Kontakte: doppelte Nummern mit verschiedenen Namen zusammenführen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2017, 21:15:09 via Website

Hallo Freunde, ich habe ein kleines Problem, für das ich ein Workaround suche. Und zwar dreht es sich dabei um Folgendes:

Nachdem ich mehrere Jahre in Folge Kontakte mehr oder weniger wild angelegt habe, habe ich es nun geschafft nach zwei androiden Handys endlich nun alle Kontakte über ein Google Acc zu syncen. Ich suche nun nach einer geeigneten App die es mir ermöglicht die Duplikate herauszufiltern bzw. zusammenzuführen. Dabei geht es nicht um doppelte Namen sondern um doppelte Nummern!! (Nummern mit ausländischen Vorwahlen z.B. mit +49,+31 etc werden nicht als identisch angesehen).

Leider schafft es die interne Google Contacts App nicht doppelte Nummern zu erkennen und zusammen zu führen, sondern nur die mit dem gleichen Namen, was freilich nur an der Oberfläche kratzt.

Daher nun meine Frage, ob es eine geeignete App gibt, die das kann. Sonst müsste ich über 300 Kontakte einzeln durchgehen und durchchecken, was eine richtige Sisyphos Arbeit gleichkäme. (Ich habe es tatsächlich versucht bin aber nicht über den Buchstaben A hinausgekommen...)

Hat das jemand schon einmal erlebt und weiss wie man das am besten angeht? Alle Apps für Kontakt Management suchen nur Duplikate anhand der eingetragenen Namen, sobald aber nur ein Buchstabe bzw ein Zusatz zum Namen hinzukommt, behandelt er es wie ein komplett anderen Kontakt, ziemlich frustrierend....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

09.06.2017, 21:53:40 via Website

Das verhalten, Nummern bei zwei oder mehr Namen zu halten, ist normal. Schließlich haben Paare Familien und Wohngemeinschaften in der Regel die gleiche Festnetznummer. Man möchte aber die Nummer bei jeder Person haben, weil man ja beispielsweise für beide das Geburtsdatum speichern möchte und nicht immer überlegen, bei welcher Person die Telefonnummer steht.

Ich werde gewarnt, wenn ich eine Nummer ein zweites mal erfasse und muss das zu diesem Zeitpunkt bestätigen.

Wenn Du dennoch Duplikate suchen möchtest, kannst Du die Kontakte exportieren und beispielsweise mit Excel durchsuchen und bereinigen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2017, 22:52:44 via Website

ok und wie genau exportiere ich die von Google contacts so dass ich die auf Excel bearbeiten kann und wieder zurück hochladen kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

09.06.2017, 23:00:45 via Website

Jeden Mausklick erkläre ich aber nicht ;):

User uploaded photo

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2017, 23:12:13 via Website

lol. das meinte ich jetzt nicht, das war mir schon klar, aber ich hab indes die Lösung im Netz gefunden, mit dem Tool vCard Grid kann man in Excel das Chaos beherrschen....ich probiere es mal aus und schau was dabei raus kommt....wird wohl dennoch ne lange nacht

Antworten

Empfohlene Artikel