Handy Headset Tasten anderweitig nutzen.

  • Antworten:2
Axel Spallek
  • Forum-Beiträge: 4

05.04.2017, 18:27:37 via Website

Liebe Mitleser,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Axel, ich bin 43 Jahre alt und selbstständig im Bereich EDV-Dienstleistungen.
Ich habe ein Idee für behinderte Menschen (bin darauf gekommen, da ein Nachbarsjunge keine Arme hat).
Für diese Software müsste ich aber die Knöpfe eines normalen Kabelheadsets umprogrammieren können. Meine Frage lautet nun: ist es möglich diese Tasten in einem eigenen Programm abzufragen, die Betriebssystem-Reaktion in Android zu unterdrücken (lauter/leiser/Pause) und eigene Funktionen zu realisieren? Oder sind diese Buttons am Headset (soviel ich weiss Kurzschluss der Audioleitungen re. li. mic) hardwareseitig? Kann auch die Länge des Tastendruckes ausgewertet werden (oder nur Interrupt bei positiver Flanke)?
Diese Frage ist für mich essentiell: kann ich mit einem Headset Tests mit meinem Nachbar machen, oder muss ich erst Hardware entwickeln?

Gruß,
Axel

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.04.2017, 18:48:28 via Website

Hallo Axel,

da haben wir schon was gemeinsam , denn ich habe auch die eine oder andere App für
Menschen mit Einschränkungen im App-Store.

Deine Idee finde ich gut , liesse sich aber kabelgebunden nur auf einigen wenigen Devices
umsetzen.

Den Grund hast du oben bereits schon treffend in Erfahrung gebracht. Ich persönlich
würde auch diese Dinge vermeiden , da die Headsets teilweise mit Widerstandspotential arbeiten.
Ein Schluss gegen Masse könnte dann so Manches aushebeln.

.

Ich würde Dir bei deinem Ansatz also eher zu einem Bluetooth Headset raten.

Dann wärst du in der Lage die Tasten abzufangen und dann dementsprechend einer Funktion
zuzuweisen. Egal welches Device.

Dein Leitfaden wäre dann hier
https://developer.android.com/reference/android/media/session/MediaSession.html

Viel Erfolg

— geändert am 05.04.2017, 19:02:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Axel Spallek
  • Forum-Beiträge: 4

07.04.2017, 11:05:47 via Website

Danke für den Tip.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Axel

Antworten