KNOX stoppen -> Warranty Counter 0x1?

  • Antworten:14
Markus Müler
  • Forum-Beiträge: 10

23.10.2017, 01:40:38 via Website

Hi,

hab ein Samsung A3 2016 Marshmallow kein ROOT.
Würde gerne Knox beenden, sogar deaktivieren, wenn möglich, weil ich es nicht brauche da es im Hintergrund viel läuft und sehr viel Akku verbraucht.

1) Wenn ich nun "stopp erzwingen" drücke (oder sogar deaktiviere), wird mir der Counter auf 0x1 oder so getriggert??
Knox macht mir immer Angst, wegen der Garantie :(

2) Allgemeine Frage noch, seit dem Marshmallow Update ist "deaktivieren" ausgegraut (konnte unter Android 5, fast, nach belieben deaktivieren). Wie kann ich z.B. Google Fotos, ohne zu rooten, nun deaktivieren? Mit Apps oder dem PC?

Mir wurde hier bzgl. ForzeDoze + ADB Befehle sehr geholfen, schätze den Rat im Forum hier sehr :)

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

23.10.2017, 09:30:30 via App

Knox sollte eigentlich nicht viel Akku verbrauchen... es ist für die Sicherheit da und beenden sollte man es nicht.. gibt auch keinen Grund ;) es ist im ganzen System überall integriert man kann es sowieso nicht einfach deaktivieren etc ;)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.10.2017, 10:52:16 via Website

Hallo Marcus,

Würde gerne Knox beenden, sogar deaktivieren, wenn möglich, weil ich es nicht brauche da es im Hintergrund viel läuft und sehr viel Akku verbraucht.

KNOX verbraucht einen nicht messbaren Wert, denn es handelt sich hierbei lediglich um einen Erweiterten
Pool von Funktionen , die seitens Samsung mitgeliefert werden.

Werden sie nicht benutzt, dann verbrauchen sie auch nichts.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Markus Müler
  • Forum-Beiträge: 10

23.10.2017, 11:22:36 via Website

Achso ok danke.
Wisst ihr auch was zur 2. Frage? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.10.2017, 11:24:34 via Website

Manche System-Apps lassen sich leider nicht mehr deaktivieren. Ggf. kann das Tool helfen: Package Disabler Pro (All Android)

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

23.10.2017, 11:34:40 via App

generell gibt es oft die Möglichkeit zum ausblenden der Apps... das würde ich dem deaktivieren immer vorziehen da deaktivieren immer Probleme verursachen KANN..

bei Google Fotos einfach sync ausstellen dann verbraucht die auch kein Akku ;) dann ggf ausblenden oder einfach nicht öffnen..

ist jedem selbst überlassen aber ich deaktiviere nie etwas vor allem nicht wenn es Standard nicht deaktiviert werden kann..

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.10.2017, 11:38:04 via Website

@Markus

Auch hier der technische Hintergrund, warum man keine einzelnen Funktionen deaktivieren kann :

Google resp Android baut auf eine Bibliothek von Funktionen auf - den GooglePlayServices.
Früher war alles mal ein wenig separiert.

Vieles hängt damit in Zusammenhang und kann (vielfach) nicht einzeln ausgeschaltet werden.
Das würde zu Folge haben, dass auch andere Funktionen damit deaktiviert werden .

— geändert am 23.10.2017, 12:20:20

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

23.10.2017, 16:12:44 via App

Sehe ich nicht so. Besitze das A3 2017
Habe mit dem https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kunkunsoft.packagedisabler
94 Apps und unter anderen Knox deaktiviert.
Das Gerät läuft nicht nur schneller, auch die Akku Laufzeit hat sich spürbar erhöht.
Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte aktivierst du es halt wieder.
Nur wenn ein System Update kommt solltest du alle Apps wieder aktivieren. (das es keine Komplikationen gibt)
Das ist mit nur einen Klick zu machen, und Dank Backup-Funktion kann man selbiges nach den Update wieder rückgängig machen.
Schon allein durch das ausschalten sämtlicher Bloatware (die im Disabler extra gekennzeichnet ist) ist es schon spürbar besser.

Antworten
Markus Müler
  • Forum-Beiträge: 10

24.10.2017, 10:28:03 via Website

@Diesel
Steht bei dir bei Gerätestatus dann noch "offiziell"??
Kannst vielleicht mal ein Screenshot deiner deaktivierten Apps schicken, als Grundlage/Orientierung, für welche Apps es möglich ist. Wäre echt cool :)

Kann man eigentlich auch Firmware Updates deaktivieren? Möchte nicht auf Nougat updaten. Höre da nur Schlechtes.

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

24.10.2017, 16:19:28 via Website

Gerätestatus bleibt auf offiziell.
Firmware Updates kannst du auch deaktivieren, würde ich aber nicht weil Nougat super läuft.
Konnte nichts negatives feststellen.
Hier die Screenshots:
imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Markus Müler

Antworten
Markus Müler
  • Forum-Beiträge: 10

24.10.2017, 18:50:02 via Website

Vielen vielen Dank für den Aufwand :)

Hab beim A3 2016 nur 1.5GB Ram. Mit Android 6 läuft es super, "never change a winning team" ;)....und hab von den 2016er Updatern nur von neuen Problemen gehört, wobei sich merklich nichts verändert haben soll -> macht also kein Sinn, meiner Meinung nach

Diesel

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

24.10.2017, 19:04:22 via App

Ach ja solltest du die App installieren mußt du in den Einstellungen "Unbekannte Quellen" aktivieren. Weil sie Administratorenrechte fordert.
Und ein Plugin muss dazu noch installiert werden, das wird dir aber angezeigt.
Nicht vergessen hinterher Unbekannte Quellen wieder deaktivieren.

Markus Müler

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

24.10.2017, 19:09:43 via Website

Das sollte die Einstellung zum deaktivieren der Updates sein.
Musst halt mal testen.image

Markus Müler

Antworten
Markus Müler
  • Forum-Beiträge: 10

24.10.2017, 19:23:03 via Website

Danke, werd ich beachten :)

Wow du brauchst aber wenig Ram (silly) Respekt

— geändert am 24.10.2017, 19:26:54

Diesel

Antworten