Samsung Galaxy S7 — Gebrauchtes S7 manipuliert?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2017, 15:41:36 via Website

Hallo,

ich habe letzte Woche auf Ebay notgedrungen ein gebrauchtes Galaxy S7 erstanden. Vorher war ich nur mit HTC unterwegs, deswegen auch ein - bis jetzt - geringer Wissensstand über Samsung Tools etc. Als ich das S7 am Wochenende erhalten habe, natürlich gleich losgelegt -> eingeschaltet -> Werksreset -> eingerichtet. Von einem Bekannten wurde mir der Sichere Ordner ans Herz gelegt für sensible Daten. Als wir diesen einrichten wollten, kam die Meldung "Sicherer Ordner kann nicht eingerichtet werden, da auf dem Gerät nicht autorisierte Software installiert wurde." Wieso, ich hab doch nichts weiter installiert... ? Bissl Recherche hat ergeben, dass das Gerät mglw. gerootet wurde und der Knox Counter irgendwie quer steht :D Also App ausm Play Store runtergeladen und siehe da -> Knox Status 0x1 :( Allerdings steht unter Status -> Gerätestatus "Offiziell". Root ist laut einer anderen App auch nicht vorhanden. Stellt sich mir jetzt die Frage, was wurde an dem Gerät mglw. gemacht bzw. ist die Stock Firmware drauf?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

12.07.2017, 15:54:49 via App

Hallo,
vermutlich war das Gerät gerootet und/oder eine Customrom drauf, vor dem Verkauf wurde dann eine Stockrom geflasht.

— geändert am 12.07.2017, 15:55:09

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2017, 16:44:35 via Website

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich irgendwelche Nachteile, mal abgesehen von der Garantie bzw. kann ervorher noch irgendwelche Malware etc. installiert haben?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.622

12.07.2017, 16:49:20 via Website

Eikarramba

kann ervorher noch irgendwelche Malware etc. installiert haben?

Ja, das kann er gemacht haben. Es ist aber genauso gut möglich, dass er es nicht gemacht hat. Das prüfen, kann man nur mit nicht unerheblichem Aufwand.

Wenn Du das ausschließen möchtest, musst Du System, Data, Cache, Dalvic-Cache und Modem wipen und neu flashen. Die Frage dabei ist dabei immer, kannst Du den Quellen im Internet trauen, aus denen Du die Images lädst? Ist für ein Vertrauen ein "Ja, kannst Du" eines Forenmitglieds in irgendeinem Forum ausreichend?

— geändert am 12.07.2017, 16:57:03

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

12.07.2017, 16:55:42 via App

wirkliche Nachteile hat man in meinen Augen nicht,Knox funktioniert glaub ich nicht mehr,
ob Malware installiert wurde ist wohl etwas paranoid Gedacht,aber möglich ist alles

— geändert am 12.07.2017, 16:57:26

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.622

12.07.2017, 17:01:31 via Website

Nur weil ich panoid bin, heißt das noch lange, dass sie nicht hinter mir her sind. ;)

— geändert am 12.07.2017, 17:01:39

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel