lediglich die vom internen Speicher?

Hoffe mal, dass die SD-Daten auch übertragen werden. Möchte mich hier aber vorsichtshalber nochmal erkundigen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

14.02.2018, 16:33:55 via Website

Sollte eigentlich dabei sein, aber notfalls kann man die ja auch manuell verschieben. ;)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Moe Sizlak
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2018, 16:45:36 via Website

Freakyno1

Sollte eigentlich dabei sein, aber notfalls kann man die ja auch manuell verschieben. ;)

Jaa schon, aber die jetzige SD ist randvoll ;-) Deshalb die Frage

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.02.2018, 16:49:52 via Website

Ich habe vom S6 zum S8+ per Smart Switch migriert und da das S6 keine microSD hat, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber davon aus. Du kannst mit Smart Switch vom Smartphone auf die HD eines PC's sichern und da wird auch nach Inhalten der SD gefragt, somit könnte man von der HD jedenfalls das Backup zurück spielen.
Verabschieden kannst du dich aber von dem Gedanken, dass alle vorhandenen Daten übertragen werden, denn eine Komplettsicherung eines zu etwa 90% gefüllten S6 mit 128GB internem Speicher mündet in einer Smart Switch Sicherung von etwa 15GB. Du wirst also händisch nacharbeiten müssen.
Bei der Einrichtung deines S8, wirst du übrigens nach einem Gerät gefragt, von dem per Smart Switch die Konfiguration geladen werden Kann/soll, das hatte ich vor einem Jahr bejaht und hatte keine Probleme obiges S6 (128GB) auf das S8+ (64GB) zu migrieren, das S8 ist dabei nicht vor lauter Daten 'gelatzt' (laughing)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Moe Sizlak
Kommentieren
Moe Sizlak
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2018, 19:45:14 via Website

Müli

Ich habe vom S6 zum S8+ per Smart Switch migriert und da das S6 keine microSD hat, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber davon aus. Du kannst mit Smart Switch vom Smartphone auf die HD eines PC's sichern und da wird auch nach Inhalten der SD gefragt, somit könnte man von der HD jedenfalls das Backup zurück spielen.
Verabschieden kannst du dich aber von dem Gedanken, dass alle vorhandenen Daten übertragen werden, denn eine Komplettsicherung eines zu etwa 90% gefüllten S6 mit 128GB internem Speicher mündet in einer Smart Switch Sicherung von etwa 15GB. Du wirst also händisch nacharbeiten müssen.
Bei der Einrichtung deines S8, wirst du übrigens nach einem Gerät gefragt, von dem per Smart Switch die Konfiguration geladen werden Kann/soll, das hatte ich vor einem Jahr bejaht und hatte keine Probleme obiges S6 (128GB) auf das S8+ (64GB) zu migrieren, das S8 ist dabei nicht vor lauter Daten 'gelatzt' (laughing)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hoffe, dass es wirklich möglich ist.

Bei mir sind es allerdings gar nicht mal so viele Daten. 16 GB auf der SD und 16 GB interner Handyspeicher. Also 32 GB insgesamt.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.02.2018, 23:20:47 via Website

Multimedia Files werden fast alle übertragen, also Musik, Filmchen, Bilder, PDF, Docx aber z.B. keine Xls oder Apk falls du Apps Sicherungen vorhältst. Ebenso werden kaum Konfigurationsfiles zu Apps und besonders keine von Apps nachgeladenen Dateien wie die unter /Android/obb und /Android/data oder Dictionaries und Maps von Navigationsapps.
Gewundert hatte ich mich aber dafür über die Übertragung der Konfiguration vom Nova Launcher, dies aber offenbar nur bei der Migration von Gerät zu Gerät und nicht bei altem Smartphone -> PC -> neuem Smartphone.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Moe Sizlak
Kommentieren
Moe Sizlak
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2018, 00:03:53 via Website

Müli

Multimedia Files werden fast alle übertragen, also Musik, Filmchen, Bilder, PDF, Docx aber z.B. keine Xls oder Apk falls du Apps Sicherungen vorhältst. Ebenso werden kaum Konfigurationsfiles zu Apps und besonders keine von Apps nachgeladenen Dateien wie die unter /Android/obb und /Android/data oder Dictionaries und Maps von Navigationsapps.
Gewundert hatte ich mich aber dafür über die Übertragung der Konfiguration vom Nova Launcher, dies aber offenbar nur bei der Migration von Gerät zu Gerät und nicht bei altem Smartphone -> PC -> neuem Smartphone.

Ja, mir geht's beim Übertragen so gut wie nur um Bilder und Videos. Das ist alles.

Außer evtl. was WhatsApp anbelangt. Gibt es da eine Möglichkeit, die Chattverläufe auch zu übertragen? Also, dass die dann auf dem neu erworbenen S8 in WhatsApp drin sind.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.02.2018, 00:25:15 via Website

WhatsApp sichert in die Cloud, das hatte wunderbar funktioniert, ich hatte vorsorglich aber den WhatApp Ordner händisch übertragen. WhatsApp meldete sich sinngemäß mit Backup gefunden .....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Moe Sizlak
Kommentieren
Moe Sizlak
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2018, 01:40:01 via Website

Müli

WhatsApp sichert in die Cloud, das hatte wunderbar funktioniert, ich hatte vorsorglich aber den WhatApp Ordner händisch übertragen. WhatsApp meldete sich sinngemäß mit Backup gefunden .....

Ok super, dass das mit WhatsApp so einfach geht.

Hilfreich?
Kommentieren