SMS Datenbank für alle SMS Apps gleich und unabhängig?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 193

16.07.2017, 07:39:22 via Website

Angenommen ich will ein paar SMS Apps ausprobieren (=auf Android 7 installieren) und später wieder löschen.

Greifen diese alle auf eine zentrale, unabhängige SMS Datenbank mit den (bisherigen) SMSen zu
oder hat da jede SMS App seine eigene Datenbank?

Kann ich später die SMS Apps wieder löschen ohne befürchten zu müssen damit auch die bisherigen SMS zu löschen?

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

16.07.2017, 09:00:25 via App

Soviel ich weiss, greifen die auf die selben Daten zu.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

16.07.2017, 20:21:10 via Website

Ja, du kannst einfach mal durchprobieren, deine SMS bleiben erhalten. Mein Tipp wäre chomp SMS, das fand ich früher sehr gut und ausreichend anpassbar. Da ich aber fast keine SMS mehr schreibe (selbst meine Mutter hat jetzt einen Messenger) nutze ich nur noch die vorinstallierte App von EMUI.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.633

16.07.2017, 20:23:31 via Website

Leider nutzen einige App eigene Datenbanken und lesen die allgemeine beim Erststart nur ein. Signal beispielsweise, wenn es auch SMS verwalten soll.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

16.07.2017, 20:27:46 via Website

Interessant, das war mir neu. Allerdings habe ich mich mit dem Thema SMS auch schon länger nicht mehr befasst. Danke für den Hinweis.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2018, 15:59:46 via Website

Hast Du schon eine App gefunden, die ordentlich synchronisiert und nach dem Löschen die SMS im Speicher lässt?

Antworten

Empfohlene Artikel