Was bewegt Dich zur Nutzung von Threema oder WhatsApp?

  • Antworten:85
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.09.2017, 14:24:21 via Website

WhatsApp ist mir zu unsicher, deshalb nutze ich Threema.

Eine neue Woche und eine neue Aussage zur Diskussion. Heute soll es um Threema gehen und was Euch zur Nutzung des Messengers bewegt.
Ich selbst nutzte Threema aktuell nicht, überlege aber dem Messenger mit der neuen Anruffunktion noch einmal eine Chance zu geben.

image

— geändert am 18.09.2017, 14:29:07

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

18.09.2017, 14:54:04 via Website

Threema gar nicht und WA nur noch selten. So langsam habe ich alle zu Telegram bekommen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

18.09.2017, 14:56:29 via Website

Bezüglich WhatsApp gibt es eigentlich schon einige Bedenken: Ich hasse diese scheiß Status-Funktion, die Facebook kackendreist von Snapchat kopiert und in Instagram, Facebook, WhatsApp und dem Facebook Messenger eingefügt hat, als wäre es Copy & Paste... Allerdings nutzt auch jeder meiner Freunde WhatsApp, wodurch es mir einfach momentan sehr schwer fällt, davon wegzukommen. Ich würde Threema ja viel mehr nutzen, wenn denn meine Freunde mitziehen würden. Ich mein, ganz den Kontakt abbrechen lassen will ja denk ich auch niemand. ;)

Doris W.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

18.09.2017, 14:57:44 via Website

Ich nutze Threema und Telegram gelegentlich, kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis nutzt es. Mein Hauptmessenger ist Kakaotalk, den meine wichtigsten Kontakte nutzen. Warum Kakaotalk? Irgendwie war mir der Messenger sympathisch und er war lange Zeit einer der wenigen, die man am PC nutzen konnte. Deswegen habe ich vor Jahren schon dazu gewechselt.

— geändert am 18.09.2017, 15:00:23

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.09.2017, 15:34:06 via Website

Markus Tippner

Ich mein, ganz den Kontakt abbrechen lassen will ja denk ich auch niemand. ;)

Ganz wird der Kontakt zu wichtigen Menschen wohl nicht wegen einem Messenger abbrechen. Aber aufgrund von der Verbreitung von Gruppenchats in WhatsApp, wird man wohl nicht mehr alles mit bekommen. Hier muss man dann selbst aktiv nachfragen, was eigentlich auch gut ist um Kontakte zu festigen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.09.2017, 15:49:38 via Website

WhatsApp geht laut AGB davon aus, dass ich von allen meinen Kontakten die Erlaubnis eingeholt und bekommen habe, dass deren Daten an Facebook übertragen werden dürfen. Zwar heißt es, dieses Vorgehen sei aufgrund laufender Verfahren für Europa ausgesetzt, aber alleine weil es kein Opt-Out dafür gibt, wird von mir praktisch unmögliches verlangt. Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich dann ein zweites Telefon mit mir herumtragen muss oder auf das alte Telefonbuch aus Papier zurückgreife, für die Personen, von denen ich keine Einwilligung erhalte.

WhatsApp hat mittlerweile eine sichere Verschlüsselung, aber leider ist sie fehlerhaft implementiert. Facebook meint, das sei kein Fehler, sondern kundenfreundlich und ein praktisches Ausnutzen ausgeschlossen, aber mit solchen Einstellungen sind schon andere auf die Nase gefallen. Unter anderem Microsoft.

Leider ist die immer stärkere Datenzusammenführung zwischen Facebook und WhatsApp bedenklich. Bei Übernahme wurde erklärt, es gäbe keine Zusammenführung, letztes Jahr kamen die AGB, bei denen man einem Datenaustausch zustimmen musste und jetzt ist sogar die Zusammenführung der Server öffentlich verkündet. Zuviele Daten in der Firma eines Konzernz, ist nicht gut!

Schließlich ist auch der Patriot Act der USA nicht unerheblich. Damit müssen alle US-Firmen staatlichen Organisationen Zugriff auf Daten gewähren. Zwar hat auch die Schweiz ein entsprechendes Gesetz per Volksentscheid auf dem Weg gebracht, aber Threema hat dazu erklärt, dass sie die Server dann in die EU umziehen würden. Auf jeden Fall hat die Schweiz ein Datenschutzrecht, das dem unseren wesentlich ähnlicher ist, als das der USA.

Was Telegram angeht:
Telegram ist mir vom Firmenkonstrukt zu undurchsichtig. Ein Impressum fehlt. Telegram hält an seinem komischen und allen Security-Regeln wiedersprechenden MTProto fest. Telegram hat bereits ein Datenleck zugeben müssen. Datenschutzbestimmungen existieren nur auf englisch, obwohl die Firma angeblich (es ist keine Adresse genannt) in Berlin sitzt. Telegram anstatt WhatsApp zu nutzen, bedeutet, den Teufel mit dem Bezelbub austreiben zu wollen.

Am liebsten wäre mir ein offenes System. Das heißt aufgrund der aktuellen Technik dann XMPP/Jabber. Als App ist derzeit Conversations unter Android das Maß der Dinge. Mit mißfällt an allen Messenger, auch an Threema, dass meine Kommunikationspartner die gleiche App brauchen. Es ist doch auch egal, mit welcher E-Mail-App ich meine mails schreibe. Das gleiche wäre mit XMPP bei Instant Messaging möglich. Würden Firmen wie WhatsApp XMPP nicht für eigene Zwecke fortentwickeln und ein geschlossenes System bauen, sondern die Weiterentwicklung der Cummunity zurückgeben, bei sie sich bedient haben, hätten wir heute gar nicht das Thema, welchen Messenger man nutzen soll/muss/kann.

— geändert am 18.09.2017, 15:54:29

BoGlUbIxFrank A.SiberianTiger90Ping KingGelöschter AccountMichael K.reinold pGelöschter Account

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

19.09.2017, 17:09:05 via Website

cogan

Threema gar nicht und WA nur noch selten. So langsam habe ich alle zu Telegram bekommen :D

Bei mir ist es umgekehrt. Meine ganzen Kontakte nutzen fast nur WhatsApp. :D

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

19.09.2017, 17:19:37 via App

Auch wenn es mir nicht ganz gefällt, dass meine Daten bei Facebook landen nutze ich WhatsApp.
Es liegt alleine daran, dass absolut alle meine Kontakte nur WhatsApp nutzen. Ohne WhatsApp würde ich training, treffen und teilweise schulveranstaltungen verpassen. Das geht nicht, sonst wäre ich längst bei threema.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.09.2017, 17:29:25 via Website

TwojaTarcza

Auch wenn es mir nicht ganz gefällt, dass meine Daten bei Facebook landen nutze ich WhatsApp.

Deine Daten landen auch bei Facebook, wenn Du WhatsApp nicht nutzen würdest. Aktuell zumindest, wenn Dich ein Nicht EU-User in den Kontakten hat. Alleine dieses Vorgehen ohne Opt-In sollte jeden von uns veranlassen, WhatsApp/Facebook den Stinkefinger zu zeigen. Aber dabei verflällt die Masse in die Informationelle Nichtbestimmung.

Ohne WhatsApp würde ich training, treffen und teilweise schulveranstaltungen verpassen.

Das finde ich auch erschreckend. Nicht einmal die Lehrer achten darauf. Dabei sind die in meinem Alter und zu meiner Schulzeit gab es ein Aufschrei bei nicht mal halb so viel Neugier.

— geändert am 19.09.2017, 17:29:37

UbIxGelöschter Account

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 16

19.09.2017, 17:44:38 via Website

Ich bin schon länger primär bei Threema unterwegs. Leider konnten immer noch nicht alle dazu überzeugt werden.
Hauptgegenargument ist das allseits beliebte "aber alle meine Kontakte nutzen doch Whatsapp, warum sollte ausgerechnet ICH da wechseln?"

Ein Kumpel war selber schon Opfer von einem Hack und hat mehrere Hundert Euro verloren (wenn auch durch eine Versicherung der Bank zurück bekommen). Und selbst er nimmt das Thema Sicherheit und Verschlüsselung immer noch nicht ernst.

Ich wünschte, dass ich damals schon die Berechtigungsoptionen von heutigen Androiden gehabt hätte, da ich WA so keinen Zugriff auf Kontakte und den ganzen anderen Schlunz gewährt hätte.

Aber noch hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Gerade weil Threema für mich unschlagbare Vorteile gegenüber WA bietet.
Erwähnenswert: Telefonnummer unabhängige ID, Umfragen in Gruppenchats, eine !vollständig! abschaltbare Telefonfunktion, !vollständige! Stummschaltung von Chats (und nicht nur auf max 1 Jahr begrenzt), keine Server in den USA (und den Händen von Facebook)
Ach ja... und kein nerviger Status-Mistupdates-Timelinekrempel

Ich bin gespannt, ob ich es noch schaffe, den Rest zu überzeugen. Ein Anfang ist ja schon geschafft.

BoGlSiberianTiger90

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

19.09.2017, 17:49:07 via Website

Ich bin gespannt, ob ich es noch schaffe, den Rest zu überzeugen. Ein Anfang ist ja schon geschafft.

ja das ist echt tricky...selbst wenn man 99% seiner Kontakte überzeugt dann reicht der eine Kontakt der noch WA nutzt und deine Daten landen auf dem Fratzenbuch Server ...

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

20.09.2017, 01:02:19 via Website

Sophia Neun

Ich selbst nutzte Threema aktuell nicht, überlege aber dem Messenger mit der neuen Anruffunktion noch einmal eine Chance zu geben.

Hallo Sophia,

sooo Neu ist ja Threema nun auch nicht mehr.;) Es war von Anfang an der sicherste Messenger!!!(cool)
Ich selber nutze Threema schon von Anfang an. Habe also die ganze Weiterentwicklung mitgemacht.
Ich habe einfach in meinen damaligen "Profilstatus" einen Termin reingesetzt ab wann ich kein WA mehr habe.
Und siehe daaa... ein paar haben gewechselt. Natürlich nicht alle. Von denen hört man die üblichen Dummen Sprüche die keine Sau mehr hören kann... ich habe nix zu verbergen... kennt man ja. Die haben immer noch nix kapiert. Egal:D

Komischer Weise bekomme ich jetzt wieder mehr SMS's. Aber das soll mich nicht interessieren. Freundschaften mach ich nicht von einem Messenger abhängig. Wer das nicht versteht ist selber schuld.

Mit anderen Worten... gib Threema eine Chance.:)(cool) Es lohnt sich.

— geändert am 20.09.2017, 01:03:09

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

20.09.2017, 01:10:21 via Website

[[cite TwojaTarcza]]
Ohne WhatsApp würde ich training, treffen und teilweise schulveranstaltungen verpassen. Das geht nicht, sonst wäre ich längst bei threema.

Vorschlag... Mach doch Threema an Deine Schule zu einem Projekt. Fange an Lehrer sowie die Schulleitung davon zu überzeugen das Datensicherheit bereits in der Schule vermittelt werden muss. Denn schließlich ist das ein Ort der Bildung und Wissensvermittlung.

Schau mal was Daimler macht... Daimler nutzt Threema Work

— geändert am 20.09.2017, 01:12:56

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

20.09.2017, 10:18:07 via Website

Nutzt von Euch eigentlich jemand Telegram?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.09.2017, 10:20:09 via Website

Ja, aber nur auf einem Testgerät, damit ich weiß, worüber ich herziehe. ;)

UbIx

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

20.09.2017, 10:43:55 via Website

Was findest Du an Telegram störend?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.09.2017, 10:51:31 via Website

Telegram hat keine AGB und kein Impressum. Zumindest werden diese Themen nicht so genannt und sind auch nicht zu finden. Vielleicht gibt es sie ja, werden aber nicht veröffentlicht. Sehr verdächtig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.09.2017, 10:56:48 via Website

Fabien Roehlinger

Was findest Du an Telegram störend?

Keine Impressum.
Keine AGB.
Datenschutzregeln nur in der App und nur auf englisch.
Firmensitz angeblich in Berlin, das Firmenregister in London sagt aber etwas anderes aus.
Die Brüder Durow treten nirgends als vertretungsberechtigte Personen in Erscheinung.
Das MTProto ist fachlicher Müll. SHA-1 ist seit langem geknackt, wird aber verwendet.
Die Verschlüsselung ist nicht durchgehend automatisch aktiviert.

Negativ aufgefallen ist Telegram bezüglich Sicherheit auch schon:
https://www.mobilegeeks.de/news/telegram-hack-iran/

— geändert am 20.09.2017, 11:05:15

UbIxFabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

20.09.2017, 10:59:17 via Website

Das hilft... Danke!

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

20.09.2017, 17:06:59 via Website

Der neuste coup von WhatsApp:

Bei WhatsApp können offenbar Firmen entscheiden, wie sie im Adressbuch der Nutzer abgespeichert werden.

Ich habe dafür einen neuen Thread gestartet:

https://www.nextpit.de/forum/756300/demnaechst-whatsapp-hat-zugriff-auf-adressbuch

Das wäre ein Grund mehr, WhatsApp endgültig den Rücken zu kehren. Es gibt langsam keine Gründe mehr WhatsApp zu nutzen. Außer daß es die meisten haben. Aber das läßt sich ja ändern. WhatsApp hatte am Anfang auch niemand. Da hatte jeder ICQ, und auch da mußte man seinen Kontakten erste seine ID mitteilen, damit man sich unterhalten konnte.

Warum ich Threema, wire und XMPP nutze:

  • ich habe Messenger rein nur zum unterhalten
  • ich habe im Smartphone eine Telefonfunktion zum Telefonieren
  • ich habe einen Mailclient
  • ich kann (mit Signal) nach wie vor SMS senden und empfangen

Alle Dienste sind voneinander unabhängig. Threema-Kontakte, die nur meine ID haben, können mich jetzt auch anrufen. Trotzdem gebe ich meine Mobilfunknummer nicht jedem. Das mache ich auch nicht mit meinen Festnetznummern, meiner Wohnadresse, etc... Ich erzähle auch nicht jedem, wo ich mich täglich bewege, wo ich arbeite oder in Urlaub fahre. Stichpunkt Meta-Daten. Außerdem könnte ich den AGB von WhatsApp nie entsprechen. Ich unterschreibe ja auch nicht einen Vedrtrag, dessen Klauseln ich nicht einhalten kann.

— geändert am 20.09.2017, 17:22:51

UbIxFabien Röhlinger

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.09.2017, 20:46:57 via Website

cogan

Ich bin gespannt, ob ich es noch schaffe, den Rest zu überzeugen. Ein Anfang ist ja schon geschafft.

ja das ist echt tricky...selbst wenn man 99% seiner Kontakte überzeugt dann reicht der eine Kontakt der noch WA nutzt und deine Daten landen auf dem Fratzenbuch Server ...

Dafür hab ich inzwischen die Nummer gewechselt. Wer WA von mir will oder danach fragt, bekommt ne andere Nummer.
(silly)

Fabien Roehlinger

Nutzt von Euch eigentlich jemand Telegram?

Ich hab es mir zumindest mal angeschaut, da eine Gaming Community von Hangouts zu Telegram gewechselt hat.
Aber überzeugen konnte es mich nicht. Ich bleibe mit dem Primären Chat bei Threema. ;)

C. F.

Der neuste coup von WhatsApp:

Bei WhatsApp können offenbar Firmen entscheiden, wie sie im Adressbuch der Nutzer abgespeichert werden.

Ich habe dafür einen neuen Thread gestartet:

https://www.nextpit.de/forum/756300/demnaechst-whatsapp-hat-zugriff-auf-adressbuch

Das wäre ein Grund mehr, WhatsApp endgültig den Rücken zu kehren. Es gibt langsam keine Gründe mehr WhatsApp zu nutzen. Außer daß es die meisten haben. Aber das läßt sich ja ändern. WhatsApp hatte am Anfang auch niemand. Da hatte jeder ICQ, und auch da mußte man seinen Kontakten erste seine ID mitteilen, damit man sich unterhalten konnte.

Echt? Muss gleich mal schauen, wenn das Stimmt, fliegt WA ohne Rücksicht auf Verluste direkt.
Mich kotzt ja schon an, dass der angebissene Apfel einem alles vorschreiben will.
Microsoft zum Teil leider inzwischen auch...
Und die Massen jubeln... (angry)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.09.2017, 20:55:29 via Website

Sascha S.

Dafür hab ich inzwischen die Nummer gewechselt. Wer WA von mir will oder danach fragt, bekommt ne andere Nummer.
(silly)

Ja, genau: (silly)

Du trägst zwei Handys mit Dir rum und er überträgt beide Nummern von Dir an Facebook. Wozu natürlich alle Deine Kontakte Dich um Erlaubnis gefragt haben, oder?

— geändert am 20.09.2017, 20:55:52

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 16

22.09.2017, 02:16:52 via Website

Aries

Sascha S.

Dafür hab ich inzwischen die Nummer gewechselt. Wer WA von mir will oder danach fragt, bekommt ne andere Nummer.
(silly)

Ja, genau: (silly)

Du trägst zwei Handys mit Dir rum und er überträgt beide Nummern von Dir an Facebook. Wozu natürlich alle Deine Kontakte Dich um Erlaubnis gefragt haben, oder?

Nö. Wozu ist Android Multiuserfähig, wozu hat man ein Multisim Handy oder wofür zum teufel glaubst du, kann man in den Einstellungen WA die Berechtigung für das Adressbuch entziehen?
Das 1+1+1 überlasse ich dir ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.09.2017, 10:11:17 via Website

Sascha S.

Nö. Wozu ist Android Multiuserfähig

Das ist in den wenigsten ROMs integriert.

wozu hat man ein Multisim Handy

Das sind auch die wenigsten. Nichtsdestotrotz greifen alle Apps auf das gleiche Telefonbuch zu. Du kannst kein Telefonbuch nur für WhatsApp anlegen.

oder wofür zum teufel glaubst du, kann man in den Einstellungen WA die Berechtigung für das Adressbuch entziehen?

Super! Das geht ab Android 6.0. Damit können das aufgrund der August-Zahlen gerade 48% der Anwender machen. Ganz abgesehen davon, dass man dann nicht erfährt, wer WhatsApp hat.

Das 1+1+1 überlasse ich dir ;)

Logik in IT-Themen ist mehr als die Summe von Zahlen!

— geändert am 22.09.2017, 10:26:23

UbIxGelöschter AccountFrauke N.Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

22.09.2017, 13:26:49 via Website

ich nutze nur threema und telegram. Warum? Weils mir endgültig den zapfen rausgehauen hat als whatsapp dieses jahr mit der überladung der Features angefangen hat und mein hass gegen zucker*ç%"ç*% immer weiter gestiegen ist. Nebenbei hab ich letztens meiner mutter geholfen whatsdreck auf ihr neues rüberzunehmen. Es ist mir ein rätsel warum man nicht mal in die einstellungen von Whatsdreck kommt, ohne eine SIM einzuschieben :/

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

23.09.2017, 12:41:30 via Website

Das Apps die Berechtigungen erst seit Android 6 entzogen werden können stimmt nicht. Mit DIESER App geht es seit Android 4.3. Sie wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, klappt aber einwandfrei. (Nutze sie selbst) Nur ist es ja bei WA so, das wenn es installiert ist, es SOFORT auf die Kontakte zugreift. Und so schnell wie WA zugreift hat ihm niemand diese Berechtigung entzogen. Man kann die Berechtigung dann halt nur für zukünftige Kontakte sperren.

Ich nutze Threema von Beginn an und habe es auch schon ein paar Bekannten geschenkt. 3 EU sind ja auch so Wahnsinnig teuer......

— geändert am 23.09.2017, 12:52:37

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

24.09.2017, 15:35:24 via Website

Ich würde herzlichst gerne zu Threema wechseln. Aber rundweg 100 Kontakte von mir nutzen ausschließlich WhatsApp.

Wenn Threema kostenlos wäre, wäre für viele, zumindest gedanklich, der umstieg einfacher.

P. S.: Wann ist dieses Forum endlich per Tapatalk zu erreichen??

— geändert am 24.09.2017, 15:36:45

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

24.09.2017, 16:14:32 via Website

Natürlich, alles scheitert nur an ein paar mickrigen Euro. Man gibt ein Vermögen aus für die Geräte und die Verträge, aber für was Wichtiges ist kein Geld mehr da. Arm.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.09.2017, 18:26:37 via Website

Ja, Tenten, So sind die Menschen! Zuckerberg hat nicht nur ein Informatikstudium geschmissen, sondern auch ein Psychologie-Studium. Der weiß genau, wie man die Menschheit über den Tisch zieht und sie die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Ich persönlich favorisiere aktuell Wire. Das ist kostenlos und multidevicefähig, etwas was bei WhatsApp vermisst wird und das auch Threema nicht bietet. Deren Web-Variante benötigt ja auch das Gerät, auf dem es installiert ist. Wire ist wie Skype wirklich multidevicefähig. Wird ein neues Gerät hinzugefügt, werden auf diesem nur Beiträge ab dem Zeitpunkt des Hinzufügens angezeigt, weil anders als bei Skype diese nicht auf dem Server gespeichert sind.

Wire wurde auch kritisiert, jedoch ist ein entscheidender Kritikpunkt ausgemerzt. Es ist jetzt Open Source. Leider nutzt es auch nicht freie Bestandteile. Das gilt jedoch für WhatsApp, Threema, Telegram usw. gleichermaßen. Wer wirklich offene Systeme will, muss XMPP (unter Android am besten mit der App Conversations) nutzen.

— geändert am 24.09.2017, 18:27:12

UbIx

Antworten
Michael Bartels (mischmasch)
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2017, 18:42:58 via Website

Threema läuft sehr gut. Ich habe nichts zu meckern. Familie und Freunde haben die App.
WA will ich wegen meiner Bedenken zum Datenschutz nicht verwenden, weil es keine kostenlose Apps gibt. Auch wenn man kein Geld ausgeben muss, bezahlen die Nutzer mit anderen Währungen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.09.2017, 22:56:08 via Website

Aries, ich habe aufgrund deiner Empfehlung Wire testweise installiert: es zieht mir den Akku leer, auf beiden Devices -> vorerst bleibe ich bei Telegram.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2017, 00:39:12 via Website

Dann schreib die Entwickler an und teile es ihm mit. Ich habe Wire vor einem halben Jahr angeschrieben, weil man sich immer wieder neu registrieren musste. Der Fehler wurde bestätigt und behoben.

Telegram verschlüsselt nur private Chats Ende zu Ende. Alle anderen werden nur Client zu Server/Server zu Client verschlüsselt und auf den Telegram-Servern gespeichert. Zwar werden sie auch dort mit AES-256 verschlüsselt, aber den Schlüssel hat Telegram. Wer Zugriff auf die Server bekommt, hat auch den Schlüssel und damit Zugriff auf alle Chats, aller Nutzer. Bei Ende-zu-Ende muss hingegen jeder Client angegriffen werden, was es allein aufgrund der Menge deutlich schwieriger macht.

Was Telegram über die Sicherheit im Vergleich zu WhatsApp in den FAQ schreibt, ist veraltet. Das nachweislich bessere Verfahren verwendet mittlerweile WhatsApp. Wenn WhatsApp auch im Sommer für die Implementierung kritisiert wurde, die Man-in-The-Middle-Angriffe ermöglichen kann, so ist Telegram diesbezüglich nicht besser. Ihr angeblich so tolles MTProto ist von Sicherheitsexperten schon lange zerrissen worden. Telegram hält trotzdem daran fest.

Technisch ist Threema aktuell die beste Lösung. Allerdings kann man seine ID und Chats verlieren, wenn man kein Backup anlegt. Das erkennt man durch zahlreiche User mit mehreren IDs von denen einige ausgegraut sind. Der Kaufpreis ist wohl ein weiteres Hindernis.

Wire ist technisch nahe an Threema dran und ist zusätzlich multidevice-fähig. Zudem ist es kostenlos und jetzt auch Open Source.

WhatsApp ist technisch in Ordnung, wenn auch mit einer Implementierung, die verbessert werden sollte. Deren AGB sind jedoch vollkommen indiskutabel. Im Prinzip ist jeder Nutzer aufgrund der AGB erfolgreich verklargbar. Eine Mutter als vertretungsberechtigte Person hat das schon spüren müssen. Im Prinzip kann jeder jeden verklagen, der WhatsApp nutzt, wenn er weiß, dass er in den Kontakten steht und nicht um Erlaubnis gefragt wurde. Ich habe mittlerweile über 700 Kontakte (Vereine, Kollegen, Verwandte, Freunde) und kann die gar nicht alle fragen. Und was mache ich mit denen, die nicht zustimmen? Führe ich die in einem Adressbuch aus Papier? Ein System, das von mir etwas verlangt, dem ich nicht zustimmen will oder praktisch nicht zustimmen kann, kann ich nicht nutzen. Sich darüber hinwegzusetzen, ändert ja nichts an dem Verfahren, das mir sauer aufstößt.

UbIx

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.09.2017, 09:23:25 via Website

Entspann dich - ich hatte deine vorigen Posts ja gelesen und wollte nicht für Telegram werben :)

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

25.09.2017, 09:29:16 via App

Es sollte einen kräftigen Ruck geben um die Nutzer von WA wegzubringen und so u. a. sichere Alternativen wie z. B. Threema zu nutzen.

Bis das nicht passiert, kann man sich Finger wund schreiben und diskutieren wie WA die Privatsphäre mit Füssen tritt und die Nutzer ausspioniert.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2017, 10:45:16 via Website

Elsi

Es sollte einen kräftigen Ruck geben um die Nutzer von WA wegzubringen

Den Ruck sollte es eigentlich mit den Enthüllungen von Edward Snowden gegeben haben. Seit über 20 jahren gibt es Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mail. Kaum jemand nutzt es und die Hersteller der E-Mail-Clients haben auch nichts getan, um die Bedienung für Otto Normal einfach zu machen. Stattdessen glaubt jeder Laie, die seitdem eingeführte Transportverschlüsselung biete ausreichend Sicherheit.

Abgesehen davon, hat die Politik Erfolg gehabt, mit ihrem "Wer nichts zu verbergen hat"-Argument. Hinzu kommt die Haltung, "Die können sowieso alles knacken.". Kaum jemand erkennt, dass wir mit unserer Gleichmütigkeit das alles erst ermöglicht haben.

Jeder würde warscheinlich auf dem Absatz kehrt machen, wenn der Bäcker fragt:
"Wie heißen Sie?"
"Wo wohnen Sie?"
"Zur Gegenkontrolle benötige ich Ihre Ausweis-Nummer." (analog Android-ID und Werbe-ID)
"Wo kommen sie her?"
"Wo gehen sie hin?"
"Ich muss ihr Adressbuch kopieren und schicke es an Facebook."

Bei Apps wird man aber nicht gefragt, man hat schließlich per AGB zugestimmt - die man aber nie gelesen hat und wenn doch, nicht verstanden hat. Außerdem merkt man nicht, dass die Daten abgegriffen werden und wer es sniffen möchte, sieht nur verschlüsselten Datenmüll. Damit erkennt nicht mal ein Fachmann, welche Daten tatsäschlich übertragen werden. Das ganze erfolgt natürlich aus "Datenschutzgründen". Dass es auch der Verschleierung dient, was die App alles treibt, wird verschwiegen.

Wenn ich Chef eines Geheimdienstes wäre, ich würde einen Entwickleraccount einrichten, der nach einem Privatentwickler aussieht. Dann würde ich tolle Funktionen für den Nutzer einbauen, die möglichst viele Rechte erhalte. Nebenbei nutze ich die Rechte auch für meine Belange und nicht nur für die tatsächlich vorhandenen Funktionen.

Wäre ich Chef eines Werbenetzwerkes, würde ich genauso handeln. Ich sollte nur aufpassen, in welchem Land ich mein Unternehmen registriere.

Wäre ich US-Präsident, würde ich PRISM und einen Patriot Act ins Leben rufen, damit meine Geheimdienste und Strafverfolger jederzeit Zugriff auf Daten von sozialen Netzen, Messengern, E-Mails, Cloud-Speicher etc. haben. Dem Volkk verkaufe ich das als Terrorabwehr. Dass nebenbei die Bürgerrechte unterwandert werden, muss ich ja nicht aussprechen. Nebenbei muss ich mich nicht damit runschlagen, ob eine Vorratsdatenspeicherung gesetztlich eingeführt wird. Die User lassen ja freiwillig die Daten bei den Entwicklern.

Niemand sollte glauben, das passiere nicht!
Genauso wie wir tagtäglich Falschgeld untergeschoben bekommen können, unser Geldbeutelgeklaut werden kann, in unsere Wohnung eingebrochen werden kann, werden auch in der virtuellen betrogen. Und das sogar, ohne es zu merken!

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

25.09.2017, 12:05:20 via Website

Da hier schon Alternativen zu WhatsApp wie Threema und Wire genannt wurden, was spricht denn für/gegen Signal?
AFAIK wurde der Messenger von Snowden empfohlen.

— geändert am 25.09.2017, 12:30:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2017, 12:29:03 via Website

Signal ist grundsätzlich auch OK. Edward Snowden hat das bestimmt empfohlen, weil er Threema nicht kannte oder weil es kostenpflichtig ist und Wire zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit war. Außerdem haben die Amis alle eine sehr fokussierte Sicht auf Produkte aus dem eigenen Land. Als Europäer sollten wir gerade im Blick auf den Patriot Act Produkte aus unserer Region bevorzugen.

Signal ist auch nicht multidevice-fähig, dafür kann es als SMS/MMS-Client eingesetzt werden.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

25.09.2017, 12:45:37 via Website

Was mit bei a) Wire und b) Threema stört, hat eher kosmetische Gründe: beim Aufruf der Apps wird a) ein Logo eingeblendet und verschwindet erst nach ein paar Sekunden und bei b) kommt der Schriftzug "Threema." und verschwindet nach gefühlt einer Sekunde. Signal startet in weniger als einer halben Sekunde. WhatsApp ebenso. Auch finde ich das GUI bei Wire recht zäh in der Handhabung, aber da ist bestimmt Verbesserungspotential drin.

Für mich muss ein Messenger auch zügig starten können und sich intuitiv und ohne lange Pausen bedienen lassen. Ich glaube nicht, dass mein Xperia Z2 schon zu alt dafür ist, die Apps zügig zu starten und geschmeidig ablaufen zu lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2017, 13:03:06 via Website

Schreib den Entwicklern. Wenn ich das alleine mache, ist die Chance auf Veränderung gering. Melden sich viele, können wir etwas erreichen.

Kosmetische Gründe würde ich niemals über den Datenschutz stellen.

UbIxMichael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

25.09.2017, 13:25:11 via Website

Die Entwickler habe ich schon vor geraumer Zeit bezüglich der störenden Splash-Screens und Wartezeiten angeschrieben. Scheinbar ist dies jedoch leider wieder schwer en vogue, seit Google selbst mit seinen eigenen Apps damit angefangen hat (nebenbei: wurde das nicht gleichzeitig mit dem Material Design eingeführt?).

Datenschutz und -sicherheit sollen immer vor kosmetischen Gründen stehen. Da ich die Argumente zum Datenschutz teile und mir die Funktionen der besagten Messenger reichen, war dies auch mein einziger Kritikpunkt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre es noch wünschenswert, wenn Messenger aus dem nicht-Google-Hause auch ohne GCM arbeiten würden. Ja, das geht auch (zumindest weiß ich das bei Threema), aber ist nicht sehr batteriefreundlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2017, 13:31:19 via Website

Frank K.

wäre es noch wünschenswert, wenn Messenger aus dem nicht-Google-Hause auch ohne GCM arbeiten würden. Ja, das geht auch (zumindest weiß ich das bei Threema), aber ist nicht sehr batteriefreundlich.

Du kannst auf "Polling" umschalten, wodurch GCM nicht verwendet wird. Das geht leider zu Laseten des Stromverbrauchs.

Alledings nutzt Threema GCM ohne Payload, sondern nur zweck Mitteilung, dass eine Nachricht da ist: https://threema.ch/de/faq/android_gcminfo

UbIx

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

25.09.2017, 14:54:51 via App

Mit der Nutzung von Threema habe ich durch Überweisung eines Entgelts die Benutzung erworben und nicht durch Freigabe sämtlicher persönlicher Daten, Kontaktdaten etc. wie es bei Whatsapp der Fall ist. Threema hat alle Server in der Schweiz und top verschlüsselt!
Also ist Threema für mich die Nr.1 nur leider nicht für die meisten :-)

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 263

25.09.2017, 20:04:54 via Website

Ich werde mal Threema mal teste später auch wenns paar euros kostet.
Nutze momentan WA aber wird immer schlechter nach meiner meinung nach.

LG Michael

Galaxy S20FE

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2017, 20:22:27 via Website

Da hier schon Alternativen zu WhatsApp wie Threema und Wire genannt wurden, was spricht denn für/gegen [Signal][1]?

Schau Dir die Berechtigungen an, dann weißt Du, was dagegen spricht.

— geändert am 26.09.2017, 20:23:41

Antworten
Christian.d
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2017, 05:46:39 via Website

Ich nutze nur noch threema ja leider sind noch nicht so viele dabei aber es werden mehr.

Whatsapp hab ich entfernt und zwar kurz nach dem zuckerberg wa gekauft hatte.

Vielleicht sagt dem einen oder anderen das Programm appguard etwas lange bevor android die rechte sperren konnte war es mit diesem Tool schon möglich.

Da ich oft nen erhöten daten verkehrt bei wa ersehen konnte( komischerweise nur im wlan) hab ich ich mal die app überwacht bzw rechte weg genommen.

Der morgen war erschreckend über 300 zugriffs versuche auf Kamera und Mikrofon. 😡😡😡

Hab dann das Protokoll und ne Mail an wa geschrieben und um Stellungnahme gebeten.

Aber bis heute keine Antwort.

Danach hab ich sicherheitshalber das komplette handy resetet und seit diesem Tag kommt mir diese Wanze nicht mehr drauf (ja ich darf es Wanze nennen,nach diesem Erlebnis)

Vorteile bei threema

Empfinde ich die server stehen in der Schweiz bzw eu und nicht in den USA

Keine Speicherung auf den Servern nur bis zum Versand

Und die Nummer unabhängige ID

Und ganz wichtig die einfachen und für jeden verständlichen agbs.


Was mich mega an der Wanze stört

Hmm

Die agbs die einen bei der Nutzung schon rechtlich strafbar machen. Glaube kaum das ich einem meiner Freunde ne schriftliche Erlaubnis erteilt habe diese weiter zugeben. Wa schiebt den schwarzen Peter an den Nutzer weiter

Lest mal genau die agbs durch glaube ich bin bei threema schneller und verstehe was da steht 😂😂😂😂

Klar die Welt ist ohne wa viel ruhiger aber auch mit threema kann ich alles versenden und Texten was ich will und ja threema kann auch telefonieren (und hier is die Verbindung auch verschlüsselt. Hat wa das auch ??? Ach sorry voll vergessen der Schlüssel für die Hintertür is ja hinterlegt bei wa das jeder Behörde in den USA mit hören und lesen kann. Kunden Freundlichkeit für Schnüffler)


Aber so lange alle Lemminge sagen : nutzen doch jeder warum soll ich das nicht mehr wird dieses spionage Tool weiter genutzt.

Aber es wird immer leute geben die ne Taschenlampen app nutzen die alle berechtigungen hat die Android freigibt so lange wird es wa Nutzer gebe 😂😂😂

Klar wir sind alle gläsern aber muss mannsich strafbar machen bzw seine Freunde verraten??? Seid ihr euch sicher das wa nur sie Telefonnummer sendet und nicht den kompletten Kontakt mit Adresse Geburtstag email etc ??

Keine konnte es bisher beweisen oder abstreiten zu 100%

— geändert am 27.09.2017, 05:51:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.09.2017, 06:05:29 via App

Uwe

[Signal]?

Schau Dir die Berechtigungen an, dann weißt Du, was dagegen spricht.

Erhelle mich mit deiner Erkenntnis und gehe bitte explizit auf folgende Punkte ein:
a) Warum sind Berechtigungen grundsätzlich schlecht?
b) Wire und Threema haben ähnliche Berechtigungen. Dass Signal auch SMS empfangen und senden kann, setzt voraus, dass die Möglichkeit dazu erteilt wurde. Sonst ergäbe die Funktion ja keinen Sinn. Nutzen muss man die Funktion ja überhaupt nicht.

Signal nutzt seine ganzen Berechtigungen übrigens ebenso sparsam wie Wire oder Threema. Zumindest auf meinem Gerät.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

27.09.2017, 13:53:46 via App

Wenn du bei Whatsapp nach Links Wischt, öffnet sich die Kamera.

Vermutlich greift Whatsapp darauf zu, um diese Funktion zu gewährleisten.

Die schauen nicht durch deine Kamera, da haben die intressanteres wie zum Beispiel Metadaten von dir.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

28.09.2017, 22:33:42 via Website

Elsi

Wenn Threema kostenlos wäre, wäre für viele, zumindest gedanklich, der umstieg einfacher.

Hallo Elsi,

ich will mal mit einem Zitat von Albert Einstein antworten : „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Will sagen, das jeder Mensch, jedes Jahr für irgendein Schwachsinn hier und dort mal den ein oder anderen Euro ausgibt.
Aber wenn er mal 2,99 €uro für einen sicheren Messenger ausgeben soll dann ist es viel zu teuer.;):D Und da kommt Albert Einstein sein Spruch ins Spiel. Mehr muss man dazu nicht sagen.:D

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

29.09.2017, 06:25:19 via App

Da braucht man nicht mit Einstein ankommen. WhatsApp kostete einst auch Geld (nach dem ersten Jahr der Nutzung) und trotzdem haben die Leute ihn genutzt.

Antworten