OP5 mit gravierenden WIFI-Problemen

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

01.07.2017, 17:48:26 via App

Hallo, ich habe mir auf Grund der positiven Berichterstattung das One+ 5 gekauft.
Leider hat das Gerät massive Probleme mit dem WLAN!
Die Verbindung bricht regelmäßig ab, bzw ist trotz angezeigter Verbindung kein Datentransfer möglich.
Dies scheint gerade im Zusammenspiel mit der Fritzbox 7490 kein Einzelfall zu sein. Auch die Änderung der Voreinstellungen auf 2,4 oder 5 GHz bringt keine Verbesserung! So ist das Gerät unbrauchbar und geht zurück!

Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

01.07.2017, 18:04:41 via Website

Hallo Stefan,

willkommen im Forum .

Haben beide Netze ( 2,4 & 5Ghz) unterschiedliche SSID's ?
Wenn nicht , dann solltest du das mal - wie empfohlen - einstellen.

— geändert am 01.07.2017, 18:06:43

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.07.2017, 18:47:39 via App

Hallo, die beiden habe unterschiedliche IDs bringt aber nichts. Ich habe sogar z Test das 5GHz Netz deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
Band Steering ist deaktiviert, wobei Band Steering bei unterschiedlichen SSID sowieso nicht geht.
Ich hatte so was zuletzt mit dem New Padfone, wobei da der Anbieter sehr schnell mit einem Update reagiert hat.

— geändert am 01.07.2017, 18:56:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

01.07.2017, 22:40:21 via Website

ich kann die Probleme mit meiner Fritzbox (6490) glücklicherweise nicht nachvollziehen. Die 6490 scheint also im Zusammenspiel mit dem OP5 keine Probleme zu machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

01.07.2017, 23:32:47 via App

na, dass mit der 6490 würde ich mir wünschen. Ich hab noch kein android Gerät gefunden, war am meiner Box funktioniert. Laut meinen Recherchen liegt es an einer fehlerhaften ip6 Implementierung von Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

02.07.2017, 13:04:29 via Website

IPv6 würde ich am Router deaktivieren, falls man es nicht unbedingt braucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.07.2017, 22:46:17 via Website

Hallo,
nach ein paar weiteren Tagen mit dem 1+ 5 ergibt sich folgendes Bild:

WLAN: Der Fehler im WLAN lässt sich jederzeit reproduzieren, so bald eine 5 GHz Verbindung genutzt wird, bricht die Datenrate zusammen. Im 2,4 GHz Band läuft es zufriedenstellend, da in meiner Umgebung zu viele 2,4 GHz Router stehen ist das auf Dauer keine Option.

G2/G3: Das Gerät hat ein Problem nach einem Wechsel ins G2 Netz selbständig ins G3 zurückzukehren. Hier hift nur ein kurzer Wechsel in den Flugmodus. Scheint ein Nougatproblem zu sein, da auch manche Samsung betroffen sind.

Der Scrollfehler ist auch bei meinem Gerät vorhanden, hätte aber nicht zu einer Rücksendung geführt.

Ach ja, die Kamera, sowohl mein vorheriges Motorla X Force, als auch mein altes New Padfone haben mit nur einer Kamera zumindest vergleichbare Bilder gemacht!

Über die Qualität des Supports möchte ich mich nicht äussern.

So ist das Gerät keine 539€ wert und geht zurück!

Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

08.07.2017, 23:20:38 via Website

Mit der Fritzbox 6490 gibt es bei mir keinerlei Probleme. Diese scheint daher nicht von dem Problem betroffen zu sein? Wie sieht es mit 4.5.5 aus? Besteht da das Problem mit der FB7490 weiterhin?

Antworten

Empfohlene Artikel