Was bewegt Dich zur Nutzung von Threema oder WhatsApp?

  • Antworten:85
M. A.
  • Forum-Beiträge: 2

10.10.2017, 05:07:14 via App

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2017, 07:39:58 via Website

Wenn es ums Geld geht, Datenschutz aber dennoch wichtig ist, dann kann man ja Wire nehmen.

Datenschutz ist eben nicht nur mit Verschlüsselung erledigt, sondern auch damit, was der Dienst mit den Daten macht. WhatsApp gibt sie zwecks Werbung an Facebook weiter. Threema und Wire verwenden Sie nur zur Anzeige, wer ebenfalls den Dienst nutzt.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

10.10.2017, 07:55:36 via App

Die Masse der User nutzen, leider Gottes, WhatsApp. Weil jeder Hans und Franz es installiert hat und viele User gar nicht wissen, was WhatsApp im Hintergrund treibt.

Gutes Beispiel: Viele ältere Arbeitskollegen haben von Smartphones und deren Technik wenig bis gar keine Ahnung. Somit haben viele Arbeitskollegen ältere oder billige Smartphones. Das jüngste Gerät ist ein Galaxy S5. Hauptsache das Ding funktioniert und WhatsApp ist installiert, weils halt jeder hat.

Jetzt versucht man diesen Kollegen zu erklären welche Sicherheitsprobleme und fragwürdige Berechtigungen WhatsApp hat und man erntet nur ein Schulterzucken und den Satz "Mir doch egal".

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Ping King

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.10.2017, 08:19:18 via Website

Die Diskussion um Datenschutz und dergleichen ist zwar langsam ermüdend, muss aber dennoch geführt werden. Täglich gibt man im Alltag Information weiter, weil man irgendwo einer AGB zugestimmt hat oder andere vertragliche Vereinbarungen getroffen hat. Das betrifft ja nicht nur Messenger oder Betriebssysteme, also die IT, sondern bspw. auch Payback-Karten und Konsorten. Wer jetzt aber eine Moralpredigt hält, sollte bspw. auch mal schauen, welchen Bedingungen man so alles beim Zahlen mit girocard (vulgo EC-Karte) stillschweigend zustimmt.
Als erstes müsste bei den Menschen eine Alarmglocke läuten, wenn ein offenbar weitreichender Dienst kostenlos angeboten wird. Entweder werden irgendwann Kosten (monetär) fällig oder man bezahlt in einer anderen Währung.

Zurück zu WhatsApp: leider ist der Messenger der de facto-Standard geworden. Auch zu Zeiten, als man noch dafür zahlen musste.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2017, 08:33:26 via Website

Ja, Unwissenheit und Wurschtigkeit! Deshalb sollte man aber trotzdem sagen, was im Hintergrund passiert. Wenn nämlich der Datenschutz aufgeweicht wird, ist das Geschrei groß.

Zu EC-Karten: Da gebe ich das Einverständnis zu meinen Daten. Bei WhatsApp gebe ich das Einverständnis zu fremden Daten. Und das geht nach unserem Recht nicht.

Dieser Unterschied ist wichtig, aber offenbar selbst dann oft nicht erkannt, wenn man WhatsAop als problematisch sieht.

— geändert am 10.10.2017, 08:33:59

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

10.10.2017, 08:36:53 via Website

Wem der Datenschutz so enorm wichtig ist, der darf gar kein Mobiltelefon benutzen ...
Der hat sicher aber auch keine Kredit- oder sonstige Kundenkarten, bezahlt immer nur bar, nutzt kein Internet (hat gar keinen Internetzugang)....

Ich will damit sagen, dass es sinnlos ist sich über WhatsApp o.ä. aufzuregen, seine Daten aber an allen Ecken freizügig hinaus zu posaunen!

Daher halte ich diese Diskussion für genauso sinnlos ;)

— geändert am 10.10.2017, 08:47:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2017, 08:45:50 via Website

Oliver, du hast es immer noch nicht verstanden! Nicht nutzen nützt gar nichts. Die Daten von Leuten, die gar keine IT nutzen, landen dank der WhatsApp-Nutzer trotzdem bei Facebook.

Bei EC- und Kreditkarte landen nur meine Daten irgendwo, aber nicht die Adressen meiner Kontakte.

Angenommen, ein Bekannter von Dir gibt seine Adresse und Telefonnummer im Supermarkt ab, damit dieser Dir Werbung schicken kann. Was würdest Du dem erzählen? Genau das machst du mit den Daten in Deinem Adressbuch, wenn Du WhatsApp nutzt.

— geändert am 10.10.2017, 08:49:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2017, 09:09:24 via Website

Viele lassen sich nicht mehr ins Telefonbuch eintragen. Oft ist der Grund, Ping- und Werbeanrufen vorzubeugen.

Jetzt gelangen die Telefonnummern aber über WhatsApp und Facebook an die Firmen. Dass Facebook Adress- und Telefonnummernhandel betreibt, sagen sie ganz öffentlich. Man muss nur man schauen, welche Firmen zum Konzern gehören.

Es sind sogar noch viel mehr Daten über die Adressbücher aus Smartphones herauszulesen, als im Telefonbuch stehen. Manchmal steht ein Geburtstag dabei. Vielleicht der Hochzeitstag. Die Adresse und Telefonnummer des Arbeitsplatzes. E-Mail-Adressen.

All diese Daten der Kontakte geben WhatsApp-Nutzer weiter. Jeder sollte sich überlegen, was er davon hält, dass andere das selbe mit seinem Daten machen.

Die Lösung kann nicht sein, zu resignieren. Die Lösung kann nur sein, einen anderen Dienst zu nutzen. Es gibt sie!

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

10.10.2017, 20:11:58 via Website

Um mal den Mike Kuketz zu zitieren:

Der Weg zu mehr Kontrolle über das Android-Gerät und die eigenen Daten ist steinig. Es ist oftmals nicht leicht, die liebgewonnene, selbst anerzogene Bequemlichkeit und damit den Ausbruch aus dem Google Öko-System zu wagen.

Zwar wissen eigentlich die meisten von uns, dass etwas im Hintergrund geschieht und haben, wenn sie länger darüber nachdenken, auch ein »ungutes« Gefühl. Doch wird dieses Gefühl schnell verdrängt und daher tolerieren sie alles (was bleibt ihnen auch übrig), weil sie ja das Gerät weiterhin so nutzen wollen, wie sie es derzeit gewohnt sind.

Dabei beruhigen sie sich letzten Endes mit Floskeln wie:

Wer kann schon was mit meinen Daten anfangen…
oder ganz beliebt,

Ich habe doch nichts zu verbergen.

— geändert am 10.10.2017, 20:13:23

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

11.10.2017, 12:28:44 via Website

Lieber Aries,
wenn mir meine Daten zu schützen so wichtig sind und ich kein Mobiltelefon habe, gibt es auch keine Kontaktdaten mit denen Facebook was anfangen könnte.
Und mein Name und Adresse ist sowieso anders auch abzufragen.

Übrigens in meinem Adressbuch befinden sich ausschließlich nur Personen, die nicht nur ein Mobiltelefon haben, sondern auch alle einen WhatsApp und Facebook Account. Ich habe auch nur Name, Adresse und Tel.Nr. im Adressbuch, sonst keine weiteren Daten - also nichts anderes, als man auch in jedem Telefonbuch finden kann. Somit verstoße wenigstens ich nicht gegen irgendwelche Datenschutzregeln ;)
MIR sind meine Daten aber auch nicht so schützenswürdig, als dass ich entsprechende Maßnahmen ergreifen würde.
Wenn ich eine gewisse Bequemlichkeit haben möchte, bezahle ich dies leider mit weniger Sicherheit und weniger Anonymität.

Da aber eine völligen Anonymität nicht möglich ist - war es nie - ist imho die Diskussion darüber sinnlos.
Was die Werbung betrifft - ich habe schon zu Zeiten, als es noch kein Internet gab, Werbung von Firmen erhalten, die ich gar nicht kannte ... nur weil ich mich zb. neu angemeldet habe. Wenn man heute bei irgend einer Firma etwas bestellt, ist man in deren "Verteiler" ... Natürlich könnte man nicht nur prinzipiell bar bezahlen, sondern auch immer alles selbst abholen und somit keinen Namen und Versandadresse angeben - und wer macht das?!

Und mal ganz ehrlich, wenn Ihr doch so um Eure Anonymität bemüht seit - weshalb postet Ihr dann hier?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2017, 13:37:15 via Website

Oliver Zoffi

Übrigens in meinem Adressbuch befinden sich ausschließlich nur Personen, die nicht nur ein Mobiltelefon haben, sondern auch alle einen WhatsApp und Facebook Account.

Mag sein, dass es bei Dir der Fall ist, das ist aber eher die Ausnahme. Die meisten verwenden ein Smartphone als Ersatz für das Papier-Adressbuch. Abgesehen davon bezweifle ich, dass Du ständig darüber informiert bist, wer gerade seinen Account löscht, welche Telefonnummern ungültig werden usw.

Ich habe auch nur Name, Adresse und Tel.Nr. im Adressbuch, sonst keine weiteren Daten - also nichts anderes, als man auch in jedem Telefonbuch finden kann.

Die Adresse haben nicht alle in Telefonbuch stehen, sondern nur die Rufnummer mit Namen. Der Name ist häufig gekürzt. Und viele findest Du gar nicht im Telefonbuch. Hast Du das bei jedem überprüft und nicht mehr eingetragen, als sie selbst veröffentlicht haben? Wohl kaum!

Somit verstoße wenigstens ich nicht gegen irgendwelche Datenschutzregeln ;)

Doch! falls Du nicht von jedem in Deinem Adressbuch eine Erlaubnis eingeholt hast, verstößt Du gegen unser Datenschutzrecht, wie auch das Amtsgericht Bad Hersfeld festgestellt hat.

MIR sind meine Daten aber auch nicht so schützenswürdig, als dass ich entsprechende Maßnahmen ergreifen würde.

Was Du mit Deinen Daten machst, ist Deine Sache.
Was Du mit den Daten Deiner Kontakte (aktiv oder passiv) machst, ist nicht alleine Deine Sache!

Wenn ich eine gewisse Bequemlichkeit haben möchte, bezahle ich dies leider mit weniger Sicherheit und weniger Anonymität.

Dann lass aber nicht andere ebenfalls dafür zahlen, von denen Du nicht weißt, ob sie bereit sind Deine Bequemlichkeit mit Ihren Daten zu bezahlen.

Da aber eine völligen Anonymität nicht möglich ist - war es nie - ist imho die Diskussion darüber sinnlos.

Es geht nicht um völlige Anonymität. Die hat es selbstverständlich nicht gegeben. Datenschutz ist genau dazu da, dass jeder die "informationelle Selbstbestimmung" über seine Daten behält. Die wird durch WhatsApp ausgehebelt.

Was die Werbung betrifft - ich habe schon zu Zeiten, als es noch kein Internet gab, Werbung von Firmen erhalten, die ich gar nicht kannte ... nur weil ich mich zb. neu angemeldet habe. Wenn man heute bei irgend einer Firma etwas bestellt, ist man in deren "Verteiler" ... Natürlich könnte man nicht nur prinzipiell bar bezahlen, sondern auch immer alles selbst abholen und somit keinen Namen und Versandadresse angeben - und wer macht das?!

Kein Unternehmen bekommt Deine Daten, wenn Du per Kreditkarte oder EC-Karte an der Kasse zahlst. Wenn Du per Versand bestellt, musst Du natürlich Daten eintragen.

WIe Adresshandel funktioniert, habe ich schon öfter erklärt. Kein Unternehmen bekommt vom Adresshändler eine Liste mit Adressen. Die unternehmen geben dem Adresshändler nur Vorlagen für die Werbung und der Adresshändler trägt die Adressen nach abgesprochenen Kriterien ein. Erst wenn man sich aufgrund der Werbung beim werbenden Unternehmen meldet, bekommt dies Deine Daten.

Die Smart Devices erleichtern die Sammlung der Daten. Man muss keine Inder mehr deutsche Telefonbücher abtippen lassen, wie in den 90er Jahren. Die Adresshändler füttern wir selbst durch unbedachten und ignoranten Gebrauch der Technik.

Und mal ganz ehrlich, wenn Ihr doch so um Eure Anonymität bemüht seit - weshalb postet Ihr dann hier?

Kannst Du Dir vorstellen, dass mein Name nicht "Aries" ist und dass ich hier keine E-Mail-Adresse hinterlegt habe, die auf meinen echten Namen hindeutet?

Es gint unter Einstellungen - Konten auch keinen Eintrag mit einem hinweis auf meinen echten Namen.
Ich habe keinen G+-Account
Ich melde mich hier per Nutzernamen und Passwort an und nicht per G+ oder Facebook.

Ich poste hier, damit die Laien erfahren, was alles im Hintergrund passiert und sich Gedanken darüber machen, ob denen das so recht ist. Jeder sollte sich mal überlegen, was er von einer Bächerei hält, die nach Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Telefonbuch, den Aufenthaltsorten der vergangenen Woche, den Terminen in den nächsten drei Tagen usw. fragt. Genau das machen viele Apps! Allen voran WhatsApp.

Das schlimmste: Es steht sogar in den AGB, aber die liest niemand. Sonst könnte kaum jemand den Dienst mit gutem Gewissen nutzen. Threema und Wire haben ind en AGB stehen, dass sie keine Daten weitergeben (richterliche Beschlüsse ausgenommen) und beide haben das überprüfen (auditieren) lassen. Wire hat den eigenen Quellcode sogar erst kürzlich veröffentlicht.

Man kann doch nicht den Datenschutz vom Tisch wischen, weil es immer komplizierter wird, zu erkennen, wo er gebrochen wird. Wir schnallen uns doch im Auto trotzdem an, obwohl trotz Gurt (oder sogar gerade wegen desselbigen) Leute ums Leben kommen. Wir kaufen Küchenmesser, obwohl damit auch Leute erstochen werden oder ihnen die Kehle durchgeschnitten wird.

Wir ALLE müssen nur aus dem Quark kommen und uns um die Technik kümmern, die wir nutzen. Die technik muss verantwortungsvoll VON JEDEM EINZELNEN genutzt werden und gedankenlos als Spielzeug. Wir müssen den Unternehmen durch Verzicht zeigen, was wir davon halten, wenn sie uns in die Ecke drängen, wie WhatsApp, die uns praktisch vollkommen unmögliches auferlegt (Erlaubnis von jeden einzelnen Kontakt, dessen Daten an Facebook zu übermiteln, ohne Opt-Out; wobei soetwas eigentlich nur per Opt-In möglich wäre).

Wach auf!
Belüge Dich nicht selbst durch Argumente, die völlig haltlos sind.

Ping KingTentenFrk

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

11.10.2017, 15:24:52 via Website

Gut gebrüllt, Löwe, aber mir scheint, doch nur ein einsamer Rufer in der Wüste, leider...

Gegen die Bequemlichkeits- und Ignoranznutzer kommt man nicht an, das hat noch nie geklappt.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.10.2017, 15:33:09 via Website

Durch Schweigen wird es aber auch nicht besser.

Mich wundert nur eins: das Update zu Windows 10 wurde oft kritisiert und nicht aufgespielt (obwohl es für die meisten kostenlos war), weil dann angeblich so viele Informationen weitergegeben werden ("Datenkrake"), während bei der weitreichenden Änderung der AGB von WhatsApp bestenfalls mit der Schulter gezuckt wurde.
Ein Fall für das Team von Galileo Mystery.

PS: Ja, Windows 10 mag eine Datenkrake sein, aber es gibt genügend Anleitungen - auch für DAUs - wie man wenig bis keine Daten weitergibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2017, 15:57:06 via Website

Frk

Gegen die Bequemlichkeits- und Ignoranznutzer kommt man nicht an, das hat noch nie geklappt.

Mag sein. Vielleicht ist Oliver nicht zu überzeugen. Aber andere kommen vielleicht ins grübeln. DIe Segel streichen würde bedeuten, dass der Datenschutz komplett hinfällig wird. Ob wir das wollen?

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

11.10.2017, 19:52:14 via Website

Abenteuer Medizin: Soziale Medien Abstinenz | extra 3 | NDR

https://youtu.be/vNQUibaWZGA

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2017, 19:56:33 via Website

Woher haben die das Video von mir? :?
Und woher wissen die, wie meine Behandlung anschlägt? :O

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

12.10.2017, 08:34:53 via Website

@Aries: Ja ich WEISS wenn jemand seine TelNr, Adresse etc. ändert. Ich habe auch nur 10 Kontakte ... von denen ich auch WEISS dass sie WhatsApp nutzen - schon lange bevor ich das getan habe!
Ich weiß allerdings nicht, welche und wieviel Kontakte die Anderen haben - meinen ganz sicher ;)

Mir also zu unterstellen "lass aber nicht andere ebenfalls dafür zahlen, .." ist also eine bodenlose Frechheit!

Nur so am Rande, anstatt Dich über die Nutzung von WhatsApp dermaßen aufzuregen, wäre es sinnvoller die "Laien" darüber aufzuklären wo sie wirklich überall ihre Daten preis geben. WhatsApp und dass ich in irgend einem Adressbuch in einem deren Kontakte gelistet bin ist dabei meine kleinste Sorge.
Mit "nicht zu überzeugen" oder Ignoranz hat das nichts zu tun!

Es ist einfach lächerlich sich über EINE in dem Fall WhatsAPP Applikation dermaßen aufzuregen, und darüber ganz offensichtlich alle anderen "Datenfallen" (in die alle mit offenen Augen regelmäßig tappen) geflissentlich zu ignorieren - genau diesen Eindruck habe ich aber bei dieser Diskussion! WhatsApp ist hier nur ein ganz kleiner Arm des Datenkrakens, auf den alle wie wild einhacken und dabei das wirkliche Geflecht nicht sehen wollen.

Und weil hier ganz offensichtlich aber auch schon niemand das verstehen will, ist diese Diskussion für mich somit erledigt.

Nachtrag: Interessant wäre auch eine Erklärung weshalb man in kürzester Zeit auf eine neu eingerichtete E-Mail-Adresse (weder gmail, noch gmx oä. Gratismaildienste) SPAM Mails erhält, obwohl man nachweislich damit keine Onlinebestellung getätigt hat oder auch sonst auf keinen Schmuddelseiten etc. war?! Wie kommen also Spamer zu meiner Mail-Adresse, wenn ich bis dahin keinen Facebook oder Googel+ Account hatte und auch sonst in keinen Social-Media vertreten war (auch keine Videos auf YouTube)? Selbst die angegebene Mailadresse auf meiner damals vorhandenen Webseite war nicht als Klartext, sondern in Form eines Formulars vorhanden - also auch da konnte man sie nicht ablesen...
Und weshalb ich nun so gut wie keine SPAM Mails erhalte seit ich eine gmail-Adresse habe, auch mein Facebook und Google+ Account hat daran nichts geändert (da sind auch kaum Daten von mir eingetragen ...)
Unterm Strich bekomme ich, seit ich als "gläsener Bürger" unterwegs bin, weniger SPAM und Werbung als vorher - wie bitte ist das möglich?

— geändert am 12.10.2017, 08:57:02

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2017, 08:49:47 via Website

Doch, du bist ignorant, denn du redest immer davon, wo man die eigenen Daten freiwillig verbreitet. Darum geht es bei WhatsApp aber gar nicht. Es hierum:

WhatsApp Nutzungsbedingungen

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Es reicht nicht, dass andere deine Telefonnummer auch haben und verteilen. Damit hast Du keine Autorisierung erhalten.

Wenn es in deinen Augen lächerlich ist, dass mir durch WhatsApp die von Bundesverfassungsgericht zugesagte Informationelle Selbstbestimmung genommen wird, frage ich mich, welche Werte dann gelten sollen?

— geändert am 12.10.2017, 09:30:00

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

12.10.2017, 11:58:18 via Website

Du willst es nicht verstehen!
Es ist lächerlich sich NUR darüber derart aufzuregen, aber alles Andere offenbar vorsätzlich außer acht zu lassen!
WER ist nun wirklich der Ignorant?!
Und ob und von wem ich eine Authorisierung erhalten habe, kann DIR sowas von egal sein, solange DU nicht in meinen Kontakten stehst und ich diese ohne Deiner Erlaubnis irgendwie weiter gebe!!!
So wie es mir sowas von egal ist, was irgend ein Gericht in Deutschland befunden hat - ich lebe in Österreich und habe keine nicht österreichischen Kontakte ;)
Natürlich habe ich aber eine "Authorisierung", denn uns (meinen Kontakten und mir) ist diese Tatsache bekannt - ICH habe aber auch wirklich nur genau jene Kontakte auf meinem Handy, mit denen ich via Handy kommuniziere (per Telefon, SMS, Mail, Skype und WhatsApp).
Ob ich damit eine Ausnahme bin kann ich nicht beurteilen - ICH mache es so.
Du hast mir aber noch immer keine Erklärung gegeben, weshalb ich seit ich ja offenbar gläsern bin, weniger Spam und ähnliches bekomme - das kann doch gar nicht sein... eigentlich müsste ich ja jetzt ersticken in solchen Mails.
Egal - Du hast mich ganz offenbar einfach nur missverstanden.
Ich befürworte weder WhatsAPP noch verharmlose ich die Vorgehensweise. Ich finde es nur absolut kurzsichtig (vorsichtig formuliert) sich ausschließlich auf diese eine APP einzuschießen und alles andere zu ignorieren! Da gibt es wesentlich gefährlichere "Datenschleudern" - eine der Größten ist jeder selber mit allen möglichen Anwendungen die jeder von uns fast täglich ausführt...
HIER wäre Aufklärung nötig, aber nicht nur vor WhatsAPP zu warnen und vor dem Rest die Augen zu verschließen - genau das passiert aber!

Wer Angst davor hat, dass er mittels seiner Kontakte Daten via WhatsAPP weitergibt von denen er/sie dafür keine Erlaubnis hat und deswegen belangt werden könnte, muss WhatsAPP deinstalliern - denn imho gibt es derzeit keine andere Möglichkeit. DAS zu ignorieren ist zumindest in DE seit deren Entscheid sträflich - stimmt.
Betrifft mich aber nicht ;)

— geändert am 12.10.2017, 12:19:53

Bastian SiewersIngalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.10.2017, 12:30:38 via Website

Oliver Zoffi

Wer Angst davor hat, dass er mittels seiner Kontakte Daten via WhatsAPP weitergibt von denen er/sie dafür keine Erlaubnis hat und deswegen belangt werden könnte, muss WhatsAPP deinstalliern -

Was nutzt es mir und meinen Daten, wenn Person X (die ich nicht mal kennen muss) meine Nummer hat, sie in den Kontakten gespeichert hat und diese Daten an WhatsApp resp. Facebook weitergibt? Da bringt es nichts, wenn ich WhatsApp deinstalliere bzw. mein Konto dort lösche.

Klarstellung: ICH habe ANGST um MEINE DATEN. Die ÜBERTRAGUNG MEINER DATEN an Facebook kann ich NICHT VERHINDERN, wenn eine andere Person mich in ihrem/seinen Adressbuch gespeichert hat! Facebook geht es einen Dreck an, wann ich geboren wurde, wo ich gerade wohne, welche sonstigen Telefonnummern ich noch habe, E-Mail Adresse und Notizen, die jemand zu meinem Adressbucheintrag gespeichert hat. Nach deiner Logik müsste ich die ganze Menschheit auffordern, WhatsApp zu deinstallieren, weil meine Nummer einem System angehört, welches jeder nachahmen kann (Vorwahl, Telefonnummer mit einer Anzahl Y Stellen).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2017, 13:05:57 via Website

Oliver Zoffi

Es ist lächerlich sich NUR darüber derart aufzuregen, aber alles Andere offenbar vorsätzlich außer acht zu lassen!

Es geht einzig und alleine um den Umgang mit fremden Daten. Wer, was mit seinen eigenen Daten macht, ist ein ganz anderes Thema und kann daher hier außer Acht gelassen werden.

So wie es mir sowas von egal ist, was irgend ein Gericht in Deutschland befunden hat - ich lebe in Österreich und habe keine nicht österreichischen Kontakte ;)

Euer Recht unterscheidet sich diesbezüglich nicht von unserem. Auch Ihr dürft keine Einwilligung zur Weitergabe von Daten Dritter geben.

Natürlich habe ich aber eine "Authorisierung", denn uns (meinen Kontakten und mir) ist diese Tatsache bekannt - ICH habe aber auch wirklich nur genau jene Kontakte auf meinem Handy, mit denen ich via Handy kommuniziere (per Telefon, SMS, Mail, Skype und WhatsApp).

Das nehme ich mal einfach zur Kenntnis. Allerdings ist das sogar rechtlich ausgeschlossen. Zudem gibt es hierzu kein Opt-Out seitens WhatsApp/Facebook, was rechtlich in Europa nicht erlaubt ist. Darum streiten gerade Verbrauchersützer und Europäische Union vor Gericht.

Du hast mir aber noch immer keine Erklärung gegeben, weshalb ich seit ich ja offenbar gläsern bin, weniger Spam und ähnliches bekomme - das kann doch gar nicht sein... eigentlich müsste ich ja jetzt ersticken in solchen Mails.

ICH übe mich in Datensparsamkeit!
Das wird aber von den WhatsApp-Nutzern unterwandert.
Ergo muss ich mit mehr Spam rechnen. nicht, weil ich mit meinen Daten ursche, sondern weil ANDERE mit meinen Daten urschen.

Ich befürworte weder WhatsAPP noch verharmlose ich die Vorgehensweise. Ich finde es nur absolut kurzsichtig (vorsichtig formuliert) sich ausschließlich auf diese eine APP einzuschießen und alles andere zu ignorieren!

Wenn wir über Telegram reden, werde ich andere Dinge kritisieren. Früher habe ich bei WhatsApp die fehlende und dann schluderhafte Verschlüsselung kritisiert. Jetzt ist es die Unterwanderung MEINER informationallen Selbstbestimmung durch Ausnutzung von Gleichgültigkeit der Nutzer.

Da das aber letztlich uns alle betrifft, muss genau das öffentlich gesagt werden.

Da gibt es wesentlich gefährlichere "Datenschleudern" - eine der Größten ist jeder selber mit allen möglichen Anwendungen die jeder von uns fast täglich ausführt...

Es bleibt an dieser Stelle weiterhin irrelevant, wer mit seinen eigenen Daten urscht. Er soll nur bitte nicht mit Daten anderer urschen!

HIER wäre Aufklärung nötig, aber nicht nur vor WhatsAPP zu warnen und vor dem Rest die Augen zu verschließen - genau das passiert aber!

Dieser Thread hat aber WhatsAp zum Thema.

Wer Angst davor hat, dass er mittels seiner Kontakte Daten via WhatsAPP weitergibt von denen er/sie dafür keine Erlaubnis hat und deswegen belangt werden könnte, muss WhatsAPP deinstalliern - denn imho gibt es derzeit keine andere Möglichkeit. DAS zu ignorieren ist zumindest in DE seit deren Entscheid sträflich - stimmt.
Betrifft mich aber nicht ;)

Genau das müsste die logische Konsequenz für jeden sein, der verstanden hat, was WhatsApp in den AGB verlangt. Das würde WhatsApp weh tun und sie würden sehr schnell ihr Vorgehen ändern. Solange es uns (Einzelpersonen ausgenommen) wurscht ist, wird WhatsApp den Bogen noch weiter spannen.

Ping King

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.10.2017, 17:28:16 via Website

@Oliver Zoffi

Nur so am Rande, anstatt Dich über die Nutzung von WhatsApp dermaßen aufzuregen, wäre es sinnvoller die "Laien" darüber aufzuklären wo sie wirklich überall ihre Daten preis geben.

Wenn ich so Deine Kommentare lese, scheinst gerade Du mir eher ein uneinsichtiger aufklärungsresistenter Laie zu sein.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.10.2017, 17:29:44 via Website

Aries

Woher haben die das Video von mir? :?
Und woher wissen die, wie meine Behandlung anschlägt? :O

Von WhatsApp (laughing)

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

12.10.2017, 17:47:35 via Website

@Frank König
Das wäre die einzig logische Konsequenz - und viel mehr!
Aber das ist nicht Thema dieses Threats, deswegen reden wir nicht darüber....
@Aries
Es mag schon sein dass unsere Gesetze ähnlich sind, nur haben wir bisher keinen Richterspruch der uns quasi dazu verpflichtet alle Kontakte um Erlaubnis zu fragen ob wir die auch im eigene Adressbuch gespeichert haben dürfen, weil möglicherweise irgend eine App ihre Daten ohne eigenes zutun an Facebook übermittelt...
Ohne entsprechende Erlaubnis wäre das strafbar - also müsste man solche APPs deinstallieren oder verlangen dass niemand meine Daten gespeichert hat, wenn ich gegen die "Veröffentlichung" wo auch immer bin.

Na ja, viel Spass beim Durchsetzen dieser Forderung.
Vorallem sehe ich KEINE Alternative irgend eines anderen Messengers!
Meiner Meinung nach dürften wir nur verschlüsselte Mails und SMS nutzen. Nicht Skype o.ä. Kommunikationkanäle. ICH kann mich nur gegen derartige APPs verweigern, da stehe ich aber halt ziemlich auf verlorenen Posten....

MIR macht aber viel mehr Sorgäen wo ich unwissentlich überall meine Daten hinterlasse. Wenn ich WhatsApp nutze, bin ich mir über die Konsequenz bewusst und nehme sie in Kauf. Wenn ich das nicht will, darf ich solche APPs nicht nutzen. Das dies WhatsApp "weh tun würde", bezweifle ich stark!
Wir werden ja sehen, ob es irgendwelche Auswirkungen hat.

— geändert am 12.10.2017, 17:59:33

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

12.10.2017, 18:06:50 via Website

@c.f.
Du hast meine Kommentare nicht gelesen bzw. nicht verstanden - oder nur verstanden was Du wolltest.
Schade - ich dachte es geht um Datenschutz und nicht nur um WhatsApp.
WhatsApp tritt meinen Datenschutz mit Füßen - dagegen kann ich mich nur durch Nichtnutzung wehren.
Und wie wehre ich mich vor allen Anderen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2017, 19:30:45 via Website

Oliver Zoffi

Das wäre die einzig logische Konsequenz - und viel mehr!
Aber das ist nicht Thema dieses Threats, deswegen reden wir nicht darüber...

Doch, genau darum geht es in diesem Thread. Ich verwende Threema, weil WhatsApp mich zum Rechtsbruch zwingt und das zudem in kaum praktizierbarer Form. Dahingegen versichert mir Threema einen praktikablen Weg ohne Komfortverlust gegenüber WhatsApp. Das ganze sogar auditiert.

Es mag schon sein dass unsere Gesetze ähnlich sind, nur haben wir bisher keinen Richterspruch der uns quasi dazu verpflichtet alle Kontakte um Erlaubnis zu fragen ob wir die auch im eigene Adressbuch gespeichert haben dürfen, weil möglicherweise irgend eine App ihre Daten ohne eigenes zutun an Facebook übermittelt...

Den Richterspruch braucht es auch nicht. Wirst du verklagt, wird ein Richter dir allerdings eine Strafe verhängen.

Ohne entsprechende Erlaubnis wäre das strafbar - also müsste man solche APPs deinstallieren

Genau das ist die Konsequenz, die jeder im August 2016 hätte ziehen müssen. Zumindest alle in der EU.

Vorallem sehe ich KEINE Alternative irgend eines anderen Messengers

Die Alternativen gibt es. Mach einfach die Augen auf: Threema und Wire.

Meiner Meinung nach dürften wir nur verschlüsselte Mails und SMS nutzen.

Richtig! Aber damit werden nicht automatisch im Hintergrund Daten zwecks Werbung weitergegeben. Das ist der entscheidende Unterschied.

Wir können uns gerne über Googlemail in einem anderen Thread unterhalten. Dazu habe ich keine weniger kritische Meinung.

MIR macht aber viel mehr Sorgäen wo ich unwissentlich überall meine Daten hinterlasse.

Das liegt dann aber an dir und mangelnder Information. Wenn du bei rot über die Ampel gehst und überfahren wirst, kannst du auch nicht sagen, „Woher sollte ich wissen, dass rot Stopp heißt?“

Wenn ich WhatsApp nutze, bin ich mir über die Konsequenz bewusst und nehme sie in Kauf.

Du nimmst also in Kauf, die Rechte anderer zu verletzen? Großes Kino!

Wenn ich das nicht will, darf ich solche APPs nicht nutzen. Das dies WhatsApp "weh tun würde", bezweifle ich stark!

Wenn die ganze EU oder ein Großteil WhatsApp nicht nutzen würde, würde denen das schon weh tun.

Das aktuelle Verhalten führt jedoch ganz sicher zur Aufweichung oder Abschaffubg des Datenschutzes.

Ach übrigens: Die Vorratsdatenspeicherung wird damit auch obsolet. Die gewünschten Daten liegen in viel größerem Umfang bei Facebook. Es reicht ein Gesetz wie in den USA, dass Strafverfolgungsbehörden die Firmendaten anzapfen dürfen.

Ping King

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.10.2017, 19:35:42 via Website

Oliver Zoffi

@c.f.
Du hast meine Kommentare nicht gelesen bzw. nicht verstanden - oder nur verstanden was Du wolltest.
Schade - ich dachte es geht um Datenschutz und nicht nur um WhatsApp.
WhatsApp tritt meinen Datenschutz mit Füßen - dagegen kann ich mich nur durch Nichtnutzung wehren.
Und wie wehre ich mich vor allen Anderen?

Und trotzdem benutzt Du WhatsApp. Da widersprichst Du Dir ganz gewaltig selber.

Und ja - ich habe Deine Kommentare gelesen, auch verstanden, konnte die Argumentationen jedoch nicht nachvollziehen, weil sie nicht im Einklang mit Datenschutz und Privatsphäre stehen.

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

12.10.2017, 20:40:27 via Website

Oliver Zoffi

Und wie wehre ich mich vor allen Anderen?

Hallo Oliver,

ich habe überlegt ob ich überhaupt noch was schreiben soll. Das Thema ist ja eigentlich ganz klar...:D
Wie Du ja schon bestimmt mitbekommen hast nutze ich Threema schon eine ganze Weile. Von WA habe ich mich aus all diesen Gründen die hier von @Aries genannt wurden, ganz einfach getrennt.
Auch lese ich Deine Beiträge sehr Aufmerksam...(cool) und ich geh mal davon aus das Du das Theme auch verstanden hast;) aber mal ganz ehrlich...
diese Frage hast Du jetzt nicht wirklich gestellt?:?(thinking):?

Um diese Frage ausführlich zu beantworten sollte ein Neuer Thread geöffnet werden.
Außerdem gehe ich davon aus das Du zu Deinem "Schutz vor allen Anderen Dingen" schon diverse Foren besucht hast und auch fündig geworden bist. Aber das geht jetzt in diesem Thread am Thema vorbei.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach... Wer WA installiert muss nach Stand der Dinge die Zustimmung von all seinen Kontakten haben um diese weiter zugeben. Steht ja so in den AGB's von WA. Die hast Du nicht eingeholt, wie viele Millionen Nutzer auch nicht. Folglich macht sich jeder Strafbar. So einfach ist das ! ! !

Und Threema ist nun mal eine sehr Gute Alternative ! ! ! Dieser Sicherheitsstandard sollte Pflicht werden für alle Dienste die einen Messenger veröffentlichen. Die Hintertür, die sich WA dort selber aufmacht, schiebt den "Schwarzen Peter" einfach an seine Nutzer weiter. Absolut inakzeptabel, wenn nicht schon ... kriminell. Sowas unterstütze ich nun mal nicht!(cool)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

12.10.2017, 20:41:28 via Website

Ich benutze WhatsApp im Einverständniss und Absprache mit meinen Kontakten ! Solltet Ihr das überlesen haben?
Uns allen (meinen Kontakten und mir) sind die Umstände bewusst. Wie auch schon geschrieben habe ich nur eine Handvoll Kontakte...
Was die Alternativen angeht: Ihr wisst jetzt schon was die in Zukunft mit Euren Daten machen werden?
Seit Ihr wirklich so gut informiert oder einfach nur arrogant?
Ihr glaubt doch nicht wirklich dass einmal vorhandene Daten freiwillig gelöscht werden?
Es kann auch niemand vorhersagen, ob nicht irgend ein Konzern den nächsten beliebten Messenger kauft...
Sicher ist eins: sich hier darüber aufzuregen bringt genau nichts!
WhatsApp nicht nutzen (wegen dem Datenschutz) und zb. über eine Sammelklage den Konzern zur Löschung Eurer Daten zwingen.
DAS wird möglicherweise weh tun, aber nicht weil einige wenige die GRATIS (monitär) Nutzung verweigern.

Interessant dabei ist, dass sich viele darüber aufregen und trotz dass sie die Umstände kennen UND die AGB bei der Installation und darauffolgender Nutzung akzeptiert haben, WhatsApp weiter nutzen, sich weiter darüber aufregen und auch weiter nichts ändern....

Muss ich das verstehen?

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

12.10.2017, 21:09:21 via Website

Servus Ping King!
Meine Frage ist rhetorischer Natur, mit dem Ziel dass man darüber nachdenkt und sich nicht nur auf WhatsApp alleine einschiesst!
Auch will ich bewusst machen, dass sich in Foren darüber aufregen nichts ändert.
Wenn man wirklich was ändern will, muss man aktiv werden - das ist sicher sehr unbequem und sicher wird man dabei alleine dastehen. Auch ist nicht sicher wirklich was zu bewirken.
Und irgendwann gibt jeder auf gegen Windmühlen zu kämpfen oder pausenlos aufzuklären - immer wieder den gleichen Leuten das Gleiche zu erzählen und ständig nur hören wie bös doch alles und jedes ist und trotzdem weiter machen.
Ich habe wenigstens mit meinen wenigen Kontakten über das Thema gesprochen und wir sind uns einig.
Wobei ich WhatsApp nur nutze weil die Anderen Mail und SMS Verweigerer sind.. Mir wäre Mail und SMS ausreichend - es gibt nicht was ich damit nicht auch könnte.
Nur stehe ich damit eben alleine da. Einige meiner Kontakte nutzen zb ausschließlich WhatsApp, die haben ihr Mailkonto nicht eingerichtet bzw fragen es nie ab.
Anschließend sollte man jeden Messenger kritisch betrachten - nur weil er jetzt sicher scheint muss das in Zukunft nicht so bleiben....

— geändert am 12.10.2017, 21:20:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2017, 21:18:24 via Website

Oliver Zoffi

Ich benutze WhatsApp im Einverständniss und Absprache mit meinen Kontakten ! Solltet Ihr das überlesen haben?

Nein, allein ich kann es nicht glauben. Dir vielleicht noch, nicht aber allen Deinen Kontakten. Dazu kenne ich die Menschen zu gut.

Was die Alternativen angeht: Ihr wisst jetzt schon was die in Zukunft mit Euren Daten machen werden?

Darüber unterhalten wir uns, wenn Deine Vorhersage eintritt. Heute sind sie auditiert, dass genau das passiert, was sie in ihren Datenschutzbestimmungen zusagen.

Es ist krank, heute die Flügel zu streichen, nur weil etwas eventuell vielleicht in Zukunft bei den Alternativen ebenso laufen könnte.

Seit Ihr wirklich so gut informiert oder einfach nur arrogant?

Gut informiert. Und dank des Internets ist das gar nict schwer. Auch ohne Informatik-Studium! Arrogant ist, wer die AGB nicht liest, obwohl das Thema letztes Jahr durch alle Medien ging.

Ihr glaubt doch nicht wirklich dass einmal vorhandene Daten freiwillig gelöscht werden?

Doch! Das ist zertifiziert. Ich kann aber grundsätzlich nichts glauben. Der Metzger könnte mir auch Pferd als Rind verkaufen. Aber auch da vertraue ich auf ein Siegel an der Tür.

Es kann auch niemand vorhersagen, ob nicht irgend ein Konzern den nächsten beliebten Messenger kauft...

Richtig. Aber ungelegte Eier braucht man nicht reden. Wenn man nur weil etwas kommen könnte heute auf die Systeme verzichtet, die keinen Rechtsbruch von mir erwarten, sind wir wirklich degeneriert.

Sicher ist eins: sich hier darüber aufzuregen bringt genau nichts!

Ich rege mich nicht auf. Ich widerlege haltlose Argumente. Mir geht es nicht darum, Dich zu überzeugen, sondern sie ganzen Leserm die hier nicht schreiben und durch meine Argumente die Problemik verinnerlichen und dann sich vielleicht selbst genauer informieren.

WhatsApp nicht nutzen (wegen dem Datenschutz) und zb. über eine Sammelklage den Konzern zur Löschung Eurer Daten zwingen.

Mach! In Österreich gibt es die, Du musst nur genug Leute motivieren. In Deutschland nicht.

Interessant dabei ist, dass sich viele darüber aufregen und trotz dass sie die Umstände kennen UND die AGB bei der Installation und darauffolgender Nutzung akzeptiert haben, WhatsApp weiter nutzen, sich weiter darüber aufregen und auch weiter nichts ändern....

Mir zeigen die Diskussionen, dass zwar die große Mehrheit gehört hat, das WhatsApp kritisch zu sehen ist, aber nicht wissen, warum! Deshalb wird auch immer versucht, zu argumentieren, dass andere nicht besser sind. Und dabei passiert genau das, was Du gemacht hast. Das Thema wird auf eine andere Ebene verschoben, um die es gar nicht geht.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

13.10.2017, 07:45:34 via Website

..ich habe mir gestern Threema und Wire installiert. Während bei Wire gähnende Leere herrschte, war ich positiv überrascht, wieviele meiner Kontakte Threema benutzen. Das ist der erste Schritt in Richtung Abschied von Whatsapp.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

C. F.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.10.2017, 08:49:17 via Website

Ja, Wire muss bekannter werden. Außerdem können bei beiden Messengern Leute ihre Telefonnummer nicht eingetragen hdbrn und deshalb siehst du sie nicht, Die müssten dir ihre Threema-ID bzw. den Wire-Benutzernamen sagen.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.10.2017, 16:10:02 via Website

@Oliver Zoffi

Uns allen (meinen Kontakten und mir) sind die Umstände bewusst. Wie auch schon geschrieben habe ich nur eine Handvoll Kontakte...

Warum benutzt Ihr dann nicht Alternativen wie Threema oder wire (sogar kostenlos) ? Wenn Euch die "Umstände" wirklich bewusst sind, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum dann ausgerechnet WhatsApp weiter verwendet wird.

Gelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.10.2017, 18:10:59 via Website

Einige, bzw CF insbesondere, quoten/verlinken ja gerne Mike, hier sein aktuellstes Statement bezüglich Messenger.
Zum schnellen überfliegen habe ich die wichtigen Stellen fett hervorgehoben.

https://www.kuketz-blog.de/messenger-ein-aktuelles-statement-von-mir/

Zitat: Mike Kuketz
Da die Anfragen zu Messengern via E-Mail nicht abreißen, hier ein aktuelles Statement von mir:
Messenger wie Wire, Briar, Matrix und Co. sind sicherlich interessant, haben nach meiner Auffassung allerdings keine Zukunft, da sie schlicht »zu spät dran« sind. Der Markt ist bereits gesättigt. Ausnahme an dieser Stelle ist vielleicht Briar, das sich vornehmlich an Journalisten und Leute richtet, die erhöhten Bedarf an einer möglichst sicheren und anonymen Kommuniktion haben – dann aber auch damit umzugehen wissen.
Der Durchschnittsanwender da draußen nutzt – aller Skandale zum Trotz – noch immer WhatsApp. Wenn mich nun jemand fragt, was er/sie anstattdessen nutzen sollte, dann gebe ich folgende Antwort:
Durchschnittsanwender: Signal. Mir sind die Nachteile bekannt (Telefonbuch-Upload, zentral, etc.). Ich habe Signal selbst x-Mal kritisiert – für den Durchschnittsanwender ist dieser Messenger nach meiner Auffassung allerdings die beste Variante. Zumal bei der Nutzung kaum Meta-Daten anfallen und neue Wege zum Schutz der Kontaktdaten (Private Contact Discovery) gesucht werden.
Nerds oder jene, die die Telefonnummer nicht als Identifier nutzen möchten: XMPP via Conversations (Android) / Chatsecure (iOS), allerdings mit dem Hinweis immer daran zu denken, die Chat-Verschlüsselung via OMEMO zu aktivieren – diese ist per Default aus, was in meinen Augen keine gute Standard-Einstellung darstellt.
Andere Lösungen empfehle ich derzeit nicht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

14.10.2017, 19:21:51 via Website

Du hättest das hier auch fett hinterlegen sollen:

Der Durchschnittsanwender da draußen nutzt – aller Skandale zum Trotz – noch immer WhatsApp.

Ich persönlich nutze - unter anderem - auch einen XMPP Client, nämlich Pix-Art Messenger. Das ist ein fork von conversations. Leider vegisst Mike immer eines: der Normalo der Android-Nutzer kennt nur eine App-Quelle, nämlich den playstore. Bei den meisten ist die Kenntnis von FDroid gegen Null gehend. Im playstore kostet conversations 2,39€. Da heulen potentielle nutzer genau so rum wie bei Threema. Nicht wissend, dass es conversations und Pix-Art bei FDroid umsonst gibt. Also wird's erst mal nicht installiert. Übrigens basiert WhatsApp auch auf XMPP, und wäre selbiges quelloffen gewesen, hätte es nicht diesen Höhenflug hingelegt. Aber das nur am Rande. Zudem bietet ein XMPP client nur die notwendigsten Funktionen eines Messengers: Textnachrichten und Sprachnachrichten versenden, sowie Bilder, Dateien und Standorte. Die ganzen Spielereien wie WhatsApp hat es nun mal nicht. Zum Beispiel die Telefoniefunktion oder Videochat. Das dürfte auch wieder ein relativ großes Ausschlusskriterium sein. Zudem ist die verwendung der OMEMO-Verschlüsselung - gerade in Konferenzen mit mehreren Teilnehmern - doch etwas....sagen wir man....schwierig. Alle müssen ständig die Schlüssel aller bestätigen, sobald einer ein neues Device oder account hat. Selbst wir in unserer kleinen Gruppe haben schon mehrfach deswegen geflucht. Es ist also alles nicht so einfach, auch wenn es der Mike so empfielt. Der Entwickler von conversations, Daniel Gultsch, ist eben eine one-man-show und kein Entwicklerteam wie bei WhatsApp, Threema, wire und co. Von daher fristet XMPP leider noch ein Schattendasein. Leider.Könnte man da über ein Team entsprechende Entwicklerpower reinstecken, dürfte das wohl heute anders aussehen.

Gehen wir jetzt mal von den normalen Anforderungen von Metadaten-Sparsamkeit und Anonymität aus, dann kann ich nur Threema und wire empfehlen, da sich beide ohne zwingender Preisgabe der Handynummer nutzen lassen. Und man kann über beide sogar telefonieren, bei Threema in erstklassiger Qualität ganz ohne Telefonnummer - nur mittels Threema-ID. Beide bieten einen Web-Client, bei XMPP müßte man sich z.B. gajim installieren, was viele schon wieder vor eine fast unüberwindbare Hüde stellt. Der Normalo will eben nur Handynummer angeben und fertig. Ist leider so. Und wenn man einen neuen Messenger nutzten möchte, müssen es gleich alle haben. Keine Kontakte bei Threema? Gelöscht. Keinen bei wire? Gelöscht. Conversations? Die Installation zu kompliziert. Außerdem keiner meiner Kontakte da. Gelöscht. WhatsApp? Alle in meinem Telefonbuch da. Der Rest wie AGB, Datensicherheit etc. ist dann egal. So schaut's leider aus.

— geändert am 14.10.2017, 19:28:03

Antworten