Apps zum Übertragen von SMS verlangen alle Standard-Programm Einstellung

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

02.02.2018, 18:33:14 via Website

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, hier ein paar gute Tips zu bekommen. Nunja, einer würd' auch reichen, wenn er funktioniert. Bin super-gefrustet. Ich klinge sicher total zickig, bin ich eigentlich gar nicht, aber ich ... @!%@# booaahh eyy!
Mein Problem:
Ich möchte doch nur gaanz einfach und simpel meine MMS&SMS vom alten LG auf mein neues Umidigi übertragen. Ist das tatsächlich nicht ohne "Seelenverkauf" möglich? Ich habe schon soviel ausprobiert, soviele Tipps von diversesten Websites getestet, und und... auch von androidpit.de. Aber so locker wie überall geschrieben ist es einfach nicht!
Aber vielleicht überlese/übersehe ich immer etwas, vielleicht bin ich ein unfähiger blindfischiger android-nicht-würdiger Volltrottel der nicht bis 3 zählen kann?
Zu HÜLFÖ ...-... B I T T E .
Wirklich JEDE App, die ich ausprobiert habe, verlangt beim Restore auf dem neuen Phone die Alleinherrschaft über MMS-SMS und will dafür als Standard-App eingesetzt werden. Mal davon ab, daß diese Info immer erst ganz, GANZ zum Schluss kommt, nachdem man bereits eine ganze Zeit herumgefummelt hat (phone-aus-sd-raus-rein-phone-an-datenschieben-pho... blaaa) und davon auch wirklich nirgendwo irgendetwas geschrieben steht (in KEINEM Tip von KEINER Website wird das erwähnt!), ich WILL das gar nicht. Ich bin zufrieden mit meinem SMS-MMS Standard Prog. Ich möchte bitte NUR einen Datentransfer. Ist das tatsächlich mit Android unmöglich? Ihr "hört" schon aus meiner Schreibe, daß ich mega-frustriert (und angep...t) bin. Ich hocke bereits seit Tagen und XXX Stunden an Phone und PC wegen sonem Kinderkram.
Heul.
Wieso ist DAS eigentlich keine Standardfunktion?
Wieso braut JEDER sein eigenes Süpplein? Ist ja schlimmer, als beim Auto-Dachgepäckträger-Kauf.
Puuh. Nun muss ich eben wieder zu Atem kommen. 1,2, 3, 4 , ...

Ich wäre so gerne wieder gut mit der Android- und Smartphone-Welt.

Verzweifelte Grüße
MM

— geändert am 02.02.2018, 20:00:24 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8.173

02.02.2018, 18:38:45 via Website

Miss Marple

Wirklich JEDE App, die ich ausprobiert habe, verlangt beim Restore auf dem neuen Phone die Alleinherrschaft über MMS-SMS und will dafür als Standard-App eingesetzt werden.

Ja und? Was ist das Problem dran?
Nach dem Restore kannst du den Standard ja wieder ändern! ;)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.949

02.02.2018, 20:00:43 via Website

Hallo Miss Marple!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Threadtitel mal etwas angepasst.
Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Titel.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

03.02.2018, 00:19:23 via App

...und dafür so eine Welle schieben! ;-) :D

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

03.02.2018, 11:44:20 via Website

Moin
Danke für die Info, aber ist das wirklich soo einfach?
Da fühl ich mich nun echt dumm.
Ich bin davon ausgegangen, daß, wenn ich die App zu meinem neuen SMS-MMS Standard-Prog wähle, ich in Zukunft nur noch eben diese App nutzen kann. Wäre nicht auf die Idee gekommen, daß die übertragenen Nachrichten doch noch auch von dem bisherigen Standard-Prog, bzw anderen SMS-NNS-Apps lesbar sind. Ich war iwie überzeugt, daß die App sich das so eigen hinkonvertiert, daß eben nur noch diese App selbst... ooohh.
Ich probiere das sofort aus!
Vielen Dank.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

03.02.2018, 11:53:50 via Website

Moin
Für Sie ist das sicher easy-peasy-pille-palle. Aber ich fummel hier schon echt x-Stunden an x-Tagen rum. Ich bin in diesen Dingen ne kleine 0. Ist nicht meine Welt. wird es auch nie sein, aber ich will auch nicht völlig den Anschluss verlieren. Ohne WhatsApp ist man ja oft schon nicht mehr existent (meine Erfahrung). Und leider wird in vielen Bereichen dermaßen mit Info gegeizt, daß ich mir alles mühseligst zusammen suchen, herausfinden, rumprobieren muss. Es wird einfach schon eine große Menge an Grundwissen vorausgesetzt. Mein neues Phone hat nicht mal mehr eine Bedienungsanleitung.
Ich hoffe, das dieser zugegebener Maßen peinlich simple Rat funzt.
Gruß
MM

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

03.02.2018, 11:55:45 via Website

Moin
Na, "backuppen" konnte die App ja auch, ohne Standard Programm zu sein. Warum also nicht auch Wiederherstellen?
Gruß
MM

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

03.02.2018, 20:41:18 via Website

MannOmann, das hat tatsächlich geklappt.
:)
Ich jammerte, war dumm
Klaus T nimm's mir nicht krumm
Ich wusste nicht weiter
Dank Dir bin ich gescheiter
und sims' schon wieder rum

Erleichterte Grüße
MM

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel