schädliche App "Android-System"

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2017, 12:12:24 via Website

Hallo Leute,

seit einigen Tag erhalte ich folgende Push-Nachricht:

image

Wenn man tatsächlich auf deinstallieren klickt, dann schlägt die Deinstallation fehl und die Nachricht verschwindet, taucht am nächsten Tag aber erneut auf.
Ich habe verschiedene Antivirusapps durchlaufen lassen, genauer gesagt Avast, BullGuard, Malwarebytes und Webroot. Als einzige davon zeigt Webroot die Bedrohung an:

image

Allerdings lässt sich das Problem auch hier nicht beheben. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und weiß was man dagegen unternehmen könnte? Google hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen bis jetzt. Man kann es natürlich immer einfach komplett "plattmachen", aber diesen Schritt würde ich vorerst gerne umgehen wollen.

Es handelt sich um ein Xiaomi Redmi 4 Prime.
Android: 6.0.1 MMB29M
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-07-01
Miui Global 8.0.5.0.0 (MBECNDG)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

09.04.2017, 21:19:18 via App

Seit wann kommt diese Meldung und welche App hast du in den letzten Tagen installiert?

Eine Möglichkeit wäre, in den abgesicherten Modus zu gehen und nach der Bedrohung/App zu suchen und diese dann zu deinstallieren.

— geändert am 09.04.2017, 21:21:43

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.009

09.04.2017, 21:44:27 via App

Wenn du nur webroot das Teil als Bedrohung ansieht, kann es auch ein false positive sein und es nur eine System App sein... Ansonsten würde ich erst gucken, ob die App bei den admins dabei ist (in den Einstellungen) und wenn nicht es auch im abgesicherten Modus versuchen (wenn sie dabei ist kannst du den hacken entfernen und dann deinstallieren).

— geändert am 09.04.2017, 21:45:31

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

10.04.2017, 00:57:17 via App

"Android System" versuchen zu deinstallieren ist ja mal cooles Experiment :-D

Im Ernst....ich würde mich schnellstens von diesen komischen AntiVirus-Dingern trennen!

if all else fails, read the instructions.

Josef P.Frk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.009

10.04.2017, 07:54:18 via App

Es gibt tatsächlich vorinstallierte malware, die Apps die wie System Apps heißen nachlädt (hatte ich selber mit zu tun) :? Wobei ich hier eher vermute, dass der Antivirus einen knall hat

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Tomek Toxin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2017, 19:49:39 via Website

Das Ding ist ja, dass die Warnung nicht von diesen komischen AntiVirus-Dingern kam, sondern anscheinend direkt vom PlayStore. Alle AntiVirusapps habe ich erst installiert, nachdem die Warnung erschien.

Allerdings hat sich das Handy erstmal ganz verabschiedet, hat sich von alleine neugestartet und hängt seitdem in einer Bootschleife. Ein befreundeter IT-Experte (zumindest mehr oder weniger) gab mir den Tipp, dass es eventuell an einem Fehler im Flashspeicher liegen könnte, das würde wohl sowohl die Warnung vom PlayStore als auch die Bootschleife erklären.

Fakt ist, ich werde das Gerät wohl flashen müssen und hoffen, dass es danach funktioniert. Trotzdem Danke für eure Antworten!

Antworten

Empfohlene Artikel