HTC One — Wie installiere ich apks ohne Play Store, ohne Browser und ohne Datei Manager

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 13:16:35 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe nochmal mein altes M7 ausgepackt, da mein aktuelles Gerät das Zeitliche gesegnet hat.
Das M7 ist gerootet und hat S-OFF. Ich komme ohne Probleme in den Recovery Mode, kann aber die interne SD Karte nicht mounten, so dass ich keine neue Rom installieren kann. Irgendwie ist es mir gelungen das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen. Funktioniert auch insofern, dass ich zumindest telefonieren kann. Eine Verbindung zu Google und somit zum PlayStore schlägt fehl (es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden), es ist kein Browser auf dem Handy und auch kein Dateimanager.
Wlan funktioniert und ich kann Dateien vom PC auf das Handy schieben, die ich aber mangels Datei-Explorer nicht ausführen kann.
Gibt es noch eine Möglichkeit vielleicht vom PC aus eine apk zu installieren?
Ach ja, das HTC One Toolkit schmiert ab, eagl was ich mache.

Danke vorab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

12.04.2017, 13:25:23 via Website

Du scheinst Deine ROM ziemlich verändert zu haben. Beim HTC One (M7) ist ein Dateimanager in der Original ROM enthalten und der Play Store funktioniert auch mit der Original ROM.

Welche ROM hast Du drauf?
Was hast Du an ihr modifiziert?
Ich bin übrigens von LineageOS für das HTC One trotz Nightly-Status sehr begeistert. Dazu die OpenGApps in der Aroma-Version, bei der man genau auswählen kann, was man vorinstalliert haben möchte.

— geändert am 12.04.2017, 13:25:53

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 13:29:34 via Website

Ja, das muss ich zugeben. Zudem hat das Gerät jetzt ein paar Jahre im Schrank verbracht, so dass ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern kann, was ich damals gemacht habe...
Jedenfalls ist die ROM MaximusHD 53.0.0 drauf.
Genau die LineageOS hatte ich auch ins Auge gefasst, aber ich bekomme sie nicht installiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

12.04.2017, 13:34:55 via Website

Installiere TWRP in der neuesten, verfügbaren Version: https://eu.dl.twrp.me/m7/
Die 3.0.0.2 habe ich drauf.
Damit lässt sich LineageOS und OpenGApps problemlos flashen.
Denke dran! Full Wipe!!! System, Daten, Cache und Dalvik Cache!
Den internen Speicher brauchst Du nicht wipen. Wäre auch blöd, da dort ja die gezippte ROM zum flashen drauf liegen muss.

— geändert am 12.04.2017, 13:35:54

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 13:42:26 via Website

Sorry, für ganz blöde bitte.
Wie kann ich ich denn TWRP installieren???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

12.04.2017, 13:49:31 via Website

Per Fastboot.

Du hast doch eine Custom ROM drauf, also bin ich davon ausgegangen, dass Du das schon einmal gemacht hast.

Du brauchst Fastboot für den PC. Für einen Windows PC nimm der Einfachheit halber Minimal Fast & ADB

Dann startest Du das Handy in den Bootloader per [Lauter] + [Power] und wählst den Fastboot Modus aus. Das Handy per USB an den PC anschließen sofern noch nicht geschehen und dann mit dem Befehl

fastboot flash recovery twrp.img

flashen. Du musst natürlich die fastboot.exe im Suchpfad von Windows haben bzw. in Verzeichnis mit der Binary sein und den Pfad sowie den Dateinamen zu deiner twrp.img in meinem Beispiel anpassen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 14:37:32 via Website

Das USB Gerät wird nicht erkannt. Ich habe verschiedene Kabel und PCs ausprobiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

12.04.2017, 16:05:20 via Website

Das kann auch am PC liegen. Installiere mal HTC Sync.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.411

12.04.2017, 17:16:03 via Website

.... übrigens lassen sich Apps vom PC aus mittels adb installieren.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

12.04.2017, 17:17:48 via Website

...wenn die USB-Verbindung funktioniert :)

Außerdem scheint es mir sinnvoller, zuerst das System wieder geradezubiegen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.411

12.04.2017, 17:25:18 via Website

Das ist natürlich klar, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Man kann Apk's ja auch noch per PC via Browser und den dort aufgerufenen Play Store installieren aber ich befürchte bei dem Device würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 19:43:55 via Website

Ich werde total irre mit dem Ding!
Mal alles vom PC runter geworfen, was mit HTC zu tun hat.
Rechner neu gestartet, HTC Sync installiert, Handy per UBS angeschlossen:
USB-Verbundgerät - Verwendung jetzt möglich
HTC One - Verwendung jetzt möglich
My HTC - Verwendung jetzt möglich
USB-Massenspeichergerät - Verwendung jetzt möglich
HTC Android Phone USB Device - Verwendung jetzt möglich
HTC Sync - nicht mit Smartphone verbunden
So ein Mist.

Ja, dass sich apks auch mittels adb installieren lassen ist mir bekannt, aber da habe ich nun gar keine Ahnung von, aber ich google nochmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.04.2017, 19:48:39 via Website

Klaus Schmitz

HTC Sync - nicht mit Smartphone verbunden

Den "Sync" kannst/solltest du löschen! Wichtig sind nur die HTC-Treiber. Wenn das Gerät im Bootloader mit fastboot devices erkannt wird ist alles gut und es kann los gehen...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 20:25:01 via Website

Also echt, es wird immer seltsamer!
Habe den APK Installer installiert und siehe da er erkennt das Handy sogar:
Manufacture : HTC
Description: My HTC
Device Status: OK
Dann habe ich ADB für Windows runtergeladen und im Order platform-tools die Eingabeaufforderung gestartet. Wenn ich nun adb devices eingebe, dann kommt die Meldung: emulator 5580 offline
Habe nun mal das USB Debugging ausgeschaltet. HTC Sync hat sich mit dem Handy verbunden, der APK Installer findet es nun nicht mehr. Das sollte so ok sein, denke ich. Das USB Debugging wieder eingeschaltet und nun meldet APK Installer Driver incorrectly. Also liegt es wohl am Treiber.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 20:26:30 via Website

Ah sorry Klaus T. Unsere Posts haben sich überschnitten. Ich deinstalliere Sync jetzt mal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 20:32:51 via Website

Jetzt meldet APK Installer wieder, dass der Status des Gerätes ok ist.
Hab nochmal adb devices eingegeben. Folgende Meldung erscheint:
List of devices attached
* damon not running, starting it now at tcp:5037 *
* damon started successfully *
Das wars....
Nochmal eingegeben und wieder emulator 5580 offline

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.04.2017, 20:47:47 via App

Wie Aries schon schrieb...
Auch ich würde das Ding komplett neu aufsetzen und keine Zeit in Ursachenforschung eines verknorzten System stecken.

Keine Ahnung, was adb da für einen "Emulator" erkennt - eine Entwicklungsumgebung mit einem solchen hast du ja bestimmt nicht am laufen - das M7 ist das sicher nicht.

— geändert am 12.04.2017, 20:50:45

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2017, 21:03:33 via Website

Will ich ja auch, aber wie? Da ist ClockworkMod Recovery drauf v6.0.2.8 drauf. Wenn ich versuche Lineage zu installieren, dann erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Status 7. Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen Gapps drüber zu bügeln, mein Problem ist ja, dass ich nichts installieren kann, weil nicht mal ein Datei Explorer auf dem Gerät ist und nicht an die apks komme, die ich via PC rüber gespielt habe. Da erzählt er mir dann was von Error Code 70 und was von insufficient storage space in system partition. Das halte ich für total absurd. Auf dem Gerät ist massig Platz.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

12.04.2017, 21:42:06 via Website

Klaus T.

Den "Sync" kannst/solltest du löschen!

HTC Sync kann installiert bleiben. Es startet, sobald das Handy angesteckt wird und muss beendet werden, wenn man Fastboot oder ADB verwenden will. Bei mir läuft das auf dem Firmen-PC unter Windows 7 so und auf meiner Windows-Mühle mit Windows 10 ebenfalls.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.04.2017, 23:19:17 via Website

Ja, Ok...drauf bleiben kann der Sync schon. Vielleicht ist der ja sogar für den einen oder anderen irgendwie nützlich (laughing)
Aber wenn man den ständig erst beenden muss, weil man fastboot bzw. adb macht....naja (smug)


Dein CWM ist natürlich zu alt, damit läßt sich kein aktuelles ROM installieren. Lad' dir das aktuelle TWRP runter und flash das via fastboot. Danach klappt es auch mit LineageOS (und den dazu passenden GApps). FullWipe nicht vergessen!

Viel Erfolg!


PS: Aries ist hier der M7-Expedde ;)
Ich hatte nur mal ein prima funktionierendes M8, was ich bei der Abfahrt auf dem Autodach habe liegen lassen... :'(

— geändert am 13.04.2017, 01:15:24

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel