Samsung Galaxy Tab — Updates für Apps werden runtergeladen aber nicht installiert

  • Antworten:19
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

29.10.2017, 09:31:41 via Website

Hallo Leute, 
Seit gestern habe ich folgendes Problem: 
Wenn ich im Galaxy Play Store eine schon installierte App updaten will, wir das Update zwar zu 100 % runtergeladen, aber der Installationsvorgang wird nicht initialisiert. Das Update wird einfach nur als 100% heruntergeladen angezeigt und nicht weiter passiert.
Dafür hat der Rest Macken. Es funktioniert zwar alles noch, aber teilweise nur mit Verzögerung, als wäre das ganze System ausgelastet. Restart hat nichts gebracht.
Vorgestern Nacht gegen 00:30 Uhr ging noch alles wunderbar. Alles fing erst gestern Morgen nach dem ersten Update-Versuch an.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann...
Vielen Dank schonmal. 
Dirk

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

29.10.2017, 09:50:51 via Website

hast du doch hier schon gefragt:
https://www.nextpit.de/forum/758679/probleme-mit-der-installation-von-updates-fuer-apps#3097642

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

29.10.2017, 09:58:54 via Website

Das ist mir klar, aber ich hatte den Eindruck, es im falschen Unterforum gepostet zu haben.

So, jetzt wieder du: hast du einen Lösungsansatz?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

29.10.2017, 10:09:37 via App

Hast du eventuell SD Maid installiert? Dann lass es mal durchlaufen. Am besten auch nach Duplikaten suchen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.10.2017, 10:16:07 via Website

Zu viele Apps, die zu viel machen und zu viel RAM verbrauchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

29.10.2017, 10:17:01 via Website

Sd Maid ist kompletter Schrott...Nicht installieren diesen Müll.
Mal von der Galaxy Store App Daten und Cache löschen und/oder Cache und dalvik cache

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

29.10.2017, 10:20:14 via Website

Kannst du sachlich erklären, warum SD Maid Schrott und Müll ist?
Was kann man alternativ nehmen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.10.2017, 10:23:55 via Website

SD Maid ist kein Müll, aber auch nicht notwendig. Es wird auch nichts bringen, denn wenn ein System laggt, liegt das nicht am vollen internen Speicher, sondern am vollen RAM und der ist voll, weil viele Apps laufen, die ihrerseits die CPU auslasten, was das Lagging verstärkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

29.10.2017, 10:34:58 via Website

Ingalena

Kannst du sachlich erklären, warum SD Maid Schrott und Müll ist?
Was kann man alternativ nehmen?

wahnwitzige Optimierungen usw. werden versprochen, Cache löschen ist eigentlich Käse genauso wie Datenbank Bereinigung. Das regelt Android alles schön selber. Habe seit Jahren nicht mehr so eine app auf dem Handy und es läuft super. Diese Apps suggerieren etwas was sie am Ende gar nicht machen, wenn dann am Ende noch Geld für ein Pro verlangt wird ist das verarsche oder besser ausgedrückt Betrug!
Lasse solche Apps einfach weg und du wirst sehen das dein Handy nicht schlechter oder besser läuft.

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

29.10.2017, 10:35:20 via Website

Während ich das hier schreibe, war ich kurz im Task-Manager und er steht bei 1,3 von etwas über 1,7 GB RAM Auslastung. Das ist aber ein normaler Wert. Selbst wenn ich den Speicher leere geht es nicht jhter 1,2 GB und ist er auch nie.
Was sich mir aber noch immer nicht erschließt, ist der Grund, warum nach dem Download des Updates einer beliebigen App (und so viele habe ich nicht drauf und hatte zu dem Zeitpunkt auch nichts neues installiert), der Vorgang der Installation, wie er normalerweise folgte, nicht initialisiert wird.

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

30.10.2017, 14:36:25 via Website

Habe jetzt die Aktualisierungen des Play Store deinstalliert und die Werksversion installiert.... leider lässt die sich nicht updaten... sie sagt zwar, sie wird es machen, wenn ich auf die Buildt-Version tippe... aber nicht passiert.
Was mache ich falsch?
Gibt es einen besseren Weg?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

30.10.2017, 15:12:46 via Website

Abwarten.
Play Store macht das schon.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

31.10.2017, 16:48:17 via Website

Das war ein guter Ratschlag, denn als ich das Tablet heute morgen in die Hand nahm, war der Play Store upgedated.
ABER:
Leider hakt und ruckelt es immer noch überall. Ist es soweit, springe ich auf die RAM-Auslastung, jedoch zeigt er immer nur um die 1,25GB von 1,72GB in Gebrauch... also Luft nach oben ist da.
Die verzögerte Akzeptanz bei Eingaben ist sowohl beim Schreiben von Texten, Aufbau von Websites (hier allerdings wesentlich seltener) und bei dem Spiel, an dem ich selbst mit meinen knapp 50 Jahren manchmal rumdaddel (als Performance Referenz... es ist Kingdom Rush in einer der höheren Level.)
Und alles kam von einem Tag auf den anderen... vermeintlich zusammen mit der Play Store Verweigerung, wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob es damit zusammenhängt.
Es wurde unmittelbar vor diesem Zeitpunkt:
Keine neuen Apps installiert.
Keine seltsamen Mails empfangen
Keine ungewöhnlichen Websites besucht
Keine Einstellungen verändert.

