Samsung Galaxy S8 — Wie stellen sich App's dar?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

23.07.2017, 15:37:41 via App

Hallo zusammen

Ich habe heute einen Bericht über die aktuellen Top Smartphones gelesen, in dem es u.A. über die verschiedenen Bildschirme ging.

Die Darstellung des 18,5:9 Verhältnis wurde darin als "nicht unbedingt vorteilhaft" beschrieben, da die meisten Apps für solche ungewöhnlichen Maße nicht adaptiert seien und somit die 16:9 Bildschirme die bessere Lösung wäre.

Meine Frage wäre nun, wie sich die Apps dann bei dem S8 darstellen. Ist da dann oben und unten schwarz und der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt? Oder bei Fotos, die im 16:9-Format sind? Ist da der Bildschirm teilweise leer?

Da ich am Überlegen bin, ob ich mir ein S8 anschaffen soll oder besser doch nicht, wäre ich über eine Antwort dankbar.
Vielleicht kann man ja auch einen Screenshot machen? Wäre schön.

Danke jedenfalls schon mal im Voraus

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

23.07.2017, 15:55:20 via Website

Hallo Dieter,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Galaxy S8 und bin damit äußerst zufrieden. :)
Apps wie zum Beispiel WhatsApp, Instagram, YouTube oder Telegram sind auf die volle Bildschirm breite überzogen und stellen gar kein Problem dar.
Natürlich werden auch Hauseigene Apps von Samsung als Vollbild angezeigt.
Bilder und Videos werden so angezeigt, wie du sie aufnimmst, das heißt wenn du sie in 16:9 aufnimmst werden sie abgebildet mit schwarzem Balken links und rechts. Wenn du allerdings ein Bild oder ein Video mit 18,5:9 aufnimmst wird es auf die volle Bildschirm breite angezeigt werden.

Nun aber gibt es auch Apps die leider keine Vollbildfunktion unterstützten wie Spiele (z.B Clash Royale). Falls dich das stört kannst du das Spiel so einstellen das es auf dem ganzen Bildschirm zu sehen ist, was aber wiederum nerven könnte weil nicht alles auf dem Spiel zu sehen sein könnte, da das Spiel ja zugeschnitten wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)
Viele Grüße
Moritz

— geändert am 23.07.2017, 16:02:51

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.07.2017, 18:21:21 via Website

Ich hatte bis jetzt keine einzige App, die das Seitenverhältnis vom S8 nicht unterstützt hat. Spiele aber auch nicht ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.07.2017, 18:33:07 via Website

Also, Apps werden normalerweise angepasst (wie gesagt, ich habe keine App, die nicht angepasst wurde):

Bei 16:9 Videos gibt es natürlich Balken. Die YouTube App kann das Video aber auf 18,5:9 zuschneiden:

Balken:

Angepasst:

In der Kamera-App kann man das Seitenverhältnis einstellen. Bei 16:9 gibt es in der Galerie natürlich Balken (wie bei dem nicht angepassten YouTube-Video).

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

24.07.2017, 09:50:40 via App

Hallo Moritz

Ja klar konntest du mir helfen. Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen, wie es in etwa aussieht.
Ich denke mal, dass ich mich doch noch zu einem S8 hinreißen lasse.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Moritz Deussl

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

24.07.2017, 09:55:27 via App

Hallo Daniel

Vielen Dank für den super ausführlichen Bericht.
Dank eurer Hilfe kann ich mir jetzt doch eine Vorstellung über die Darstellung machen.

Und dank eurer Hilfe gibt's vermutlich bald einen
S8-Besitzer mehr..... 😂😂

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Moritz Deussl

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

24.07.2017, 20:25:34 via App

Freut mich! :)

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

07.09.2017, 11:52:56 via App

So, es ist da.
Ein wirklich super Gerät.

Danke für eure Hilfe!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Moritz Deussl

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

07.09.2017, 14:27:15 via Website

Das ist ja super! :)

Viel Spaß mit deinem neuen Gerät! (cool)

— geändert am 07.09.2017, 14:27:29

Antworten