Samsung Galaxy S7 Edge — grafikbug bei S7 edge mit Android 7

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

05.08.2017, 15:51:32 via Website

Hallo,
Mein s7 ede macht leider Probleme was die Darstellung betrifft. Der Cursor zeiger in GoogleAnwendungen wird nicht mehr ordnungsgemäß als Tropfen sondern eher wie ein "pro7 logo" dargestellt. Das ist jedoch bisher nur bei Google Anwendungen so. Außerdem tritt ein ähnliches Problem bei diesen grauen System hinweisen im unteren Bereich des Bildschirms auf. Dort sollten die Ecken abgerundet sein. Dies trifft jedoch nur noch auf die obere linke Ecke zu, die Rechte und untere Seite scheinen abgeschnitten.
Was kann das sein und wie kann man das reparieren?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2017, 07:55:29 via Website

Habe dasselbe Problem und auch fast zeitgleich hier dazu berichtet. Von Samsung heißt es, dass es irgendeine App sein soll, die das Problem verursacht. Aber ich konnte noch nicht herausfinden, welche es ist. Hast Du evtl. inzwischen eine Abhilfemaßnahme gefunden?
Grüße
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2017, 17:24:30 via Website

Ich habe das S7 Edge auf werkseinstellungen zurückgesetzt, dann ging es kurz wie es sollte. Aber nach 2 Stunden war das Problem wieder da.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2017, 18:21:20 via Website

Das habe ich auch schon mehrfach probiert. Die Fehler tauchen nach Installation der Apps wieder auf. Waren sie bei Dir auch ohne Apps wieder vorhanden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2017, 19:13:42 via Website

Ganz ohne Apps war das Telefon nicht. Es waren zu diesem Zeitpunkt schon wieder ein paar wenige installiert, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Diese hab ich auch nur installiert weil es nach dem zurücksetzen nur mit Standard Apps, welche vorinstalliert sind, schon eine Stunde gut ging.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2017, 19:40:15 via Website

Ich schlage vor, wir tauschen mal die App-Listen aus. Wenn wir gleiche Apps in beiden Listen finden, sollten wir es mal ohne diese versuchen.
Ich hatte nach Werksreset eine Woche Ruhe mit einem Basissatz an Apps. Nach der Installation des Rests war's dann wieder Essig. Erstaunlich war, dass ich mehere Tage nichts neues installiert hatte und dann plötzlich die Fehler wieder auftauchten.

— geändert am 10.09.2017, 10:27:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2017, 20:35:06 via Website

Zusätzlich installiert wurden:
Firefox
Samsung Music
Samsung Knox
S Note
Samsung Gear
Instagram
Whatsapp
Spotify
Shazam
Ebay
Amazon
Mein md App
Vodafone TV

Das sollten alle Apps gewesen sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2017, 20:48:05 via Website

Bei mir wären es einige mehr. Ein paar Deiner Apps gehörten bei mir zum Lieferumfang (ungebranded). Ein paar sind extra, die ich auch habe:
Whatsapp
Shazam
Ebay
Amazon
Die hat aber wahrscheinlich fast jeder auf seinem S7. Wenn die Schwierigkeiten bereiteten, wären wir nicht alleine mit dem Problem.
Von Deinen Apps, die bei mir Lieferumfang waren, habe ich ebenfalls:
Samsung Music
Samsung Knox
Samsung Gear
Instagram
Da diese bei mir Standard sind, nehme ich an, dass diese auch unproblematisch sind.
Ich fürchte damit sind wir erstmal in einer Sackgasse.
Den Nova Launcher hatte ich erst in Verdacht, aber den hast Du nicht.
Hast Du eine andere Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2017, 21:45:31 via Website

Schade, die Idee war zunächst vielversprechend.
Ich habe nicht viel Ahnung von diesem Computer/Smartphone Kram, aber da wir meiner Meinung nach ein Grafikproblem haben muss es ja etwas sein, das in irgendeiner Form auf diese Einfluss hat. Das eine einfache App sich so auswirkt kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Aus diesem Grund war meine Vermutung bisher das es eine Art Update für einen Treiber oder ähnliches gab welches fehlerhaft installiert wurde. Also in sofern dies möglich wäre.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

10.08.2017, 07:42:24 via Website

Bei mir hat der Remote Service gemeint, die Apps auf meinem S7 Edge verursachen das Problem. Ich habe inzwischen die Hardware im Verdacht, möchte aber nicht auf Verdacht das Gerät einschicken. Da Du so wenige Apps hast, wäre es interessant zu erfahren, was der Remote Service zu Deinem S7 sagt. Auf die Apps kann er es da eher nicht schieben. Ein Termin mit dem Remote Service (die rufen zurück) lässt sich auf der Samsung Site vereinbaren. Ich freue mich, wenn Du mich wissen lassen würdest, was heraus kam.

— geändert am 10.09.2017, 10:28:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.08.2017, 19:10:48 via Website

Auch bei mir liegt die Ursache laut samsung bei einer oder mehreren Apps. Mit der Begründung "Das Problem gäbe es mit ausschließlich Standard und samsung Apps nicht.". Man hat mir angeboten das Gerät einzusenden, dies werde ich jedoch nicht tun, da ich das Gerät täglich benötige und es sich ausschließlich um ein grafisches Problem handelt und alle anderen Funktionen in vollem Umfang gegeben sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.08.2017, 07:53:16 via Website

Bei mir ist das Problem inzwischen behoben worden. Der Samsung Remote Service hat sich auf das Gerät geschaltet und die Apps gecheckt. Übeltäter war eine App mit Admin-Berechtigung: Screen off and lock. Solche Apps mit Admin Berechtigung würde ich probehalber deinstallieren, danach neustarten und prüfen, ob der Fehler behoben ist. Viel Glück!

— geändert am 10.09.2017, 10:29:24

Antworten

Empfohlene Artikel