android.R kann nicht includet werden

  • Antworten:3
Markus Rösner
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2017, 11:58:59 via Website

Hallo,

ist zwar eine typische Anfängerfrage, aber ich konnte nirgendswo etwas dazu finden.

Möchte mich in die App-Programmierung einarbeiten, bekomme aber schon die erste Klasse nicht zum laufen. Nach mehreren Versuchen komme ich einfach nicht weiter.

Also das habe ich bisher getan.

Java SE Development Kit 9.0.1
installiert unter
C:\Programmme\Java\jdk-9.0.1 (steht 2x drin)

Android SDK
installer_r24.4.1-windows.exe
installiert unter
C:\Users\mark\Android\android-sdk

Installationen im SDK-Manager
-Android SDK Tools
-Android SDK Platform-tools
-Android SDK Build-tools
-Android 4.1.2 (API 16) alle Unterverzeichnisse
-Android 8.1.0 (API 27)/SDK Platform

Eclipse war schon installiert.
Workspace in Eclipse angelegt und erstes Android-Application Projekt erstellt.
ein ganz einfaches Projekt zum Einstieg.

In der MainActivity.java allerdings kommen schon die ersten zahlreichen Fehlermeldungen.
in der Console kommt in roter Schrift


[2017-12-03 10:24:09 - HelloWorld] D:\programmierung\android\HelloWorld\res\values\styles.xml:7: error: Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name 'Theme.AppCompat.Light'.
[2017-12-03 10:24:09 - HelloWorld]
[2017-12-03 10:24:09 - HelloWorld] D:\programmierung\android\HelloWorld\res\values-v11\styles.xml:7: error: Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name 'Theme.AppCompat.Light'.
[2017-12-03 10:24:09 - HelloWorld]
[2017-12-03 10:24:09 - HelloWorld] D:\programmierung\android\HelloWorld\res\values-v14\styles.xml:8: error: Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name 'Theme.AppCompat.Light.DarkActionBar'.
[2017-12-03 10:24:09 - HelloWorld]


Bei der Projekterstellung habe ich allerdings unter Theme 'none' ausgewählt.

Der erste import klappt auch nicht.

import android.R;//ist gelb unterstrichen mit der Meldung "Dont't include android.R here".

Sind dann noch weitere Stellen im Code rot unterstrichen, u.a. die ActionBarActivity die nicht existiert, denke aber das hängt mit dem fehlenden include des Paketes android.R zusammen.

Mein Fragen
Wie kann ich das Paket android.R importieren/includen?
Was muß in den styles.xml-Dateien dem parent-Attribut zugewiesen werden?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.12.2017, 12:07:21 via App

Eclipse ist bekannt für diesen Fehler.
Lass mal ein Project->Clean durchlaufen.

Zudem rate ich dir auf AndroidStudio umzusteigen, ist wesentlich komfortabeler und weniger Fehleranfällig und als Anfänger fällt dir der Unstieg noch nicht all zu schwer...

— geändert am 03.12.2017, 12:07:43

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Markus Rösner

Antworten
Markus Rösner
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2017, 12:44:31 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Nach dem Project->Clean hat es funktioniert.

Gibt aber noch einige Probleme. Muß dazu sagen, die Codebeispiele habe ich aus dem Buch 'Android-Apps enwickeln für Einsteiger' von Uwe Post. Allerdings ist das Buch von 2014 und einige Klassen haben nicht mehr die Properties wie in dem Buch.

Wollte es zwar gerne in Eclipse machen, weil das auch meine Entwicklungsumgebung für Projekte in anderen Sprachen ist. Wenn es jedoch solche Schwierigkeiten gibt werde ich mal sehen und für Android auf AndroidStudio umsteigen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.12.2017, 13:32:35 via App

Ich empfehle es, denn sobald du mal komplexeres machst, sind solche Probleme echt mist.
Zudem ist das Dependency Management via Gradle echt super und deutlich besser als die Jars von Hand einzubinden

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten