Huawei Mate 9 — Problem mit Wlan bei einer Marke

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2018, 16:41:42 via Website

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem:

Mein Huawei Mate 9 macht Probleme beim Wlan.
Die Verbindung bricht ab und zu ab. Es hat den Anschein, dass sie sich dann erst kurz neu aufbauen muss. Das Wlan Symbol bleibt jedoch in der Statusleiste und die Verbindung wird nicht als fehlerhaft angezeigt.
Das Problem tritt nur bei meinen beiden Huawei Mate 9 Modellen auf und auch nur bei mir im Wlan. Bei meiner Freundin Zuhause geht es.
Andere Geräte haben nicht das Problem. Bei meinem alten Iphone 6, Samsung Tab S und Google Pixel Xl läuft alles ohne Probleme.
Es liegt auch nicht an der Androidversion. Habe es auf dem einem Gerät mit Android 7 und auf dem anderen mit Android 8 getestet.

MFG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.01.2018, 17:48:38 via Website

Dann gucke mal deine Routereinstellungen an.
Oder im Handy alle gespeicherten WLAN Netze entfernen und nochmal neu einwählen.

— geändert am 11.01.2018, 18:52:19

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

11.01.2018, 18:12:54 via App

Super Tipp. Aber im Ernst, wechsel mal den Kanal. Wenn das auch nix bringt gibt es eine grundlegende Inkompatibilität ... vielleicht den gleichen Router wie bei Deiner Freundin verwenden.

— geändert am 11.01.2018, 18:15:58

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

12.01.2018, 07:42:55 via Website

Moin,
ich wechsel täglich zwischen drei bis vier WLan-Bereichen. Im Normalfall wechseln meine Geräte (die wechsel ich auch schon mal) automatisch in den aktuellen WLAN. Das von Dir beschriebene Problem trat ab und an unter anderem beim Mate 9, Zenfone 3 aber auch beim S8+/N8 auf (bei letzteren aber tatsächlich erst je einmal) auf. Dieses Verhalten war jedoch auch nicht an einem speziellen WLan (drei verschiedene Router) festzumachen, es passierte hier wie dort. Mal half kurzes Aus- bzw. Einschalten der WLan-Verbindung; mal wollte das jeweilige Gerät neugestartet werden. Dann funktionierte der Wechsel einige Tage problemlos. Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich, aber für mich ließ sich nicht wirklich eine konkrete Ursache ausmachen. Und ich weiß, das es auch nicht wirklich hilfreich ist, wenn ich jetzt sage, dass es seit etwa sechs Wochen nicht mehr aufgetreten ist.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 353

12.01.2018, 07:58:20 via App

Hast du evtl. WLAN+ aktiviert? Wenn ja, deaktivieren und bei "Konfigurieren" (unten) "WLAN im Standby-Modus ein" auf "immer" stellen.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten

Empfohlene Artikel