Samsung Galaxy Note 8 — Note 8 - automatischer Wechsel zw. wlan und mobiler Datentransfer

  • Antworten:1
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

24.11.2017, 06:57:55 via App

Guten Morgen,
Ich habe mich wirklich schweren Herzens dann doch, statt fuer das Mate 10 Pro, fuer das Note 8, als Nachfolger fuer meine Note Serie bis zum Note 4, entschieden. Geundweg bin ich sehr zufrieden, bis auf die grottenschlechte Kamera App.
Doch in einem Bereich empfinde ich dass es Aussetzer, nämlich im mobilen Datentransfer. Das hab ich mit dem Note 4 irgendwie besser in Erinnerung. Auch die Option der intelligenten Umschaltung von wlan auf mobilen Datentransfer etc... Geht schleppend. So kann es sein, dass es von WLAN gar nicht auf mobilen Datentransfer umschaltet.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, gibt es Einstellungen, die ich vornehmen kann? Es ist mein erstes Smartphone, dass ich nicht direkt gerootet habe.
Habt herzlichen Dank
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

25.11.2017, 07:56:58 via Website

Für das Note 8 kann ich das noch nicht nachvollziehen, wohl aber für diverse andere Geräte seit Jahresbeginn. Da dies nicht permanent auftritt, sondern aus meiner Sicht gesehen, im Zusammenhang mit Gebäudeabschirmungen, das Aufeinandertreffen von stärkerem LTE und etwas schwächerem WLan, sowie Wetterlagen. Möglicherweise ist auch eine Frequenzüberschneidung hier nicht auszuschließen.
In meinem hauptsächlichen Aktionsradius ändern sich die Signalstärken (D2) bisweilen täglich, obgleich die Standorte, an denen dieses Problem auftritt immer fast identisch sind. In der Regel hilft das Aus- bzw Einschalten der WLan-Funktion. Zwei oder dreimal habe ich das Gerät neu gestartet.
Ein Wechsel von D2 (Voda) auf D1 (Telekom) zeigt in zwei Bereichen Erfolg in zwei anderen Bereichen nicht. Müsste also theoretisch ein D2 wie auch ein D1 zeitgleich in Betrieb haben, um alle Eventualitäten abzudecken.
Gruß

Antworten