Samsung Galaxy Tab — Samsung Tablet Tab S2 (9.7, LTE) SM-T819 Android 7 zu Android 6 zurücksetzen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

16.06.2017, 17:23:39 via Website

Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir ein System-Update auf mein Samsung Tab 2 SM-T819 erlaubt.
Leider bin ich sehr unzufrieden mit Android 7.
Meine Frage: Wie kann ich das Samsung Tab 2 zurücksetzen so das ich das Android 6 wieder drauf habe?
Im Modus Zurücksetzen werden nur alle installierte Apps und meine persönlichen Änderungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber Android 7 bleibt drauf.
Für Handys geht es ja mit Odin. Aber Samsung Tablets habe ich noch nichts gefunden.
Danke im Voraus, für Eure Bemühungen. Und bitte nur aussagekräftige Antworten. Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

16.06.2017, 20:31:12 via App

Hallo Jens,
Odin funktioniert auch mit Tablets

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Jens Reinhardt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

17.06.2017, 02:34:37 via Website

Hallo Jens,
kann mir jemand auch einen link geben, wo ich die Firmware beziehen kann. Aber bitte ohne T-Mobile oder Vodafone.
Besten dank im Voraus.

MfG Jens

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

17.06.2017, 07:43:31 via App

die FW gibts bei sammobile.com
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-tab-s2/SM-T819/DBT/download/T819XXU2APK6/114370/

hier eine Anleitung

https://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

vorher in den Entwickleroptionen
OEM Entsperrung aktivieren (falls vorhanden)

— geändert am 17.06.2017, 07:52:22

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Jens Reinhardt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

17.06.2017, 13:14:18 via Website

Mensch Jensi du bist aber nett. Danke für deine ''HILFE''.
Jetzt habe Ich wieder Andoid 6.0.1 drauf.
Jens, die Beschreibung die Du mir gegeben hast ist leider nicht so ausführlich. Ich gebe Dir einmal den Link.
Da mein Englisch nicht gerade gut ist (EOS Schule Made in GDR...smile..), mußte ich mir auch diese Seite kopieren.
Hopla, kann die links nicht mit einfügen. Schade, wäre sehr Informationsreich.
Nochmals vielen ''DANK'' für alles.

MfG Jens

— geändert am 17.06.2017, 16:05:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

17.06.2017, 13:42:41 via App

Jensi,gerne.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

17.06.2017, 22:04:57 via Website

Hallo Jensi, ich wollte über SamFirm die md5 Datei erstellen und mußte feststellen das nach dem flashen Android 7 angezeigt wird. Warum? Ich habe nun 2x nach dem flashen im Recovery Modus >wipe data/factory reset durchgeführt.
Und ich habe die App Phone INFO+ installiert, beim öffnen wird mir gesagt...Phone INFO+ wurde angehalten... Was hat das wieder zu bedeuten?
User uploaded photo

— geändert am 17.06.2017, 22:16:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

17.06.2017, 22:13:39 via App

Hallo Jens,
mit Samfirm bekommst Du immer die neuste FW,deshalb hab ich samfirm nicht erwähnt,sondern nur sammobile.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

18.06.2017, 15:22:06 via Website

Hallo Jens,
nun das flashen hat ja gut funktioniert. Jetzt treten probleme auf, und zwar kann ich mich bei Google nicht anmelden. Und Und ich habe die App Phone INFO+ installiert, beim öffnen wird mir gesagt...Phone INFO+ wurde angehalten... Was hat das wieder zu bedeuten? Ich habe schon im Net gegoogelt, konnte aber nichts finden außer den Cache zu leeren. Hast du eine andere Lösung? Hätte ich doch nur nicht das Tablet auf Adroid 7 aktualisiert. Ich deshalb nun schon das Tablet 3x geflasht, weil ich annahm das ich ein Fehler gemacht hätte.
MfG Jens

— geändert am 18.06.2017, 15:24:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

18.06.2017, 15:41:33 via App

Hallo Jens,
Du hast die FW aus meinem link verwendet,
ist das die gleiche die vorher drauf war,
hast Du nach dem flashen factory reset gemacht,
eventuell ein Bug,
Du hast diese FW mehrfach versucht zu flashen? versuch es mit einer anderen oder update wieder auf Nougat.

— geändert am 18.06.2017, 15:43:22

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

18.06.2017, 16:05:14 via Website

ich glaube auch das Android 6.0 ursprünglich drauf war. Aber es gibt keine 6.0er mehr, finde nur 6.0.1.
Ja factory reset hatte ich auch gemacht. Dein Link habe ich gemacht und und bei samdownloads (deutschsprachige Seite) hatte ich auch eine Version runtergeladen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

18.06.2017, 16:16:25 via App

ich würde eine andere Version 6.0.1 versuchen,es gibt ca.4 verschiedene dbt

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

19.06.2017, 09:08:44 via Website

einen wunderschönen guten Morgen Jens, gestern Abend habe ich es nun endlich geschaft. Jetzt funktioniert das Tablet wieder ''SUPER''. Nochmals vielen ''DANK'' für deine hilfe.

MfG Jens

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

19.06.2017, 09:18:38 via App

Hallo Jensi,
schön das es wieder läuft,viel Spaß damit.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

02.08.2018, 23:29:03 via Website

Hallo Jens, ich grüße dich......
nun habe ich ein zweites samsung tab 2 mir zugelegt, weil ich das andere wieder verkauft habe.
habe wieder einmal flashen müßen, von 7 auf 6.0.1. ich finde android 7 sowas von abscheulich
das mir die haare zuberge stehen....smile....
nun habe ich ein problem, obwohl ich alles deaktiviert habe was mit dem software update zutun hat,
ist das benachrichtigungssymbol immer noch in der statusleiste.
vielleicht kannst du mir ja wieder helfen. es ist eigentlich eine frechheit von den machern soetwas den entverbraucher anzubieten....die macher können einfach nicht logisch denken....naja sind ja auch studierte....
danke im voraus für deine hilfe......achso habe schon 2x das tab neu gestartet....in der hoffnung das es verschwindet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.973

03.08.2018, 09:12:50 via App

Hallo Jens,
versuch es mit wipe cache partition im Recovery,
eventuell hilft auch, wenn Du in der App für das Softwareupdate die Benachrichtigungen deaktivierst.

— geändert am 03.08.2018, 09:13:22

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

04.08.2018, 17:38:38 via Website

Hallo Jens,
dein Vorschlag mit ''wip cache partition'' im Recovery war nicht erfolgreich.
Nachdem ich nochmals das Tab 2 auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe und vorher die Software Update Apps deaktiviert habe, bekam ich doch die Meldung ''neues Update'' verfügbar.
Ich war mal wieder auf 180....smile....
Bei ''Spickipedia'' habe ich etwas gefunden wie man das Update-Symbole aus der Statusleiste löscht, allerdings fürs Handy.
Ich habe es trotzdem probiert und hier die Lösung, das Du auch Bescheid weißt.

Dies ist die Lösung:
Geht vom Homescreen aus auf Menü --> Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungsmanager-->oben rechts auf Mehr-->Systemanwendungen klicken. Sucht hier nach "BadgeProvider" und klickt einmal darauf um die App-Info anzuzeigen. Drückt nun zuerst auf "Stopp erzwingen" und anschließend auf "Daten löschen". Nun habt ihr es fast geschafft. Mit einem Neustart eures Smartphones sollten nun alle Benachrichtigungen entfernt sein und das Problem auf Dauer behoben sein.

Es hat funtioniert!!!

Danke nochmals für deine Hilfe. Und ein schönes WE in KW.

Antworten

Empfohlene Artikel