Ich hab es noch mal installiert. Das Spielprinzip ist eigentlich schnell klar. Schon nach ein paar Versuchen hat man raus, was das Spielprinzip ist.
Die Physiksimulation finde ich so weit auch gelungen, allerdings zerplatzt der Ball in höheren Spielleveln etwas spät, so dass man zunächst meint, der Ball hätte eine Kollision (meist mit der Seitenwand) überstanden, obwohl er dann dennoch platzt. Ich habe das Spiel auf einem relativ schwachbrüstigem Amazon Fire 5 gespielt, und damit lässt es sich eigentlich auch gut spielen.
Das Spiel hat von seiner Anlage durchaus Potential als kleines Zwischendurchspiel, aber im gegenwärtigen Zustand noch einige Schwächen. So bin ich trotz schlechtem Spiel mit frühem Ende relativ schnell zu Level 7 gelangt, wo dass Spiel dann schnell so schwer wird, dass es keinen Spass mehr macht.
Wird der nächste Level oder Score nur von der absoluten Punktezahl abhängig gemacht? Vielleicht sollte der Schwierigkeitsgrad davon abhängig gemacht werden, wie lange man spielt, bis man scheitert, und erst wenn man recht lange durchhält, den Schwierigkeitsgrad steigern.
Eine Möglichkeit wäre auch, generell einstellbare Schwierigkeitsgrade vorzusehen, also z.B. leicht, mittel und hart, innerhalb derer sich die Schwierigkeit dann steigert, aber nicht unbedingt beliebig, so dass z.B. "leicht" in der schwersten Stufe immer noch einfacher zu spielen ist, als "mittel" in der einfachsten, aber das muss nicht sein.
Wie gesagt, derzeit wird das Spiel halt zu schnell schwer, auch wenn man noch nicht geübt darin ist, was dann den Spass killt.
Etwas chaotisch finde ich auch den Tutorial Mode.
Ich habe den Eindruck, in unteren Leveln oder Scores kommt auch während des regulären Spielbetriebs nach Spielstart der Hinweis "Tutorial" mit laufenden Hinweisen während des Spieles, was dann bei höheren Punktezahlen verschwindet.
Besser hätte ich hier die Unterscheidung zwischen einem Tutorialmode, mit Hinweisen, aber ohne Steigerung der Schwierigkeit und evtl. auch ohne dauerhaft erworbene Punkte, z.B. zum Üben gefunden, der dann über das Menü, das gleich nach Aufruf der App erscheint, ausgewählt wird, und während der Übungsphase auch als "Tutorial" gekennzeichnet wird, und dem reinen Spielbetrieb, der von Anfang an ohne Hinweise erfolgt, gefunden.
Ich würde auch schon in der Spielebeschreibung im Playstore ein paar Hinweise zur Spielweise geben, dann braucht man den Tutorialmode meiner Meinung nach gar nicht, da er aber schon mal gemacht wurde, könnte man ihn aber zum Üben in der beschriebenen Weise belassen.
Um das in der Testphase ohne jeweilige Neuinstallation besser ausprobieren zu können, sollte man den Punktstand auch zurücksetzen können. Die Frage ist, ob das offen im Menü erfolgen sollte, dann könnte man auf ein leichteres Level zurück, würde aber vielleicht auch aus Versehen den Punktstand zurücksetzen, oder über eine undokumentierte Wischgeste o.ä., oder z.B. einen Menüpunkt, den man später wieder entfernt.
Zuletzt würde ich noch am Namen feilen. Er sagt irgendwie wenig über den Spielcharakter, oder darüber, was einen erwartet.
Trotz aller Kritik halte ich die Spielidee für kleine Spiele zwischendurch ganz gut. Um das Spiel zu pausieren kann man einen Halbkreis unter die Bälle malen, das scheint unbegrenzt zu funktionieren.
— geändert am 21.06.2017, 13:34:59
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.