Moto Z Play + Hasselblad als Ablöser für Galaxy S4 Zoom?

  • Antworten:0
Matthias Sommer
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2017, 20:42:44 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit inzwischen gut drei Jahren ein Samsung Galaxy S4 Zoom.
Für mich ist die Kamera wichtig, vor allem auch der optische Zoom.
Ich bin viel mit dem Mountainbike unterwegs und fotografiere unterwegs auch viel. Da die Motive draußen sind, hole ich auch gern mal das eine oder andere mit dem Zoom ran.
Da ich auf dem Rad möglichst nicht so viel Ballast und Krimskrams mitschleppen will, möchte ich eine Extra-Kamera vermeiden. Mit dem S4 Zoom habe ich eigentlich ein Gerät, das Smartphone (zum telefonieren, wenn doch mal was passieren sollte und als offline-Navi) und Kamera in einem ist. Ich kann sogar mal von unterwegs ein Foto direkt an jemanden schicken. Die Gerätekombination ist also genau richtig für mich.

Der Haken ist, das Gerät kommt langsam in die Jahre. Bis jetzt ist mit noch kein echter Ablöser untergekommen. Das Galaxy K Zoom hätte den Umstieg nicht gelohnt nach allem was ich gelesen habe.

Jetzt gibt es das Hasselblad Modul für die Moto Z Geräte - wobei ich das Z Play bevorzuge wegen dem größeren Akku. Ich habe frühe Tests dazu gelesen, die recht begeistert waren und weitere Tests, die gerade das Hasselblad ziemlich verrissen haben. Leider habe ich nie einen Vergleich zu den Galaxy Zoom Geräten gefunden.

Hat jemand beide ( oder zumindest mal so lange in der Hand gehabt um sich eine Meinung zu bilden) und kann etwas dazu sagen, ob der Umstieg Sinn macht oder eher nicht?
Mit den Fotos des Galaxy bin ich vollauf zufrieden, die gleiche Qualität in einem moderneren Gerät mit etwas mehr Akkulaufzeit wäre gut. Wenn's etwas besser ist, wäre das noch besser. :-)

Dann würde mich interessieren, ob das Hasselblad nun HDR kann oder nicht, die Testberichte die ich gelesen habe sind sich da irgendwie nicht so ganz einig.

Kann mich da jemand etwas erhellen? :-)

Viele Grüße
Matthias

Antworten