Kann es ein Hardware-Problem sein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

31.10.2017, 17:02:29 via Website

Das alles klingt sehr mysteriös...

Ich an deiner Stelle würde noch versuchsweise alles Apps, die du nicht unbedingt brauchst oder spielst deinstallieren und dann schauen wie das Tab läuft.
Und dann nach und nach einzelne Apps nachinstallieren.
Vielleicht ist eine dabei die Probleme macht?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

31.10.2017, 22:52:03 via Website

Ja, ich hatte schon befürchtet, dass du so etwas vorschlagen würdest :(

Na gut, ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit auseinandersetzen und melde mich dann wieder.

Vielen lieben Dank schonmal fürs Kümmern

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

03.11.2017, 20:47:43 via Website

So, ich bin vielleicht auf etwas gestoßen... vielleicht...
Alles Anwendungen funktionieren. Nicht einwandfrei und etwas ruckelig, wie das ganze System, aber den Vogel schießt die (vorinstallierte) Anwendung "Galerie" ab.
Öffne ich sie, geht nach dem Öffnen nicht mehr. Versucht eine andere App, wie zum Beispiel mein Rezeptarchiv, um bei einem neuen Rezept ein Bild einzufügen, hängt sich durch den versuchten Zugriffauf die Galerie die ganze App auf.
Gelingt es mit, zu diesem Zeitpunkt in den RAM-Manager zu wechseln, dann wird die RAM-Auslastung bei Galerie mindestens in gelb, wenn nicht gar in rot angezeigt.
Leider kann ich Galerie nicht de-installieren.

Lässt das auf irgendwas schließen?

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

03.11.2017, 20:50:57 via Website

Meinte nicht den RAM-MANAGER, sondern den Task-Manager und dann Aktive Anwendung

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

06.11.2017, 22:28:42 via Website

Soweit ich weiß, legt die Galerie App einen immens großen thumbnail Ordner an. Such doch mal allein nach dem Begriff "thumbnail" mit deinem Explorer oder was du zum verwalten deiner Dateien benutzt. Vielleicht hast du ja eine riesige Menge an Bildern und Videos auf deinem Gerät und somit auch einen riesengroßen Sammelordner. Das Workaround wäre an dieser Stelle, alles vom internen Speicher auf die Karte zu schieben was nur irgendwie geht.
Wenn ich dein Problem aber nochmals durchlese, stellt sich für mich zuerst die Frage, ob du viele Apps auch auf die Karte verschoben hast und deine Performance eventuell darunter leidet, dass du eine sehr langsame SD-Karte hast. Oder vielleicht ein Programm benutzt für die Verschiebung der Programme auf die SD-Karte, das nicht einwandfrei funktioniert. Die letzte Möglichkeit wäre aber auch ein Trojanisches Pferd.
Hast du auch schon mal so einfache Sachen versucht wie das Tablet über Nacht ausschalten?
Übrigens gibt es ein sehr gutes Programm, dass sich ganz einfach "Ordnergröße" nennt. Ich habe es auf allen Androiden installiert, weil man endlich die komplette Größe eines Ordners sehen kann und dort verdächtige Riesen aufspüren kann. Löschen bzw. Anschauen von Dateien ist direkt von dort aus dann möglich.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.11.2017, 23:04:45 via Website

Sahne Backe

Soweit ich weiß, legt die Galerie App einen immens großen thumbnail Ordner an.

Der Thumbnail-Ordner ist genauso groß, wie er sein muss. Wer viele Thimbnails hat, hat auch viele größere normale Bilder. Diesen Ordner zu löschen, hat nur zur Folge, dass die Thumbnails wieder erstellt werden, was unnötig Rechenzeit und Akku kostet.

Allein aus Gründen der Datensicherheit bringt es mehr, nicht unbedingt benötigte Daten vom Smartphone zu entfernen. Man ärgert sich dann weniger im Verlustfall und hat mehr Speicher für das Tagesgeschäft.

Das Galaxy Tab ist doch auch nicht mehr das frischeste Gerät. Die Apps sind umfangreicher geworden und Lasten es stärker aus. Vielleicht würde die Installation der App starten, wenn man dem Gerät Zeit gibt? Ich habe selbst schon erlebt, dass dafür auf älteren Geräten 10 Sekunden und mehr vergehen können.

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

09.11.2017, 19:51:20 via Website

Sd Maid ist kompletter Schrott...

Eine harte Aussage ...

Ich habe es seit Jahren in Gebrauch. Sogar die Vollversion und es tut was es soll!
... wenn man weiß damit umzugehen.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten