Netzbetreiber verkaufen Bewegungsdaten

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.11.2017, 11:23:46 via Website

Ich dachte mir, dieses Thema interessiert vielleicht noch ein paar mehr, als nur die Leser des "günstigsten Handytarif"-Beitrags, drum mach ich dafür mal n Thread auf. Allerdings muss ich umformulieren, da ich sonst die Info bekomm, das ich kürzlich einen Beitrag mit identischem Inhalt gepostet hab.

Eine Info für alle O2/E-Plus/Telefonica-Netznutzer und alle Nutzer der Telekom (Vodafone wohl bisher nicht, hab mal nix gefunden):

Telefonica und Telekom verkaufen anonymisiert😂 sämtliche Bewegungsdaten an Dritte. Man kann dem aber widersprechen, muss dies aber bewusst selbst erledigt, bei einer Neunutzung ist diese Analyse immer aktiv. Wer da keinen Bock drauf hat kann dies auf folgenden Websites umstellen:

Telefonica:
https://www.telefonica.de/dap/selbst-entscheiden.html

Telekom:
https://www.optout-service.telekom-dienste.de/public/anmeldung.jsp

Lasst es euch schmecken!

Nachtrag für die Schweiz (in Österreich kenn ich mich mit den Netzen leider gar nicht aus):

Auch die Swisscom sammelt und verscherbelt Bewegungsdaten. Da lässt es sich im persönlichen Kundenlogin irgendwo einstellen, Prepayid- und M-Budget-Kunden müssen sich noch telefonisch abmelden. Sobald ich die Nummer weiß werde ich sie hier mitteilen.
Zu Sunrise und Salt habe ich nichts gefunden, weder, wie die mit den Daten umgehen, noch ob sich da was abstellen lässt (bedingt sich ja auch irgendwie).

— geändert am 06.11.2017, 12:37:00

Sandra G.reinold pGelöschter AccountMiaBastian SiewersPyranya

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

06.11.2017, 12:02:23 via App

Danke für die Info 👍

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pyranya
  • Forum-Beiträge: 59

06.11.2017, 12:18:16 via Website

Danke dafür.

greez

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.11.2017, 12:28:41 via App

Ah ha.... Danke für die Info, ich bewege ich mich jetzt in die Mittagspause :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.11.2017, 13:36:48 via Website

Mia

Ah ha.... Danke für die Info, ich bewege ich mich jetzt in die Mittagspause :-)

Und ich habe diese Info verkauft und damit mein Mittagessen bezahlt.

Sandra G.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

06.11.2017, 16:52:54 via App

Bin eh ein Bewegungslegastheniker

Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.11.2017, 17:06:49 via App

@Jörg W. Wenn du beim Abbiegen dein Phone immer aus der Kurve schmeißt fragt sich dein Anbieter vielleicht, ob die Haken in deinem Muster eventuell durch Alkoholismus verursacht werden und schickt dir n Tipp, wenn du mal bei den AAs vorbei kurvst😉.

Bildzeitung: "Anonymer Alkoholiker durch Bewegungsdaten der Telekom enttarnt!" "Korrektur: er wars garnicht, sondern seine legasthenische Frau"

— geändert am 06.11.2017, 17:07:26

Bastian Siewers

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.11.2017, 17:59:59 via App

Oder stelle dir vor du bist bei deiner Geliebten.... Es wird ja nicht nur der Standort verraten sondern auch wie ihr zusammen die "Briefmarkensammlung" anschaut :O:-):-D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten