Wie verknüpfe ich mein Profil in Kontakte (“Ich”) mit meinen vorhandenen Kontaktdaten?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

08.05.2017, 15:11:50 via Website

Ich bin endlich dazu gekommen meine Kontakte aufzuräumen: Duplikate sind zusammengeführt und alte Kontakte gelöscht. Eine Aufgabe bekomme ich aber nicht hin: mein Profil in Kontakte mit meinen eigenen, vorhandenen Kontaktdaten zu verknüpfen.

Hierzu habe ich im Netz einige Vorschläge gefunden aber bisher hat keine davon funktioniert. Kennt jemandem hier das Problem und eine Lösung?

Statt hier alle fehlgeschlagene Versuche – die sinnvollen und gewagten – aufzulisten, bitte ich Euch einfach um Eure Vorschläge.

Danke im Voraus!

Mike.

Mein Handy: LG G4-H815, Android 6.0, Kernel 3.10.84, Build MRA58K, SW-Version V20g-EUR-xx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

07.06.2017, 09:37:43 via Website

Michael W.

Hierzu habe ich im Netz einige Vorschläge gefunden aber bisher hat keine davon funktioniert. Kennt jemandem hier das Problem und eine Lösung?

Anscheinend nicht :'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

07.06.2017, 09:46:23 via Website

Verstehe ich Dich richtig? Du hast dein Ich-Profil ausgefüllt und dich zusätzlich als Kontakt im Telefonbuch? Jetzt willst beides zusammenführen?

Das ist mit meinem mir bekannten Gerät möglich. Ich bin ich und meine Kontakte sind meine Kontakte. Ich bin doch kein Kontakt zu mir selbst.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

08.06.2017, 13:20:04 via App

Andersherum. Ich habe bereits ein Google Kontakt (sprich GMail contact) - nennen wir es ein Person-Datensatz - mit meine Daten; Telefonnummern, Anschriften, E-Mailadressen, Foto u.s.w. die ich seit Jahren über Job-, Handy- und e-Mailadressänderungen hinweg aktuell halte. Diese Datensatz wird in GMail Web nicht als Kontakt angezeigt sondern enthält die Daten aus mein Google Profil. Und genau diesen Daten sollem auch für's ich-Profil im Handy verwendet werden.

Also, statt diese Daten im ich-Profil zu duplizieren möchte ich einfach festlegen: "diese Person, dessen Daten als "Kontakt" gespeichert sind, bin ich". In meine jugendliche Naivität bin ich davon ausgegangen, dass ein ich-Profil nichts anderes als ein Kontaktdatensatz mit "Das bin ich" Flag (Kennzeichen/Verknüpfung, wie auch immer in Android implementiert) ist.

Anscheinend ist das aber nicht so.


Edit by Mod Klaus: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 08.06.2017, 13:20:47 durch Moderator

Ragnar Pfanne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

08.06.2017, 13:41:32 via Website

Hallo Michael,

die Kontakte werden nicht nur im Google-Account verwaltet, sondern auch in einer internen Datenbank auf
dem Gerät .
Diese Datenbank wird stetig aktualisiert und nennt sich ContentResolver ( um es mal technisch zu erklären)

Diese Datenbank geht hin und vergleicht in der Hauptsache gleichlautende Telefonnummern
Erkennt es Gleichheiten z.B. mit der SIM, so wird ein Sonderfall draus.

Dieser Sonderfall wird von Hersteller zu Hersteller verschieden behandelt.

Das Gleiche macht auch dann Google in deren Datenbank dort drüben im Trump-Land

Und diese Sonderfälle kannst du i.d.R. nicht beeinflussen, da sie explizit so programmiert wurden.

— geändert am 08.06.2017, 13:50:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Ragnar Pfanne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2018, 11:42:12 via Website

Sehr wahr - gerade darum ist es so ärgerlich, dass das Gerät es so macht und sich so unbelehrbar gibt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

07.10.2018, 11:47:07 via Website

Hallo Ragnar,

willkommen im Forum .

der Beitrag ist über ein Jahr alt , der Fragesteller war seit dem auch nicht mehr online und deine Antworten tragen auch nichts zum Thema bei .

Desweiteren lassen wir solche alten Beiträge auch ruhen.

— geändert am 07.10.2018, 11:47:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

07.10.2018, 12:25:36 via Website

Mit den Worten von @swa00 mach ich hier auch mal zu ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel