Samsung Galaxy A3 (2017) — Widget prozentual zoomen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2017, 10:25:59 via Website

Hallo,

ich habe bei mir den DPI Wert auf ca. 80% gesetzt und somit ist alles etwas kleiner, sei es Apps, Schriftarten, Icons und Co. Das war auch relativ easy.

Allerdings sind die Widgets in Original-Zoom auf 100% und ich wollte fragen, ob es eine Lösung gibt, dass man auch die Widgets verkleiner kann. Ich rede nicht von Widget gedrückt halten und skalieren.

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

08.08.2017, 11:10:24 via Website

Hallo Chris,

Bei Widgets ist immer ein sogenanntes Layout hinterlegt , welches sich i.d.R. nach
einem festen DPI - Wert richtet.

Der Inhalt ist auch seitens der Entwickler daran angepasst ( z.b. BackgroundImage),
müsste also für deinen Wunsch vom Entwickler umgesetzt / verändert werden.

Dir bleibt also nichts anderes Übrig , es - wie von dir beschrieben - zu skalieren .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2017, 11:21:07 via Website

Danke swa00. Hatte mir sowas schon fast gedacht und finde es schade, dass man das Layout nicht einfach mit einem Konsolen-Code zoomen kann wie etwa den DPI Wert. Also verzichte ich weiterhin auf Widgets :-P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.156

08.08.2017, 11:22:52 via Website

...kannst du auch erklären, warum? Mir erschliesst sich nämlich nicht, was gegen das skalieren spricht.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2017, 11:26:33 via Website

Weil z.Bsp. beim Skalieren nicht die Schriftgröße geändert wird. Somit habe ich kl. Icons, kl. Widget, aber im Widget eine gr. Schriftart, obwohl die systemweit auf der kleinsten Stufe eingestellt ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

08.08.2017, 11:28:13 via Website

@Frk,

wenn du ein BackgroundImage hast, verzerrt es unweigerlich beim Skalieren oder wird unscharf
bei Vergrößerung.
Trifft auch auf die Fonts zu, weil die dadurch nicht vergrößert werden , sondern auch nur gezoomt

Whoops : Chris war schneller :-)

— geändert am 08.08.2017, 11:31:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2017, 11:31:14 via Website

image

Hier mal nen Screenshot zum nachverfolgen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

08.08.2017, 11:33:42 via Website

@Chris - OT

warum nimmst du dir für die Frauen nur so wenig "terminierte" Zeit :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Frk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2017, 11:35:04 via Website

swa00

@Chris - OT

warum nimmst du dir für die Frauen nur so wenig "terminierte" Zeit :-)

zwinker man man .. ich habe doch andere Probleme aufm Handy .. haha .. aber sieht doch echt scheiße aus mit dem Widget. :-P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.156

08.08.2017, 13:36:57 via Website

Also ich habe jetzt mal das Kalender Widget von Manuel genauer betrachtet. Ist bei mir auch skaliert und ich kann das von die geschilderte Problem nicht nachvollziehen. Hier mal zum testen:

https://www.androidpit.de/forum/748675/kalender-widget

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten

Empfohlene Artikel