Samsung Galaxy S8 — Displayorientierung lässt sich nicht mehr umstellen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

18.06.2017, 10:26:30 via Website

Ich kann seit eingen Tagen die Seitenorientierung nicht mehr einstellen und bleibe auf Hochformat fixiert, was beim Betrachten von Fotos und Filmen stört. Das entsprechende Symbol in den Schnelleinstellungen ist auch verschwunden. Wer weiss Rat?

— geändert am 18.06.2017, 10:36:08 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

18.06.2017, 11:14:40 via Website

Hängt vielleicht mit dem Symbol in der Status-Zeile zusammen (1. von links, Halbkreis mit +), von dem ich nicht weiss was es bedeutet und wie man es entfernt.

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

18.06.2017, 12:21:22 via Website

Danke für die Info. Hat aber keinen Einfluss auf die Displayorientierung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

19.06.2017, 20:09:39 via Website

Huhu...

Ist mir auch schon mal so gegangen, zwar beim S7, aber dürfte sich mit Nougat ja gleichen. Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

  1. Such mal in den Symbolen nach Porträt. Falls Du das findest, klick drauf, dann geht es wieder.
  2. Falls Du das nicht sofort findest, wische nach rechts in den Symbolen, da kommen noch mehr davon (hab ich auch erst nach ner Weile geschnallt) ;)

Ich hoff, das hilft. :)

— geändert am 19.06.2017, 20:10:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

20.06.2017, 07:03:38 via Website

Bevor hier mit Apps herumhantiert wird oder ein Voodoo-Priester gerufen wird:
Ist die Einstellung für Bildschirmrotation in den globalen Einstellungen (nicht Schnelleinstellungen) vorhanden? Kannst du da etwas umstellen? Hast du vor kurzem eine App installiert, der du Geräteadministrationsrechte gegeben hast?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 465

20.06.2017, 09:41:38 via Website

Hast du Smartpause aktiviert ?
Dann liegt es daran. Gruß

— geändert am 20.06.2017, 09:44:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2017, 11:05:30 via Website

Danke euch allen!

@Caren
Das Symbol zum Einstellen der Displayorientierung, das früher vorhanden war, finde ich leider nicht mehr.

@Frank
Mag sein dass ich eine App mit Administratorenrechte installiert und wieder gelöscht habe. Ich bin mit neuen Apps allerdings zurückhaltend und habe das Gerät auch noch gerootet, da ich Knox bzw. den gesicherten Ordner benutze.

@Jörg
Smartpause kenne ich nicht

@Stefan
You are the man! Mit rotation control funktiniert die Displayorientierung jetzt wieder. Danke! Was hat die Pro Version für Vorteile?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.430

20.06.2017, 12:11:38 via App

in der Pro-Version kannstDu die Orientierung je App festlegen. Braucht man aber nicht zwingend.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2017, 13:04:10 via Website

Ok. Nochmals Dank an alle. Ich hab unterdessen herausgefunden wo das Problem lag: beim Launcher. Ich benutze Nova und nachdem ich in den Nova-Einstellungen die Bildschirmausrichtung auf "Standard" zurückgesetzt habe erschien das Symbol Portrait/Bildschirm drehen wieder, so dass ich auf eine zusätzlich App verzichten kann.

Antworten

Empfohlene Artikel