HTC Desire 820 - SD Karte zeigt nichts mehr an

  • Antworten:10
Bob Lee Swagger
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2017, 15:07:21 via Website

Hallo
Ich habe ein problem mit meinem HTC Desire 820.Das handy schaltete sich vor drei tagen bei 19% akkuleistung aus.Als ich es wieder starten wollte fur es nicht mehr komplett hoch und schaltete sich erneut aus.Also ans ladekabel und erstmal saft reingeblasen.Dan kam der fehler google play dienst wurde beendet.Ich habe im internet eine anleitung gefunden um den fehler zu beheben.Die SD karte (128GB) war als interner speicher eingebunden.Jetzt zeigt mir das handy an das der speicher gering ist und due SD karte nicht mehr als interner speicher steht.Gibt es eine möglichkeit wieder an die Daten die auf der SD karte waren dran zukommen,wäre mir sehr wichtig.

M.f.g.Kevin

— geändert am 05.04.2019, 00:01:09 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

30.12.2017, 16:27:37 via App

Hallo Kevin,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

kannst versuchen die Karte unter Linux einzuhängen. Wenn sie nicht verschlüsselt ist, sollte das funktionieren.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Bob Lee Swagger
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2017, 17:23:36 via Website

hi
Linux?sorry aber da kenn ich mich leider nicht aus

Antworten
Bob Lee Swagger
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2017, 17:39:55 via Website

nein leider nicht,sorry

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

30.12.2017, 18:00:12 via Website

Die Karte dürfte verschlüsselt sein!

Wird die Karte überhaupt noch vom Handy erkannt, oder nur nicht mehr als interner Speicher?

Falls sie gar nicht mehr erkannt wird, könntest Du versuchen, mit einem Imager wie "Win32 Disk Imager" ein Image zu ziehen, und auf eine neue Karte zu schreiben, die Du dann statt der Originalkarte nimmst. Das sollte funktionieren (Hab ich schon gemacht). Dass es Dein Problem löst, kann ich nicht versprechen.

Falls die Karte zwar noch erkannt, aber nicht mehr als interner Speicher erkannt wird, könntest Du eine andere leere oder übrige Karte als internen Speicher formatieren (dabei geht ihr Inhalt verloren) und anschliessend die Originalkarte wieder unterschieben. Wenn der gleiche Schlüssel verwendet wird, also ein statisches Verfahren, den Schlüssel zu bilden, könnte auch die Originalkarte wieder als interner Speicher erkannt werden.

Wie gesagt, das sind keine erprobten Verfahren, sondern nur "Ideen der letzten Hoffnung". Eventuell machen sie die Karte vollends unbrauchbar, die ansonsten vielleicht noch auf irgend eine Art hätte gerettet werden können.
Falls Du sie ausprobierst wäre ich für eine Rückmeldung dankbar!
Das Erzeugen einer Zwillingskarte einer derart verschlüsselten SD mit Win32 Disk Imager habe ich allerdings schon mal erfolgreich getestet. Hinweis: Windows nicht erlauben die Karte zu formatieren! Danach wäre der Inhalt futsch! Du brauchst 128 GB freien Plattenplatz und das Prozedere kann dauern!

— geändert am 30.12.2017, 18:28:31

Antworten
Bob Lee Swagger
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2017, 18:15:05 via Website

habe die karte jetzt mal in einem anderen handy eingelegt aber da werden mir auch keine daten angezeigt

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

30.12.2017, 18:50:11 via Website

Das ist logisch. Die Karte ist verschlüsselt. Du kannst sie nur auf dem Originalhandy lesen. Die Frage ist, ob das Originalhandy den Schlüssel für die Karte noch hat, oder zumindest auf gleiche Weise noch mal bilden kann.
Ich unterstelle mal, dass sie den ursprünglichen Schlüssel nicht mehr hat, und deshalb die Karte nicht mehr als internen Speicher erkennt.
Wenn es den Schlüssel nicht mehr hat, aber auf statische Weise bildet, könnte der zweite Vorschlag funktionieren.
Bildet es den Schlüssel dynamisch, also z.B. unter Verwendung des Datums und der Uhrzeit bei jeder neuen Verschlüsselung neu, und ist der alte Schlüssel weg, dürfte der Karteninhalt verloren sein.

Erkennt das HTC die Karte denn überhaupt noch?
Falls das Gerät den Schlüssel noch hat, aber aus anderen Gründen die Karte nicht mehr erkennt, könnte sie mit dem selben Schlüssel einen Kartenzwilling, den es noch erkennt, eventuell auch wieder öffnen. Darauf bezieht sich der erste Vorschlag.

Falls das Gerät allerdings den alten Schlüssel noch hat, einen neuen aber dynamisch bildet und dabei den alten verwirft, könnte der zweite Vorschlag natürlich auch dann eine Karte unbrauchbar machen, die bei anderer Vorgehensweise vielleicht noch zu retten gewesen wäre.
Die Situation ist so oder so blöde.

Antworten
Bob Lee Swagger
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2017, 18:55:08 via Website

das handy erkennt die karte noch als wechselspeicher allerdings müßte ich sie für den interen speicher formatieren

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

30.12.2017, 20:00:21 via Website

Wenn Du das machst, ist der Inhalt futsch. Wie im zweiten Vorschlag geschrieben, könntest Du eine andere Karte, die leer ist, und am Besten gleich groß, als internen Speicher formatieren, und dann die gegen die Originalkarte tauschen. Gerät zu Tauschen am besten ausschalten. Wenn der gleiche Schlüssel erzeugt wird, müsste das hinhauen. Vielleicht wartest Du aber doch besser ab, ob noch ein paar andere Vorschläge kommen. Denn wenn ein anderer Schlüssel erzeugt wird, ist der Karteninhalt verloren.

Bob Lee Swagger

Antworten
Bob Lee Swagger
  • Forum-Beiträge: 6

21.01.2018, 19:54:16 via Website

hallo
also die karte ist kaputt.habe mir jetzt eine neue bestellt,Vielen dank für eure hilfe

M.f.g.Kevin

Antworten