HTC One — Reaktionszeiten sind extrem langsam geworden

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

15.05.2017, 17:40:20 via Website

Guten Tag,

bei meinem HTC m7 passiert es immer öfter, dass selbst nach Schließen aller Apps und Neustart die Reaktionszeiten beim Klicken sich enorm verzögern.

Also ich klicke zB auf eine App, dort ins Menü und 2-4 Sekunden passiert nichts. Oft ist es auch bei der Tastatur so, also beim Eingeben von Texten in eine Mail oder per whatsapp. Zuerst dachte ich, es hängt an einer schlechten Verbindung, da zB Evernote auch schon beim Tippen versucht, online einen neuen Eintrag zu speichern, aber es hängt auch bei offline-Apps.

Wie kann ich da am Besten vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren, ohne jede einzelnen App zu deinstallieren, wieder zu installieren und den Unterschied zu erkennen? Gibt es gute Tools, die das analysieren können? Kann es auch ein Hardware-Defekt sein, wie kann ich das überprüfen?

Sonstige Ideen / Tipps?

Ich bin kein Experte, deswegen bei Antworten, für die ich sehr dankbar bin, bitte eher verständlich und ausführlich schreiben, damit es mir hilft.

Vielen Dank und Grüße
Frank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

15.05.2017, 18:25:40 via App

Ich würde da anders vorgehen und das Gerät sauber neu aufsetzen um so alle Altlasten loszuwerden, dh per Werksreset zurücksetzen und App für App nur das installieren, was ich auch wirklich brauche.
Alles andere ist nur halbherzig und kaum erfolgversprechend.

— geändert am 15.05.2017, 18:25:59

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.663

15.05.2017, 18:43:47 via Website

Ich habe zwei HTC One (M7). Das ruckelt nur, wenn das High Speed Volumen verbraucht ist und Apps auf das Internet warten, oder wenn man elfundneunzig Apps installiert hat, von denen die Hälfte dauernd im Hintergrund werkelt und damit CPU und RAM auslastet.

Ohne Frühjahrsputz wird keine Besserung möglich sein.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

15.05.2017, 18:44:18 via Website

Ich habe es befürchtet .... :'(

Das ist dann schon etwas aufwendiger, zumal ich nicht weiß, wie ich das Gerät dann danach auf den alten Stand bringen kann (Android-Update, HTC-Update, alle Apps neu usw.).

Das wäre ja der gleiche Aufwand, wenn ich auf ein HTC one m10 umziehe. Vielleicht mache ich das dann eher, allerdings habe ich bis Ende Juli keine Zeit und erhoffte mir eine Kurzfristlösung.

Aber vielen Dank für deinen Tipp !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

15.05.2017, 18:46:41 via Website

Wie mache ich einen Frühjahrsputz? :)

Also apps löschen, die man selten braucht, ist kein Problem.

Aber es ruckelt auch im WLAN.... :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.663

15.05.2017, 18:49:38 via Website

Genau, mit dem Löschen würde ich anfangen. Überlege auch, welche Apps du durch den Browser ersetzen kannst.

Vorinstallierte Apps, die Du nicht nutzt, solltest Du unter Einstellungen - Apps deaktivieren (sofern möglich).

— geändert am 15.05.2017, 18:51:54

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Frank

Antworten

Empfohlene Artikel