Huawei P9 lite — Entsperrung nur mit Fingerabdruck und PIN möglich seit Upgrade auf Android 7

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

28.04.2017, 11:34:10 via Website

Hallo liebes Forum,

seit dem Upgrade auf Android 7 ist das Wieder-Anmelden nach dem Sperren wesentlich erschwert worden. Bisher reichte der Fingerscan um wieder auf die Oberfläche zu kommen, nun muss man zusätzlich auch noch die PIN eingeben. Aus Sicherheitsgründen ginge das eine nicht ohne das andere heißt es in den Einstellungen lapidar. Weiß jemand, ob man den Fingerabdruckscan und die nervige PIN-Eingabe entkoppeln kann?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.176

28.04.2017, 16:52:21 via App

Ich weiß nicht ob das bei den Huawei Geräten so gelöst ist.

bei meinem Gerät reicht der Fingerabdruck. PIN wird nur abgefragt, wenn der Abdruck nicht einwandfrei identifiziert wurde, man evtl aufgeweichte Haut hat weil man gerade geduscht hat, oder im Moment generell zuviel Luftfeuchtigkeit besteht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

28.04.2017, 17:15:53 via App

Bei mir ist es so das nur bei jedem Neustart zusätzlich zum Fingerabdruck die Pin eingegeben werden muss.
SGS7

— geändert am 28.04.2017, 17:15:59

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.04.2017, 22:18:44 via App

Das war bislang bei mir auch so, das neue Android 7 (Nougat) fordert aber nun immer zusätzlich den PIN-Code.

— geändert am 28.04.2017, 22:19:57

Antworten
Moritz Deussl
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 747

28.04.2017, 22:45:02 via Website

Bei mir ist es so das nur bei jedem Neustart zusätzlich zum Fingerabdruck die Pin eingegeben werden muss.
SGS7

Das ist bei mir auch der Fall.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 370

28.04.2017, 22:55:50 via Website

Christian W.

Das war bislang bei mir auch so, das neue Android 7 (Nougat) fordert aber nun immer zusätzlich den PIN-Code.

Eigentlich nicht, es sei denn, du benutzt eine App, welche die Berechtigung besitzt, den Bildschirm zu sperren. z.B. eine Benachrichtigungsapp wie Dynamic Notifications oder eine App, die per Double Tab den Bildschirm sperrt.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Christian W.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.176

28.04.2017, 23:07:30 via App

Christian W.

Hallo liebes Forum,

seit dem Upgrade auf Android 7 ist das Wieder-Anmelden nach dem Sperren wesentlich erschwert worden. Bisher reichte der Fingerscan um wieder auf die Oberfläche zu kommen, nun muss man zusätzlich auch noch die PIN eingeben. Aus Sicherheitsgründen ginge das eine nicht ohne das andere heißt es in den Einstellungen lapidar.

Das du in den Einstellungen eine Pin festlegen musst, sobald du mit dem Fingerabdruck arbeitest, ist Standard. denn die Pin benötigst du wie gesagt dann, wenn der Abdruck nicht einwandfrei identifiziert werden kann.

warum der bei dir immer abgefragt wird, kann an einer App liegen, aber an Nougat nicht.

Christian W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.04.2017, 08:38:49 via Website

Eigentlich nicht, es sei denn, du benutzt eine App, welche die Berechtigung besitzt, den Bildschirm zu sperren. z.B. eine Benachrichtigungsapp wie Dynamic Notifications oder eine App, die per Double Tab den Bildschirm sperrt.

Ich benutzte "Screen Off" um den Bildschirm manuell auszuschalten, aber das habe ich auch schon vor dem Upgrade getan. Die Berechtigungen haben sich doch nach dem Upgrade nicht geändert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 370

29.04.2017, 11:40:16 via App

[[cite Christian W.]]
Ich benutzte "Screen Off" um den Bildschirm manuell auszuschalten, aber das habe ich auch schon vor dem Upgrade getan. Die Berechtigungen haben sich doch nach dem Upgrade nicht geändert?

Die Berechtigungen nicht, aber die Sicherheitsbestimmungen seitens Google. Deinstalliere/deaktiviere mal ScreenOff, dann sollte es wieder ohne PIN funktionieren.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

29.04.2017, 11:54:29 via Website

Hallo,

Ich hatte das P9 und da war es nicht üblich nach dem Scan einen PIN einzugeben. Gibt es vielleicht eine Einstellung mit Scan und PIN als Doppelschutz? Wenn nicht deaktiviere den Scan und den PIN und richte dies anschließend nochmal ein. Hoffe das es dir hilft.
Lg

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.04.2017, 01:10:33 via App

Karl Kebi

Hallo,

Ich hatte das P9 und da war es nicht üblich nach dem Scan einen PIN einzugeben. Gibt es vielleicht eine Einstellung mit Scan und PIN als Doppelschutz? Wenn nicht deaktiviere den Scan und den PIN und richte dies anschließend nochmal ein. Hoffe das es dir hilft.
Lg

Das hilft leider nicht. Der Scan und PIN sind offensichtlich seit Nougat untrennbar gekoppelt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.04.2017, 01:52:52 via App

Ich habe die Lösung gefunden: irgendwo habe ich gelesen, dass seit Nougat ein Widget namens “Display-Sperre“ im Sytem vorgesehen ist. Dieses erfüllt genau meine Vorstellungen: ich kann den Bildschirm ausschalten und per Fingerscan wieder einschalten, ohne lästige PIN-Eingabe. Es bedarf keiner zusätzlichen App mehr. Ich danke allen für die Hilfe.

Felix K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

01.05.2017, 11:17:49 via Website

Super das du es gefunden hast.
Ich hatte Nougat auf meinem P9 und dieses Problem nicht.

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten

Empfohlene Artikel