Heute ist "Ändere dein Passwort"-Tag

• Antworten:32
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15.634

01.02.2018, 13:22:35 via Website

Ein zentrales Merkmal für die Sicherheit unserer Geräte, Daten und Persönlichkeit sind Passworte. Die sind oft zu trivial, es wird für alle möglichen Zugänge das gleiche verwendet, so dass jemand, der einen Zugang geknackt hat, nur die großen Portale abklappert muss. Das lässt sich per Script ziemlich schnell für hunderte Portale durchführen.

Deshalb wurde der "Ändere Dein Passwort"-Tag eingeführt. Der Heise-Verlag berichtet darüber, merkt aber an, dass dies alleine nicht zielführend sein wird und gibt daher Hinweise, wie man seine Geräte und Accounts darüberhinaus schützen kann.

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

01.02.2018, 13:37:32 via Website

Das mache ich jedes Jahr an diesem Tag. In geraden Jahren 1,2,3,4,5 vorwärts, in ungeraden dann rückwärts. Und bei Schaltjahren füge ich noch eine 6 an. Genial, oder? (lightbulb)

Andreas V.

Antworten

01.02.2018, 13:40:35 via Website

Ach Du sorgst dafür, dass das meistgenutzte Passwort auch seine Spitzenposition behält! (cool)

Grüße
Aries

Antworten

01.02.2018, 13:46:45 via Website

Mein Reden!

Grüße
Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.241

01.02.2018, 15:18:31 via Website

Meine Passworte sind so kompliziert, dass ich sie selbst regelmäßig vergesse.
Dann muss ich über “Passwort vergessen“ gehen und ein neues Passwort anlegen (das ich natürlich wieder vergesse) (laughing)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.183

01.02.2018, 15:55:44 via App

das ging mir auch immer so Ingalena, bis wir einen Passwort-Manager eingerichtet haben. den kann man am PC als auch am Smartphone nutzen, also ist das Problem eliminiert.

Antworten

01.02.2018, 15:56:05 via Website

Also quasi eine Art Einmal-Passwort ;)

Grüße
Aries

Antworten

01.02.2018, 16:16:52 via Website

...und wenn dieses jemand knackt, ist alles offen ;)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

01.02.2018, 16:18:00 via Website

zudem haben einige bei wichtigen Zugängen, und nicht nur bei Google, die 2FA aktiviert ?
Also ich schon, aber andere wohl nicht ....
https://derstandard.at/2000072757014/Zweiter-Faktor-Nur-wenige-User-sichern-ihren-Google-Account-zusaetzlich

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten

01.02.2018, 16:36:28 via Website

Ingalena

Zunächst benutzt man keinen Passwort-Manager, der diese seinerseits auf irgendwelchen Servern des Anbieters verwaltet.
Dann achtet man darauf, dass die Kontainerdatei ordendlich verschlüsslt ist, damit man sie auf einen Cloudspeicher seines Vertrauens ablegen kann. Für manche ist das das eigene NAS zu Hause.
Dann sollte das Passwort für die Kontainerdatei komplziert genug sein, dass es nicht durch Social Engennering oder Brute Force erraten werden kann, aber einfach genug, dass man es selbst nicht vergisst.

Als Eselsbrücke wird oft geraten, einen Satz zu nehmen, den man sich merken kann:
"Ich bin sehr traurig, dass Wuschel mit 3 Jahren sterben musste". Davon nimmt man nur die Anfangsbuchstaben. Das Passwort lautet dann: Ibst,dWm3Jsm.

Grüße
Aries

Antworten

01.02.2018, 16:38:00 via Website

Ja, mein HTC Magic 32b vom 2010 hatte es gerade eben errechnet.

Grüße
Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

01.02.2018, 16:58:36 via Website

Ich verwende meist sogar die ganzen Sätze, nicht nur die Anfangsbuchstaben.
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale ergibt ein schön langes Passwort, das man dann sogar noch mit dem Shop oder der Seite ergänzen kann. Funktioniert gut und kann man sich tatsächlich auch merken. Natürlich sollte man für jedes Passwort einen eigenen Satz verwenden.

Antworten

01.02.2018, 17:11:32 via Website

Tenten

Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale ergibt ein schön langes Passwort

Guter Tipp! Ich verwende jetzt "Mein Geldbeutel ist leer"
Kann ich mir super merken!

Grüße
Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

01.02.2018, 17:16:23 via Website

Leider haben manche Portale (sogar Banken) auch eine maximale Länge für das Passwort.

Antworten

01.02.2018, 17:38:05 via Website

Aries

Ingalena

Zunächst benutzt man keinen Passwort-Manager, der diese seinerseits auf irgendwelchen Servern des Anbieters verwaltet.
Dann achtet man darauf, dass die Kontainerdatei ordendlich verschlüsslt ist, damit man sie auf einen Cloudspeicher seines Vertrauens ablegen kann. Für manche ist das das eigene NAS zu Hause.

Zu Hause habe ich meistens Ordnung,manchmal auch Wäsche hängen, oft einen total überarbeiteten Mann und gestressten Sohn. NAS habe ich noch nicht gefunden.

Wie ordentlich ist “ordentlich verschlüsselt“?
Kann man das Schloss bei Herten in AC kaufen?
Sorry, aber so wie du es oft schreibst, könnte ich auch erklären, man muss die Zähne ordentlich putzen. Wird kein Mensch daraus schlau.
Geschweige denn, dass man als Laie nicht mal den Ansatz für die Überprüfung findet.

Dann sollte das Passwort für die Kontainerdatei komplziert genug sein, dass es nicht durch Social Engennering oder Brute Force erraten werden kann, aber einfach genug, dass man es selbst nicht vergisst.

Kontainerdatei?
Brute Force?

Sorry, böhmische Dörfer.

Antworten

Empfohlene Artikel