Bitte um Hilfe bei der Erstellung einer simplen Poker-Statistik-App

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

02.01.2018, 21:42:10 via Website

Hallo,
ich habe keine Erfahrung im Programieren, dies vorab.

Hintergrund:
Im Texas Holdem bekommt man zwei Karten auf die Hand und muss nun entscheiden spiele ich oder schmeiß ich hin.
Dazu gibt es sehr gute Statistiken die ich gerne in einer App darstellen will.

In der Praxis tippe ich die beiden Karten die ich habe an. Dann wird mir das Ergebniss angezeigt (König+Queen). Dazu bekomme ich dann noch einige Textinformationen die ich relevant finde und gerne sehen möchte.

Ich stelle mir die App wie folgt vor:
Tablet im Landscape-Modus, horizontal geteilt. Oben 16 Togglebutton (ich glaube das ist der den ich brauche) unten fünf Ausgabefelder in, in zweien davon Bilder, in den andern drei Text aus einer Datenbank die mit dem Ergebniss der Bilder gekoppelt sind.

Ich habe nun einige Tuts überflogen, ein paar Videos gesehen aber mir fehlt einfach der Einstieg.
Ist das für einen absoluten Neuling überhaupt zu schaffen oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Komplexität?

Wie fange ich bei so einem Projekt an? Ist das "Android Studio" das richtige Werkzeug?

Es wäre toll wenn ich hier den ein oder anderen Hinweis bekommen könnte wie ich dieses Vorhaben umsetzen kann. Es ist für mich eine neue Erfahrung und ich habe auch keine Scheu zu lernen. Nur würde ich dies gerne relativ zielgerichtet tun, sofern das möglich ist.

Achso, nein eine Solche App scheint es nicht zu geben.

Vielen Dank, Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

03.01.2018, 01:13:40 via Website

Hallo Dirk,

ja, AndroidStudio ist das richtige Werkzeug.

Aber wie der Name schon sagt : Nur ein "Werkzeug"
Du musst zuvor fundierte Kenntnisse in der OOP Programmierung und Java mitbringen.

Hierzu gibt es so einige Tutorials im Netz.
z.B.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Und wenn das sitzt, kannst du mit der ersten App anfangen
https://developer.android.com/training/basics/firstapp/index.html

— geändert am 03.01.2018, 01:14:14

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Dirk Sa

Antworten

Empfohlene Artikel