SD Karte auf USB Stick mittels USB-HUB über Tablet Kopieren

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

20.01.2018, 18:26:48 via Website

Hallo zusammen

Ich bin hier neu und hab bereits eine interessante Frage!?

Ich habe ein Tablet (Google Nexus 10) und möchte mit diesem über ein USB-HUB den Inhalt einer SD-Karte (von der Kamera) auf einen USB-Stick direkt kopieren. Das besagte USB-HUB ist mit dem Tablet über einen OTG-Stecker verbunden. Meine aktuelle APP (File Manager) erkennt leider nur jeweils einen der beiden angeschlossenen Speicher. Damit ist ein direktes Kopieren nicht möglich.

Meine Frage nun ist: Besteht die Mölgichkeit , dass man direkt die Daten von der SD-Karte auf den USB-Stick mittels einem USB-HUB kopiert. Benötige ich dazu eine spezielle APP, und wenn ja welche??

Ich weiß dieses ist ein sehr spezieller Fall! :-)

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

20.01.2018, 18:54:03 via Website

Kein Laptop oder PC in der Nähe?
Oder erst auf das Nexus 10 drauf und von da aus wieder runter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.01.2018, 19:12:37 via Website

ich bin viel auf Reisen und habe beide Sachen immer mit.
Wäre schön wenn ich den Laptop Zuhause lassen könnte!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

20.01.2018, 19:29:44 via Website

Hallo Michi,

hast du denn mal eine andere App gemomment ?
Ich habe es eben ausprobiert ( Android 7.0.1) und ich konnte Deinen Wunsch ohne Probleme
ausführen.

Verwendet habe ich diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asus.filemanager

— geändert am 20.01.2018, 19:30:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.01.2018, 20:13:27 via Website

Hallo

Vielen dank für die Info und für dein Bemühen!
Leider klappt das bei mir nicht so wie du es beschrieben hast.

Wobei ich Android 5.1.1 hab. Vielleicht liegt es daran.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

21.01.2018, 09:23:46 via Website

Ich verwende einen SanDisk Ultra 128 GB Dual USB Flash-Laufwerk USB 3.1 Type-C. Sofern das Gerät (Handy / Tablet ) OTG-fähig ist, kein weiterer Adapter notwendig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

21.01.2018, 10:22:48 via Website

Bei mir auch nicht, eben probiert. Das System verlangt Root-Rechte zum Schreiben der SD-Karte vom Computer aus. Und dafür habe ich zu wenig Ahnung

Gruß

Antworten

Empfohlene Artikel