Huawei Mate 9 — Telegramm App verändert Benachrichtigungseinstellung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

16.01.2018, 00:04:54 via Website

Hallo zusammen,
mein Mate 9 hat seit neuestem das Android 8 und die neue EMUI 8 bekommen.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombination. (cool)
Soweit alles bestens, aber die Telegramm App führt ein Eigenleben.
Trotz aktueller Setting in den Einstellungen "Apps & Benachrichtigung" -- Benachrichtigungsverwaltung eines bestimmten Kontakt:

  • Benachrichtigung: aktiv
  • In Statusleiste anzeigen: inaktiv
  • Banner: inaktiv
  • Sperbildschirm: Nie
  • Anzeige mit Priorität: inaktiv
  • Klingelton: aktiv
  • Vibration: aktiv

passiert es immer wieder, auch mehrmals am Tag, das sich diese Einstellungen ändern und sich dieser bestimmte Kontakt leider in den Vordergrund schibt. Alle inaktiven Settings sind plötzlich aktiv. Die zuvor aktiven bleiben aktiv. :?
Ich konnte noch keinen Umstand feststellen, wann diese Veränderungen auftreten. Ich habe bereits den Chache gelöscht und auch das Mate 9 durchgestartet, aber das Problem bleibt...

Ich habe mir auch bereits die Einstellungen in der App Telegramm (Version 4.7.1 1176 arm-v7a) angesehen, aber dort werde ich auch nicht so richtig fündig.

Hat jemand das gleiche Problem und hat dazu eine Lösung?? :(
Es nervt halt ziemlich...

Besten Dank an alle Enthusiasten ;-)
Cherio

— geändert am 16.01.2018, 00:06:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2018, 22:14:55 via Website

Leider das gleiche.... Ist egal wie und was ich einstelle bekomme ich immernoch Banner Meldungen. Sehr wahrscheinlich liegt es an Telegram selbst😥😥

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

22.01.2018, 08:00:48 via App

Wenn man Telegramm neu installiert, wie verhält es sich dann mit dem Chatverlauf? Wird der wieder eingespielt?? Wo kann man denn ein Backup manuell anstoßen?
Wird das Problem damit behoben?

— geändert am 22.01.2018, 08:01:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

22.01.2018, 08:18:46 via Website

Alle Chats, Fotos,... sind in /sdcard/Telegram. Der Ordner wird weder bei Deinstallation noch bei FactoryReset gelöscht. Wenn du ein zusätzliches Backup willst, kopiere ihn auf extSdcard oder PC.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

22.01.2018, 11:04:28 via Website

Bei mir ist jedenfalls alles vollständig vorhanden. Kontakte werden auch sauber in KontaktApp gelistet.

Deinstallieren: erst Daten löschen. In /sdcard/Android/data ggf den Ordner org.telegram.messenger noch löschen, falls noch vorhanden. Dann Reboot.

(Übrigens bin ich mir nicht sicher, daß der Telegram-Ordner FactoryReset überlebt. Das ist Systemabhängig.)

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.638

22.01.2018, 12:28:03 via Website

reinold p

(Übrigens bin ich mir nicht sicher, daß der Telegram-Ordner FactoryReset überlebt. Das ist Systemabhängig.)

Ein Factory Reset macht immer ein Wipe auf /data und auf /cache. Damit sind Daten von Apps, die dort gespeichert werden, danach weg.

Den internen Speicher (Verzeichnis /sdcard) behandeln die Hersteller unterschiedlich. Die einen löschen dieses Verzeichnis ungefragt, andere lassen es ungefragt unangetastet und wieder andere fragen danach, ob das Verzeichnis auch gelöscht werden soll.

Letzteres scheint mir aktuell die häufigste Variante zu sein.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel