Neuer Google Kalender erscheint nicht in der Kalender App (Samsung Galaxy A5 2016)

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2017, 12:48:19 via Website

Moin,

vorweg bevor das aufkommt: Ich habe mir bereits diverse Threats durchgelesen, abe rnichts passendes speziell für meinen Fall gefunden ;-)

Also dann:

Meine Freundin und ich haben einen gemeinsam genutzten Kalender in unseren Google Accounts erstellt - dieser taucht auch auf der Google-Webseite auf und aktualisiert sich wie gewünscht. Zum Verständnis: Wir haben beide wie gehabt unseren eigenen standardmäßigen Kalender, und dann einen neu erstellten den wir beide sehen können und gemeinsam Termine eintragen können. Die termine etc. werden alle brav aktualisiert.

Das problem:

Auf meinem Samsung habe ich die ganz normale "Kalender" App. Ob die nun von Samsung oder Android kommt weiß ich nicht, ist halt die ganz normale vorinstallierte "Kalender" App. Darin befinden sich sowohl mein Samsung Account als auch mein Google Account - alles wird dort ebenfalls brav aktuallesiert, ABER: Der neue angelegte "gemeinsame" Kalender taucht dort nicht auf.

Wieder zum Verständnis:

Ja, ich habe unter "Kalender verwalten" nachgeschaut, es wird der standardmäßige Kalender angezeigt, die Kalenderwochen, Feiertage, Kontakte, geburtstage, alles was es eben so gibt - nur der neue gemeinsame Kalender nicht.

Manuell hinzufügen geht auch nicht, da der Google-Account ja bereits existiert. App Cache und App Daten löschen habe ich auch bereits durchgeführt, der Kalender taucht weiterhin nicht auf.

In der zwischenzeit habe ich Mozilla Thunderbird auf einem Laptop installiert und dort den Google Kalender importiert, dort ist er sichtbar - scheint also grundsätzlich schonmal kein Rechte-Problem zu sein (wir sind beide als Admin eingetragen für den Kalender, da sehe ich also so erstmal nichts woran es scheitern könnte).

Es ist also so, dass der Kalender überall verfügbar ist, auf der Webseite, In Thunderbird, dem Smartphone meiner Freundin, woauchimmer - nur auf meinem Smartphone nicht.

Falls relevant:
Modell: SM-A510F (Samsung Galaxy A5 2016)
Android version: 7.0
Alle Apps und auch Systemsoftware sind auf dem aktuellsten Stand - Smartphone NICHT gerootet.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :-)

Gruß

Thomas

— geändert am 07.09.2017, 12:48:47

Antworten
Sonja Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 2

10.09.2017, 09:11:42 via Website

Hallo Thomas !
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Leider auch noch keine Lösung gefunden. :(

Antworten
Sonja Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 2

10.09.2017, 09:38:08 via Website

ICal Import/Export
Ist eine App die Du brauchst.
Wenn du darin den Kalender findest, reicht es schon. Dann findet dein Handy ihn auch. Ich wollte 3 neue Kalender übernehmen. Als ich den 1. Ausgewählt hatte, waren plötzlich alle neuen Kalender auf dem Handy vorhanden, die vorher nicht da waren.

Thomas K.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2017, 10:43:59 via Website

Danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus :-)

Antworten