Firefox fragt bei jedem erstmaligen Start nach Masterkennwort

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

30.12.2017, 19:20:14 via Website

Hallo Leute,

auf Anraten diverser Leute bin ich zu Firefox gewechselt, den ich aktuell auf meinem iMac, einem MacBook Pro und meinem Mate 10 Pro nutze.

Ich speichere zwar keine Benutzernamen und Kennwörter in Firefox, habe aber trotz Allem ein Masterkennwort gesetzt. So weit, so gut.

Was mich allerdings stört, ist, dass Firefox bei JEDEM erstmaligen Start nach dem Masterkennwort fragt. Ich habe auch schon mit deaktivierten Addons gestartet (abgesicherter Modus), da ich irgendwo gelesen habe, dass es eventuell an einem Addon liegen KÖNNTE. Allerdings wird auch dann nach dem Masterkennwort gefragt.

Das Ganze allerdings NUR am iMac und MacBook Pro, am Mate 10 Pro musste ich das Masterkennwort noch nie eingeben.

Weiß Jemand von euch, woran das liegen kann? Das nervt nämlich schon ein wenig.

Synchronisiert werden aktuell nur die Lesezeichen, die Addons und die Einstellungen.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andi

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

31.12.2017, 10:30:36 via App

Hallo Andreas,
ich fürchte, da bist Du hier im falschen Forum. Dein Problem betrifft ja nur die Apfel Geräte, somit solltest Du lieber in einem Apple Forum Dein Problem schildern.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

31.12.2017, 11:36:42 via App

@Harald: Ich vermute eher dass es am Firefox liegt und der ist ja auf allen Plattformen ähnlich.

@Andreas: Auch wenn du den Post nicht hilfreich findest, werden wir diesen nicht löschen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

31.12.2017, 11:41:29 via App

Ich würde einfach das Masterpasswort deaktivieren, es ist ja nicht wirklich erforderlich bei Deiner Konfiguration.

— geändert am 31.12.2017, 11:41:54

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

31.12.2017, 11:45:06 via Website

Hmm, warum ist das nicht erforderlich? Wofür ist es dann gut?

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Daten im Firefox-Konto verschlüsselt gespeichert?!?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

31.12.2017, 11:46:36 via Website

Pascal P.

@Andreas: Auch wenn du den Post nicht hilfreich findest, werden wir diesen nicht löschen.

Stellt sich mir die Frage: Warum nicht? Hat nichts mit dem Thema zu tun, trägt nichts zur Lösungsfindung bei, also warum stehen lassen?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

31.12.2017, 12:06:44 via App

Wenn wir so ein löschen anfangen würden, dann würde das für uns seht viel Aufwand sein und zum andern für viele in der Community nach Willkür aussehen.
Lieber rufen wir zum eigentlichen Thema zurück.
Das gilt auch hier: Bitte wieder zum Thema zurückkommen. ;)

Zudem: Dein Post mit dem Zitat etc. wäre dann auch gelöscht.

Und nun genug der Diskussion.

Sollte das für dich immer noch nicht geklärt sein, schreib bitte eine PN.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

04.01.2018, 12:02:11 via Website

Stefan Z.

Ich würde einfach das Masterpasswort deaktivieren, es ist ja nicht wirklich erforderlich bei Deiner Konfiguration.

Ich frag´ nochmal nach: Warum kann ich bei meiner Konfiguration auf das Masterpasswort verzichten? Wofür braucht man das Masterkennwort denn sonst?

Im Übrigen: habe ich jetzt mal Alles abgeschaltet vom Sync her bis auf die Lesezeichen...

Aber das Kennwort wird nach wie vor abgefragt, auch zwischendurch mal immer wieder, obwohl Firefox schon geöffnet war. Bei macOS werden die Apps (anders als bei Windows) ja nicht beendet, wenn man auf´s Kreuzchen klickt.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

07.01.2018, 17:19:41 via Website

Du sagtest, dass Du vom Firefox keine Passwörter speichern lässt, deshalb brauchst Du das Masterpw nicht, es dient dazu die Passwörter zu verschlüsseln.

— geändert am 07.01.2018, 17:20:14

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.01.2018, 18:06:46 via Website

Achso. Naja, es sind aber trotzdem zwei Passwörter gespeichert.

Einmal "accounts.firefox.com" und einmal irgendwas mit "chrome://FirefoxAccounts".

Soll irgendwas mit dem Sync zu tun haben. Aber wenn ich kein Masterkennwort benutze, könnte sich ja Jeder, der meinen PC benutzt, z.B. mein Login-Kennwort für den Firefox-Sync anzeigen lassen.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten