Countdown bis Datum

  • Antworten:1
seb bles
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2017, 22:35:11 via Website

Hallo Welt!
Ich beschäftige mich nochnicht all zu lange mit Android, habe schon einige Toturials gesehen und habe mir schon 2 Bücher gekauft, die ich in den nächsten Wochen abarbeiten werde.

Da die Zeit aber eillt hier meine Frage:

Ich will jmd zum Geburtstag eine ganz kleine primitive App programmieren. Sie soll einen Countdown bis zum Geburtstag herunterzählen lassen und dann ab 0:00 diesen Tages einfach nurnoch eine URL, von mir aus auch in Textform, ausgeben
Hier und in anderen Foren habe ich nur Fragen zur Uhrzeit in Android Studio zu veralteten Versionen gesehen, also wäre cool wenn mir jmd helfen könnte.

Und ja ich weiß es ist nicht besonders klug zu coden ohne dann wirklich die kompletten Hintergründe zu kennen(wie es ja bei mir der Fall ist), ich mache es auch nicht gerne, bin seit 6 Jahren Java und PHP entwickler, aber ich hoffe da drausen gibt es ein paar hilfsbereite Menschen.

MfG Sebastian

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

27.07.2017, 22:40:44 via Website

Hallo Sebastian ,

normalerweise macht man das mit einem Service resp. Alarmmanger.

Da du aber Anfänger bist , bastel dir was Rudimentäres :

Du kannst dir einfach die SystemZeit in Ms des Geburtstages als Longwert ausgeben lassen,baust dir einen Thread
der Sekundenweise diesen Wert um 1000 verringert und in einem TextView ausgibt- fertig
https://stackoverflow.com/a/13116341

Bitte bedenke, dass eine App nicht rund um die Uhr laufen kann und wird

— geändert am 27.07.2017, 22:57:19

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.seb bles

Antworten