Einschränkungen bei Kameraapps von Drittanbietern?

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

06.10.2017, 14:52:46 via Website

Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Phone und habe mir jetzt schon öfters folgende Frage gestellt: Gibt es bei der Verwendung von Kameraapps von Drittanbietern irgendwelche Einschränkungen im Bezug auf besondere Kamerafeatures, die nicht jedes Modell bietet?

Mein Fall aus der Realität:

  • Ich bin aktuell ein großer Freund der App "OpenCamera". Was mir insbesondere gefällt ist, dass man die Belichtung sperren kann und dass es die Möglichkeit gibt, SRT-Files zu Videos mit der aktuellen Zeit zu erstellen.
  • Diese beiden Features habe ich bisher in keiner anderen Kameraapp gefunden, und rechne deshalb damit, dass sie mir auch bei Stock-Kamera-Apps meines künftigen Phones fehlen werden.
  • Allerdings bieten einige Modelle ja besondere Features im Hinblick auf die Kamera, die man bei Konkurrenzprodukten nicht findet. Zum Beispiel:
  • Das HTC U11 kann HiRes oder 3D Audio aufzeichnen
  • Das OnePlus 5 hat einen hybriden Zoom, der (soweit ich mich erinnere) bis zu 2x verlustfrei ist
  • Viele aktuelle Phones haben optische Bildstabilisatoren

Mit der Stock-Kamera App des jeweiligen Phones werden diese Features natürlich unterstützt. Was ich mich frage ist, ob ich auf solche "besonderen" Features verzichten müsste, wenn ich eine Drittanbieterapp wie OpenCamera verwenden würde. Oder liegt solche Funktionalität weiter unten in der API, sodass sie auch von Drittanbieterapps genutzt werden kann?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.10.2017, 15:27:10 via Website

sagen wir mal so: Du kannst ja neben OpenCamera auch noch die Systemkamera-App nutzen.
Aber alle Funktionen wird Openkamera nicht unterstützen, da es von dieser App nicht angesteuert wird (es besteht ja nicht mal ein entsprechendes Auswahlmenü)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten